Nach zwei Tagen und 5x Reset zweifle ich an Mazda

• Hallo zusammen,

ich bin eigentlich niemand, der sich schnell über Kleinigkeiten aufregt aber nach dem Lack-Schaden (s. anderer Thread) beginnt mich das Auto nach zwei Tagen bereits zu nerven - etwas, was ich von meinem vorherigen Mazdas nicht kannte:

- Bei jedem zweiten mal einsteigen muss ich einen 'Affengriff' machen (warum der wohl so heißt?) um das Navia zu 'registrieren'

- DAB Radio Sender vergisst der 6e ständig - von den wenigen, die er überhaubt gefunden hat. Der Empfang ist so grottig wie ich ihn noch nie erlebt habe. Mein 15€ Fahraddradio hat hier keinerlei Empfangsprobleme, mit dem 6e reißt der Empfang alle 50m ab.

- FM Radio habe ich bisher noch keinen einzigen Sender gehört - obwohl ich beim Sendersuchlauf durchaus Radiostationen auf dem Display hatte

- Ab und an spielt gar keine Musik mehr aus dem Radio... Affengriff

Mein letzter Wagen war ein Mazda 6 Kombi - ich hatte wochelang ein Grinsen im Gesicht als ich eingestiegen bin und die gute Laune blieb bis ich ihn nach Jahren jetzt verkauft habe. Ein Gefühl, das sich biem 6e leider noch gar nicht einstellen mag.

Sorrry für den Frust, der musste raus...

Schönen Sonntag!

• Naja der Frust ist ja nicht unbegründet. Das werden leider immer mehr "Kinderkrankheiten" die man von einem Neuwagen nicht gewohnt ist.

Ist einfach zu viel Technik verbaut. Wenn sie funktionieren, machen sie Freude, wenn sie versagen, erzeugen sie Frust.

Dass das Navi immer wieder registriert werden will, erscheint mir eine Fehlkommunikation mit den Datenschutz zu sein. Versuch mal mit WLAN bzw Hotspot das Auto zu verbinden und danach die Datenschutzbestimmungen nochmal zu akzeptieren.

Hab aber in letzter Zeit auch häufig keine Netzwerkverbindung im Auto. War am Anfang nicht so oft weg...

• Mich stört so schnell nichts, was mir aber auffällt, ist eine gewisse Instabilität des SW-Systems. Die Software verändert Zustände gewissermaßen unwillkürlich, das ergibt eine gewisse Planlosigkeit. Ich kann damit leben, toll ist das nicht.

• Hallo,

also bei meinem Radio habe ich keinen schlechten Analog-Empfang, Ich habe gefühlt nicht weniger Sender als mit meinem alten Fahrzeug und kann die Sender empfangen, die ich gewöhnlich höre.

Nur verliert er die Sender über Nacht und macht erst einmal einen Frequenzscan. Die abgespeicherten Favoriten bleiben aber erhalten.

Bei DAB ist es genauso, Hier ist aber der Ausbau der Sender nicht immer so gegeben wie noch in der alten Analogtechnik. Die Tage der FM-Technik neigen sich früher oder später ohnehin dem Ende. Dann wird auch der Ausbau der DAB-Sender vorangeschritten sein.

Was mir auffällt, ist dass die DAB-Sender im Fahrzeug einen kräftigeren Bass erzeugen.

Was mich im Alltag richtig nervt ist der Tempomat und der Spurhalteassistent. Der dynamische Tempomat ändert ständig die Geschwindigkeit, vor allem in leichten Links- und Rechtskurven, selbst wenn kein Fahrzeug vor einem ist.

Und der Spurhalteassistent greift so heftig in das Lenkrad ein, dass man einfach keinen Spaß daran hat, ihn einzuschalten.

Da ich viel Langstrecke fahre, nervt mich dies ganz schön. Ich hoffe, es gibt bald eine Verbesserung.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Als ich mich hier über das Radio beklagt habe, wurde das von einigen als lächerliche Kleinigkeit abgetan. Es ist wirklich sehr viel, was zu beanstanden ist, und Mazda ist außer mit vagen Ankündigungen, abgetaucht. Das alles mit einem billigen Preis zu rechtfertigen, halte ich für diese Marke für sehr bedenklich. Wenn nicht noch ein Updatewunder passiert, war es das für uns mit Mazda.

• Als ich mich hier über das Radio beklagt habe, wurde das von einigen als lächerliche Kleinigkeit abgetan. Es ist wirklich sehr viel, was zu beanstanden ist, und Mazda ist außer mit vagen Ankündigungen, abgetaucht. Das alles mit einem billigen Preis zu rechtfertigen, halte ich für diese Marke für sehr bedenklich. Wenn nicht noch ein Updatewunder passiert, war es das für uns mit Mazda.

Ich kann die Argumentation schon verstehen, dass das Radio bzw. der Empfang ja vielleicht nicht die wesentliche Funktion eines Autos ist.

Was mir zu denken gibt: Wenn Mazda es nicht mal schafft, eine seit Jahren etablierte Technologie wie DAB+ oder gar UKW (!) in annehmbarer Qualität bereit zu stellen - welches Vertrauen habe ich dann in komplexe Systeme wie die Assistenz-Systeme oder das BMS?

Den Beiträgen hier im Formum nach zu schließen, liege ich da gar nicht mal so falsch mit meinem steigendem Misstrauen gegenüber der Lieferfähigkeit von Mazda.

• Die Nummer mit dem Radio scheint mir aber trotzdem symptomatisch zu sein, dass moderne Technik immer mehr kann und immer mehr Funktionen eingebaut werden, aber darüber dann die Basics vergessen werden. Während der Funktionsumfang immer weiter wächst, geraten die ursprünglichen Funktionen in Vergessenheit. Grundfunktion eines Autoradios ist das Empfangen von Radiosendern. Das geht beim 6e erstmal grundsätzlich. Aber dass er keine Verkehrsmeldungen durchstellen kann, finde ich nicht nachvollziehbar. Warum war das vor 40 Jahren kein Problem, geht aber jetzt nicht mehr?

Und nein, diese Funktion wird nicht durch die Echtzeit-Verkehrsdaten im Navi überflüssig, denn die informieren mich nicht über Geschwindigkeitskontrollen. Und wenn ich bekannte Strecken fahre, ist das Navi aus und ich bekomme keine Verkehrsmeldungen.

So kann das Radio manches Gedöns, verliert aber seine grundlegenden Fähigkeiten.

Ist wie beim Smartphone: Die können auch immer mehr, aber einfaches telefonieren macht immer wieder Probleme...

Ich habe gerade ein tolles Smartphone, dass noch mehr kann, als alle davor. Aber beim telefonieren kommt es oft vor, dass die Verbindung zustande kommt, aber weder ich noch der andere etwas hört.

Kommende Updates werden am Radio des 6e sicherlich Verbesserungen bringen, aber ich kann nur den Kopf schütteln, das es so auf den Markt geschickt wurde.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)