78 kWh Akku im September - was bedeutet das für den 68er?

• Modellpflege bzw Facelift ist doch schon seit Jahren Standard. Vielleicht diesmal etwas schneller als gewohnt, aber nichts unbekanntes. Und besser geht es meistens immer. Siehe Handys, die werden mittlerweile im 3 Monatstakt "veraltet" und die kann man theoretisch trotzdem 5 Jahre nutzen 🙈😂

Finde den Gedanken, lebe im hier und jetzt angenehmer, als sich über etwas zu ärgern, was in Zukunft alles kommen könnte 😅

Denke auch, wir haben ein solides Auto das zu 99% Softwareanpassungen braucht und diese sind mit Sicherheit noch paar Jahre gegeben.

• Deswegen die "" 😛

Außerdem kann niemand sagen, dass die Modellpflege problemfrei auf den Markt kommt.

Auf dem Papier haben wir uns alle auf unser Modell gefreut und dafür entschieden. Das am Ende die Software solche Probleme macht, hat am Anfang ja auch niemand erwartet. Scheint sich aber tatsächlich durch alle Marken (außer Tesla die mit vielen Updates nachhelfen) durchzuziehen.

Das 07 Update hat aufjedenfall etwas geholfen, aber natürlich noch nicht perfekt. Bereue es nicht, mich fürs erste Modell entschieden zu haben. Fahrgefühl ist einfach top und ich kann es seit Dezember 25 genießen 😛

• Abwarten - wieso sollten sie das machen? VW macht das nicht, weil sie die Softwarearchitektur inkl. Prozessor z.B. beim ID.3 gewechselt haben.

Elroq (glaube seit 2024 am Markt)

• MJ2026 ab August 2025 ausgeliefert
    • Bestellung im September 2025 und im März 26 erhalten
    • Im April/Mai 2026 das Modelljahr 2027 angekündigt und das komplette Infotainment umgestellt.

Sprich: 2 Monate nach dem Erhalt des Autos die Abkündigung des großen Supports, nach 2 Jahren am Markt.

VW ist da noch schlimmer...Audi ist katastrophaler.

Die Chinesen würde ich nicht so schlecht reden, einzig die Konsolidierung in deren Markt fehlt. In 10 Jahren hast du hier alles von denen (2 bis 3 große Marken, Händler- und Werkstattnetz). Wenn sich Mazda wirklich entscheiden sollte auf ganz kurze Produktzyklen zu setzen (was aktuell absolut niemand von uns abschätzen kann), dann werden die vom Markt verschwinden, zusammen mit anderen etablierten Marken.

• Ich find das auch sehr schade. Vorallem für Leute wie mich die ihr Auto erst im Oktober oder November erhalten… machen kann man da denk ich nichts. Aber jetzt zweifelt man wirklich, ob man nicht doch eher nen Tesla hätte nehmen sollen. Was die alleine seit meiner Bestellung an digitalen Updates erhalten haben ist schon beneidenswert. Dann ist es schon heftig wenn man hier von nicht funktionierenden Radios und fehlendem Tempomat bei der Ahk liest. ich hoffe trotzdem ich werde mit meinem 6e glücklich.

• Bis jetzt sind das alles nur Spekulationen und Gedankenspiele. Am Ende supporten die das Auto 5 bis 6 Jahre und damit ist alles gut.

Persönlich kann ich auf vieles von Tesla verzichten. Die bringen mit Updates nicht nur Positives, teilweise sind auch Funktionen weggefallen. Und ganz oft kommen nur Musk-Hirn-Fürze mit vollkommen sinnfreien Funktionen.

Sowas will ich von Mazda gar nicht, ich will nur ein Auto, dass meinen Ansprüchen genügt und das ist in erster Linie einfach Fahren mit funktionierenden Sachen, die man seit Jahrzehnten gewöhnt ist: Radio beispielsweise, oder Navigation samt Ladeplanung und wenn man sowas wie Carplay und Android Auto anbietet, dann muss auch das nahtlos laufen. CTS brauche ich beispielsweise gar nicht, MRCC reicht mir. Aber das ist nur meine Meinung.

Ansonsten soll das Auto wieder 10 Jahre ohne Aufenthalt in der Werkstatt (außer Service) schaffen.

• Xrissxross87 :

Du hast 6 Jahre Garantie (8 auf den Akku), ein mMn nach sehr hilfreiches HUD (ich schaue nur noch selten durch das Lenkrad) und die Optik ist als Limousinenfan für mich der Knaller 🥰

Ich habe beim Durchlesen des Forums auch erst gedacht: oh ooohhh. Wenn das mal kein Fehler war …

Jetzt fahre ich das Schiff seit 3 Wochen und freue mich jedes Mal, wenn ich damit fahren ähhm nein, entspannen kann 🧘

• Ich konnte meine Bestellung noch auf das neue MJ ändern - ich habe auch nicht viel Aufpreis bezahlt. LIeferzeit wird mit frühestens Ende November angegeben. Kann aber auch Dezember oder Januar werden. Mal schauen. Ich habe mir das weiße Leder im Innenraum gegönnt.

Ich habe am 28.8. das „alte“ Modell bestellt mit 20% Rabatt auf die UVP und heute von meinem Händler erfahren das wir kostenlos das Upgrade auf das Modelljahr 2027 kriegen, da sie keinen weißen Takumi Plus mehr herbekommen.

Ich habe also praktisch den Schnapper des Jahrhunderts gemacht und freue mich jetzt riesig wenn er im Dezember/Januar kommt

6e Crystal White Pearl Takumi Plus 78kWh -> coming soon | MX-5 ND Zircon Sand Prime Line Skyactive-G 132