Habe es beim Wechsel auf mein erstes Elektro Auto gemerkt und auch beim Kauf des Mazdas... Ich war viel besser informiert, als meine händler. Theoretisch konnte ich denen sogar einen Kurs geben mit meinem Wissen... Und genau dass ist das Problem.
Die Menschen sind Jahrzehntelang mit Autos unterwegs gewesen wo man nur schauen musste, was brauche ich im Alltag der Rest passiert von alleine. Beim "Verbrenner" musst du nur schauen, Hand oder Automatik, Diesel oder Benziner. Der Rest wie Verbrauch und Leistung ist vielen Leuten einfach nicht so wichtig, das Auto fährt und erfüllt seinen Zweck.
Elektroautos sind da schon viel komplexer. Vorallem weil jeder Hersteller seinen Weg geht.
Hab vor paar Jahren mal einen ZDF Beitrag gesehen, wo die das Elektroauto mal "vorstellen" wollten... Eine lange Fahrt mit dem ZoE ohne DC Lademöglichkeit... Und wunderten sich beim Anschließen an einen AC Lader, das die säule paar Std Ladezeit angezeigt hat...
Und Grade die ältere Gesellschaft schaut sich solche Infos nur über das Fernsehen an und wenn man sich dann sowas anschaut.. kein Wunder das die Menschen damit nicht konform werden....
Dank YouTube und den Youtubern gibt es allein über jedes neue Auto 30 Videos, wo zu 99% das selbe gezeigt wird. Infos genug denkt man... Leider nur für die, die sich damit auch Auseinandersetzen wollen.
Die Gesellschaft will nur einsteigen und es muss so funktionieren, wie sie es seit Jahrzehnten kennt. Neues MUSS besser funktionieren.