Mein 6e hat „Jibaku“ begangen – Mazda, ich habe Fragen.

• Danke für's Teilen, wollte ich auch gerade. Wo waren diese Reaktionen, als ich sie gebraucht hätte...

Ich habe übrigens nicht am Handy gespielt, war voll aufmerksam, nur zu vertrauensseelig, und hätte ich oder das System früher gebremst, wäre wahrscheinlich das nachfolgende Auto aufgefahren. Die Fahrerin sagte nämlich, dass sie es gerade noch so geschafft hätte. Egal, neue 6e sind übrigens gerade für unter 36.000,- zu bekommen, aber das ist Off-Topic.

R.I.P.: 6e, Takumi, Melting Copper, Leder schwarz

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

• Thorsten: vielen Dank für die Erläuterung, 100% Zustimmung. Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Fahrzeuge mit Abstandstempomat, Spurhalte- und Notbremsassistent. Keinerlei war auch nur annähernd fehlerfrei. Ein paar Beispiele:

Opel Insignia, BJ 2013: Notbtemsung auf freier, nasser aber zügig gefahrener Passstrasse vor einer engen Kurve, extrem gefährlich. Notbremsung innerorts ohne jegliches Hindernis bis zum Stillstand.

Mercedes GLC, BJ 2019: reproduzierbare, starke Notbrensungen auf breiten Bundesstrassen ohne jeglichen Grund.

Volvo V60, BJ 2023: Fahrzeug zieht auf breiter Bundesstrasse mit eingeschaltetem autonomen Lenkassistent in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr, 100% reproduzierbar. Ohne aktiven Eingriff äusserst kritisch.

Auch andere (Premium-)Hersteller haben diese Probleme, nicht nur Mazda.

• Odenwaldbiker

Gerade Deine Erfahrung mit dem Volvo konnte ich gestern mit dem M6 reproduzieren.

Ist schon Stress erzeugend, wenn das Auto ohne Grund anfängt zu lenken und dich in den Gegenverkehr drückt.

Wenn ich mir so die Liste der Assistenten anschaue, frage ich mich, wer noch Auto fährt...ein dummer Automat/Software oder der Mensch der hinter dem Lenkrad sitzt.

Einige Not-Assis betrachte ich natürlich als berechtigte Hilfsmittel an!

Aber welche wirklich dich bevormunden dürfen, sollten dem Fahrer überlassen sein.

Vor allem wenn es Assis gibt die dich in Gefahr bringen, wie z.B. der Lenkassi im M6E!

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Was ich an diesem Thema der vorgeschriebenen Assistenzsysteme schwierig finde, ist, das diese offensichtlich über alle Hersteller hinweg mehr oder weniger fehlerhaft sind, das aber den Gesetzgeber nicht davon abhält, sie verpflichtend zu machen und ggf. sogar eine Deaktivierung auszuschließen.

Ich verstehe den Gedanken dahinter, halte das aber in vielen Fällen für nicht wirklich durchdacht.

Mein Lieblingsbeispiel ist der Geschwindigkeitswarner, der ab der geringsten Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit aktiv wird. Leider ist die Ermittlung der erlaubten Geschwindigkeit oft derart grottig, dass eine an sich gut gemeinte Funktion völlig unbrauchbar wird und vom Nutzer schon nach kurzer Zeit ignoriert wird. Der 6e hat hier nach meinen Erfahrungen besonders viel Potential...

Wie kann man eine solche Gängelung auf der Basis einer so schlechten Datenqualität ernsthaft vorschreiben? Akzeptanz entsteht nicht durch Vorschriften, sondern durch gute Erfahrungen mit einem System. Noch kann (und darf) ich das Gebimmel abschalten. Fragt sich nur, wie lange noch.

Nur zwei Beispiele: Eine Straße bei uns ist in den Straßendaten als 30 km/h-Zone eingetragen, solange ich Navis nutze - das sind sicher schon um die 30 Jahre. Dort war aber noch nie 30, immer schon 50. Natürlich gibt es auch keine 30-Schilder, aber die "Verkehrszeichenerkennung" besteht darauf, dass dort 30 gilt.

Zweites Beispiel: Auf dem Weg in einen Nachbarort gibt es seit zwei Jahren eine Baustelle, die auf 50 beschildert ist. Wenn ich die Schilder passiere, springt die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit von 70 (vorher richtig) auf 100. Die 50-Schilder sind sehr gut erkennbar und korrekt aufgestellt. Warum schnallt die Karre das nicht?

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer sehenden Auges Assistenten vorschreibt, die mehr oder weniger schlecht arbeiten, weil die Daten bekanntermaßen häufig fehlerhaft sind, tut weder sich noch den Nutzern einen Gefallen. Da kann ich wirklich nur noch hoffen, das der Hersteller die Situationserkennung immer weiter verbessert.

Da Schlechtleistungen des Fahrzeugherstellers aber keine Strafe nach sich ziehen, gibt es nur wenig Anreiz, hier zu investieren. Und wenn alle Marken mehr oder weniger Murks produzieren, bringt ein Wechsel zu einem anderen Hersteller auch nichts. Daher wäre es nötig, das die Herstellersysteme laufend geprüft werden und Verbesserungen zwingend vorgegeben werden. Und wer das nicht hinkriegt, riskiert satte Strafen - bis hin zum Entzug der Betriebserlaubnis für einzelne Fahrzeugmodelle. Klingt hart? Mag sein, aber sonst ändert sich nichts und wir müssen den Mist unter Umständen mit unserer Gesundheit und unserem Leben ausbaden.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Dass ist ja auch das Hauptproblem. Man redet mehr über die Assistenzsysteme, die beim normalen fahren unterstützten sollen, aber eher nerven als hilfreich zu sein. Sind auch auch Situationen, wo man z.b den vorausschauend Blick hat und sieht, dass da Grad jemand abbiegt. Gehe dann meistens vom Pedal und gleite soweit... Falls derjenige nicht "schnell genug" abbiegt, greife ich natürlich ein... Leider ist das Auto manchmal etwas zu "schnell" und bremst dich runter.

Oder man fährt an seitlich parkenden Autos Ran und muss langsamer fahren und den Gegenverkehr vorbeizulassen. Tu ich auch gerne vorausschauend.... Und gleite langsam bis derjenige vorbei ist. Bin dann aber schon wieder zu nah am parkenden Auto.. zumindest für den Mazda 😑

Wenn wir Mal allgemein bei Assistenten bleiben, die mittlerweile alle neuen Autos haben, sind manche gut durchdacht und hilfreich, andere nervig und in manchen Situationen sogar eher gefährlich... Bisschen selber fahren sollte jeder hier können. Unfälle sind aus vielen Blickwinkeln zu betrachten, wenn aber ein Assistent am Ende schuld daran ist...

Tempoerkennung stimmt sehr oft bei mir nicht.

Beispiel 1: bei mir an der Seitenstraße ist ein Spielstraßenschild. Ich fahre dran vorbei... Nicht in die Straße. Trotzdem soll ich in meiner 30 Zone laut Auto plötzlich 5 km/h fahren 😑

Beispiel 2:

Wenn ein Temposchild direkt nach dem Abbiegen auftaucht erkennt er es nicht. Habe ich 2 Stellen bei mir. Einmal von 70 auf 30 (wegen Schule). Auto sagt bleib 70. Andere Straße nach abbiegen von 50 auf 70. Auto bleibt bei 50.

Also in beiden Richtungen manchmal nicht hilfreich 😐