Ich habe übrigens diese hier: Heidelberg Energy Control Plus
Kein Schnickschnack dran, dafür aber sehr zuverlässig.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich habe übrigens diese hier: Heidelberg Energy Control Plus
Kein Schnickschnack dran, dafür aber sehr zuverlässig.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hmm, das Phänomen habe ich nicht. Habe eine Wallbox von Heidelberg und damit lädt er direkt los. Hab auch schon den Smart-Ladeziegel von meiner Frau dran gehabt. Auch damit lädt er direkt los.
Ich habe die Charging App nur deshalb mal genutzt, weil ich als Willkommensbonus 20,- € drauf hatte. Danach ist sie für mich nur noch für den Notfall gedacht, da mir die Preise zu hoch sind. Habe wie lizvie diverse Ladekarten und nutze ebenfalls die Ladefuchs App, um zu sehen, welche Karte an welcher Säule am besten geeignet ist.
tja, es wird immer trauriger mit meinem Mazda Traum! Danke für eure Erfahrungen, ich glaube, dass ich bei meinem 6 Zylinder Diesel bleibe.. ich mag keine Verarschung, und mit Mazda BMS sind die am Band! und Design alleine ist mir zu wenig, ich will, dass das Auto mich da ist und nicht umgekehrt... Wirklich schade...
Foren haben meist den Nachteil, dass alles was nicht funktioniert besprochen wird, während alles andere selbstverständlich ist und fast keine Erwähnung findet. Deswegen würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Geh doch mal zum Spaß in ein Forum von deinem jetzigen Auto und schau Dir dort die Beiträge. Ist bestimmt alles ganz toll da 😉.
Spaß beiseite. Der 6e hat ganz klar ein paar Macken, für die es hoffe noch Softwareseitige Verbesserungen gibt und für Viel- und Langstreckenfahrer ist er sicherlich nicht das Auto der 1. Wahl, aber wenn Du ein Durchschnittsfahrer bist (und das ist nicht negativ gemeint), dann macht das Auto richtig viel Spaß. Bist Du Langstreckenfahrer, dann lass die Finger davon.
Ob es mich nicht auch nervt, kann ich noch nicht beurteilen, da es hier noch keinen Schnee gibt. Vielleicht ist es ja tatsächlich deutlich mehr, als bei meinen alten Auto‘s. Ich werde berichten, sobald ich Schnee auf‘s Auto bekomme.
Alles anzeigen...Erfahrung nach der Waschstraße:
Habe ihm heute mal die teuerste Wäsche in der Waschstraße gegönnt (33,90 Euro)...
Im Anschluss dann mit Mikrofaser Tuch von den letzten Tropfen befreien wollen. Hatte alles Ersichtliche getrocknet.
Sitze noch etwas im Auto und sauge die Rillen aus usw. (Handsauger mit Akku).
Öffne die Tür und bin erstaunt. Wieder Wasser unten am Eingang.
Also nochmal alle Türen geöffnet und die Eingänge vom Wasser befreit.
Dann zur Ladesäule gefahren. Steige aus und sehe, dass auch von den Seitenspiegeln wieder Wasser an den vorderen Türen runterläuft. Am Kofferraum noch viel extremer. Und auch wieder Wasser in den Eingängen unten an den Türen.
Also PKW an Ladesäule angeschlossen und wieder rund ums Auto alles Ersichtliche vom Wasser befreit.
Nach der Ladung wieder raus aus dem Auto. Wieder Wasserlinien am Lack... Nochmal abgewischt.
Zu Hause angekommen; nochmal Wasser am Kofferraum abgewischt....
Ich fahre eigentlich in eine Waschstraße, weil ich zu faul bin, von Hand zu waschen. Wenn ich jetzt aber jedes Mal eine Stunde mit dem Lappen brauche, um das Auto zu trocken... 👀🙈
Naja, ich gehe mal davon aus, dass dieses "Problem" nicht nur meinen neuen Mazda betrifft. Muss ja hier nochmal wieder erwähnen, dass ich meinen Variant 4 Baujahr 1999 nur alle 2 Jahre vor dem TÜV durch die Waschstraße schickte. Da hatte ich auf Wasserflecken nicht geachtet 😎 Mir fehlt es also auch im Bereich der Autowäsche an Erfahrung... 👀
Fazit: Es macht vielleicht Sinn, nach der Waschstraße erstmal eine Strecke zu fahren, damit alles restliche an Wasser ablaufen kann...?!?
Habe dieselbe Erfahrung gemacht. Habe mir nach dem Waschen in der Waschstraße nen Wolf geputzt und getrocknet. Mein alter 6er hatte das, meiner Meinung nach, nicht so extrem, obwohl man da auch ordentlich nachwischen musste.
Wahrscheinlich bin ich der Einzige hier, den das stört, aber der Fakt, dass der Scheibenwischer nicht ganz nach links ausen wischt und immer ein Stück der Frontscheibe unberührt lässt, nervt mich unglaublich 😅 Dachte eigentlich, es wäre nur eine Gewöhnungssache, aber offenbar nicht… Gerade die letzten Tage bei Schneefall ist es für mich wirklich nervig, wenn der Wischer den Schnee zwar von der Scheibe wischt, ihn dann aber am linken Rand sammelt und sich dort eine kleine Schneewand aufbaut, die den Blick doch etwas zu sehr einschränkt, gerade beim Linksabbiegen.
Mal ne dumme Frage zu deinem Kommentar. Hast Du wirklich vorher ein Auto gefahren, dass exakt bis an den Rand gewischt hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinen letzten Auto‘s (BMW 3er und Mazda 6) auch immer an der linken Seite ein „Schneehaufen“ war.
Andere Hersteller sind auch nicht besser. Meine Frau hat nen Smart EQ und kann seit 2 Jahren nicht mal mehr die App benutzen um irgendwas an ihrem Auto zu machen. Das macht die Sache beim 6e natürlich auch nicht besser, ganz klar. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht nachrüstbar ist. Der 6e hat eine eSim verbaut. Da kann man beim Handy doch auch jeden beliebigen Vertrag draufschalten.
Ich habe es heute mit einem Freund endlich mal getestet. Auf den Stufen „Moderat“ und „Stark“ geht das Bremslicht an wenn man vom Gaspedal geht. Im Cockpit wird das aber nicht als Animation angezeigt. Dort geht die Animation für das Bremslicht nur an, wenn man wirklich auf die Bremse tritt. Auf den anderen beiden Rekuperationsstufen („Niedrig“ und „Standard“) reagiert das Bremslicht nicht.