Abstandstempomat

• Hallo,

ich habe noch kein Thema zum Abstandstempomat grundsätzlich/allgemein gefunden.

Ich war heute tatsächlich erstaunt, wie geil der im Stau funktioniert.

Ich stand heute 25 Minuten im Stop&Go vorm Elbtunnel (Hamburg) und der Tempomat bremst ja komplett auf 0 km/h runter und fährt auch selbstständig weiter.

Das hat die gesamte Zeit einwandfrei funktioniert, auch wenn jemand vor mir eingeschert ist.

Ich werde natürlich weiterhin den Fuß an der Bremse lassen für den Fall der Fälle und es weiter testen.

Also selbst im Stau macht die Karre spaß :D

Spurhalteassistent lief auch gut bei Stau, nutze den trotzdem nicht gern wegen dem regelmäßig notwendigen Gewackel am Lenkrad.

Version: 07BD

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• im Stau, Stadt , wenn man mitschwimmt funktioniert er gut, keine Frage.

Vorsicht, wenn du dabei den kleinsten Abstand wählst, dann kann es sein, dass wenn der vor dir eine Vollbremsung macht er nicht rechtzeitig abbremst und du auch selber eine Vollbremsung machen musst. Wenn du nicht aufmerksam bist, kann das knapp werden.

Mich stört nur wie früh er bremst wenn auf der AB auf ein langsameress (-20km/h) Fahrzeug zugefahren wird. Kann sein dass es technisch nicht besser geht trotz Radar dann wäre es hilfreich im HUD einen Balken zu haben, wo man sieht, dass er gleich bremst.

In Kurven bremst. Da wäre ein sanfteres verzögern angenehmer.

Dann noch die Schildererkennung. Er verzögert erst wenn man am Schild vorbei ist, nicht so, dass er am Schild die reduzierte Geschwindigkeit erreicht hat.

(Das macht VW und Co. besser bzw. vorschriftsmäßig)

• Ja das mit dem Abstand bei 1/4 finde ich grundsätzlich schon sehr knapp, auch so beim Fahren. Ich fahre aktuell auf 3/4 um genug Zeit zum reagieren zu haben, falls er mal nicht korrekt bremst.

Wenn man immer um die 130 fährt hat man irgendwann ein Gefühl dafür, wann man den Überholvorgang einleiten muss um nur wenige km/h abzubremsen. Hängt dann nur vom Tempo des Vorderen ab. Aber ich persönlich würde eher später raus ziehen. Ich denke das ist einfach ne gewisse Sicherheit von Mazda, die sie sich da gönnen mit dem frühzeitigen anpassen des Tempos.

Das mit der Schildererkennung hatte ich noch nie an. Habe schon gelesen, dass das zu Problemen führt. Werde das nächste Woche vielleicht mal ausprobieren.

In Kurven bremst? Was meinst du damit? Den Spurhalteassistent? Der Tempomat hat mich wegen einer Kurve noch nie runter gebremst, aber fahre auch erst 400km (viel Autobahn).

• Schilder erkennt er aber verzögert erst nachdem man am Schild vorbei ist. Also zu spät.

In Kurven bremst? Was meinst du damit? Den Spurhalteassistent? Der Tempomat hat mich wegen einer Kurve noch nie runter gebremst, aber fahre auch erst 400km (viel Autobahn

Ja, mit Spurhalteassistent (grünes Lenkrad). Nutze ich nur auf der AB. Er bremst nicht bei jeder Kurve. Meist in Kurven wo ich auch kurz vom "Gas" gehen würde. Er bremst gefühlt dabei. Das ist unangenehm. Muss man schnell etwas Gas, damit man keine Lichthupe vom hinterher Fahrenden erhält.

• Achso, den nutze ich nicht weil er nicht kapazitiv ist. Hatte das selbe Problem im Testwagen damals bemerkt.

Ich kann das ja einfach interesse halber mal mit der 07er Version testen. Gehen bei dir die Bremslichter richtig an? Sieht man ja im Cockpit.

• Gehen bei dir die Bremslichter richtig an? Sieht man ja im Cockpit.

Ja, deshalb bekommt man dann ne Licht Hupe vom Hintermann.

weil er nicht kapazitiv

wäre definitiv besser. Auf einer Geraden wo sowohl ich wie auch das Fahrzeug nicht korrigiert, wäre es besser wenn er nicht verlangt das man mitlenkt, gibt ja nichts zum Lenken.

Wenn man dann in einer Kurve kommt und er dann mitbekommt, dass nicht mitgelenkt wurde, sollte er warnen. Wäre wesentlich angenehmer.

• moin leute.

autobahn fahre ich sehr viel.

gerne und bereits seit langem mit tempomat.

aber der hier ist eine seuche.

vor kurzem 120km/h

einer rechts von mir, einer links am abfahren hinter mir einer,

also ausweichen nicht möglich,

leichte kurve - er wirf quasi anker - auf unter 100km/h runter - der hinter mir ist fast draufgerannt

das ist doch kacke!

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Achso, den nutze ich nicht weil er nicht kapazitiv ist. Hatte das selbe Problem im Testwagen damals bemerkt.

Ich kann das ja einfach interesse halber mal mit der 07er Version testen.

Wäre echt klasse, wenn du das mal testen könntest, mich würde es auch sehr interessieren.