Beiträge von Trival

Tempomat spinnt nun: 100 km/h eingestellt und plötzlich ohne Schilder springt die eingestellte Geschwindigkeit auf Richtgeschwindigkeit von 130. Das gleiche in der Baustelle. 80 eingestellt, plötzlich wieder auf 130 umgestellt…. immer noch in der Baustelle. Den Geschwindigkeitsrausch den sich das Auto gönnen wollte, bremste der Abstandswarner und ein LKW.

Wenn das stimmt, was Du da schreibst, wäre das extrem übel. Bin heute nur auf der Landstraße mit Tempomat unterwegs gewesen. Ich hatte da keine Zicken feststellen können. Am Eingang von den Ortschaften reagiert er immer noch zu spät. Ja stimmt. Da gibt es Auto‘s die das besser können.

Update auch bei mir durch. Was ich heute feststellen konnte:

- Tempomat endlich ohne plötzliches abbremsen. Ein Traum 👌

- HUD Schrift klarer, Tempomat und Restweitenanzeige sind nach oben gerutscht. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen, da das vorher unten war 🤷‍♂️

- Spurhalteassi deutlich weniger heftig 👍

- Bremschpedal ist weg 😀

- Kofferraum ist immer noch Ofen 🙄

- Sprachsteuerung immer noch eine Katastrophe 🫣

- Radiosender und Favoriten kommen schneller. Trotzdem noch verbesserungswürdig 😏

- BMS kann ich nicht einschätzen. Hatte auch vorher keine Probleme mit der Reichweite 😎

- Licht lässt sich während der Fahrt nicht mehr versehentlich deaktivieren. Somit keine Gefahr einer „Blindfahrt“ 😅

- Temperatursteuerung jetzt deutlich besser 🤗

- Geschwindigkeits-Schildererkennung deutlich besser 👍

- Umschalten am Lenkstockhebel zwischen D, N und R ist flüssiger 👍

- Umschalten des automatischen Abstandsassis (liegt bei mir auf der Sterntaste) geht jetzt flüssiger. Hat vorher manchmal nicht reagiert 😀

Das waren die ersten Eindrücke, die ich heute sammeln konnte. Ladetechnisch kann ich nix sagen, da meine Kiste noch recht voll ist, aber ich habe vorhin schon gelesen, dass Kaufland jetzt geht. Bin auf eure Erfahrungen bei Lidl und Aldi gespannt.

Wenn mir noch mehr auffällt, melde ich mich wieder.

Der Meinung bin ich auch. Wollte aber Trival hier nicht widersprechen: RE: Aldi Süd-Ladestation / Probleme

Ja das stimmt auch. Ich will nochmal anmerken, dass ich in Frankreich bei Lidl dran war. Da hat es mit Lastschrift definitiv NICHT funktioniert, sondern nur mit hinterlegter Kreditkarte. Das kann hier in Deutschland durchaus anders sein. Habe es hier zwar auch schon versucht, aber meiner mag die deutschen Lidlsäulen anscheinend nicht, egal ob mit Lastschrift oder Kreditkarte.

Versucht zuerst Auto anzuschließen und dann an der Box?

Neee. Alle möglichen Anschlussmöglichkeiten ausprobiert. Er wollte partout nicht. Keine Ahnung, warum. Zu Hause funzt es und auch in deutschen Parkhäusern habe ich schon mit meinem Mennekeskabel geladen. Zum Glück gabs in Frankreich reichlich Schnellader. Von daher konnte ich es verschmerzen.

Falls es ein Kabel war, das wassergekühlt ist, dann kommt dies öfter mal vor, dass die Ladung nicht startet. Der Trick ist, den Stecker einzustecken und ihn dann doch mit ein bisschen Kraft nach oben zu drücken, bis die Säule anfängt zu laden.

Interessanter Tip 👍. Werde ich mir definitiv merken. War die letzte Zeit immer mal wieder kurz davor bei Ionity anzuhalten. Hatte mich dann aber immer für günstigere Säulen in der Umgebung entschieden.

Weil deine angesagten "3 Punkte" faktisch absolute Grütze sind. Hier gibt es mittlerweile so viele Infos, auch auf den letzten paar Seiten quasi aus erster Hand (zwar ohne Details, weil Interna), aber ausreichend um zu sagen, dass es definitiv nicht nur 3 Punkte sind.

Lass gut sein. Er will rumkotzen, weil er nicht von Mazda explizit betüdelt wird.

Vom Alfa Romeo 159 Sportwagon 2007 auf 6e. Ist wie vom Wählscheiben ☎️ Telefon auf Smartphone. Vermisse nur die Optik und die Bose Anlage. Alfa einfach tolle Autos und nie ernsthafte Probleme gehabt. Mal schauen wie sich der 6e im September in Italien macht, ob da auch 22 Kisten Wein reinpassen.🤪

Einfach die Koffer in Italien lassen und Rückbank umklappen. Dann passt das 😁

Ja, wäre eine Möglichkeit, aber das klappt auch so ganz gut. Worauf ich aber zukünftig bei der Urlaubsplanung achten werde, das Hotel sollte eine eigene Lademöglichkeit haben. Das macht alles deutlich einfacher.

Ja wenns dann funktioniert ist das schön. Ich komm grad aus Frankreich zurück. Bin an 2 Wallboxen meiner Vermieter gescheitert und auch die städtischen Boxen mit meinem eigenem Mennekeskabel wollten nicht mit dem 6e kommunizieren. Heute zu Hause angekommen und meine Heidelberg Energy Control Plus (ohne Schnick Schnack) angehängt - lädt ohne Probleme.