Vorklimatisieren fehlgeschlagen -Diebstahl deaktiviert

• Guten Abend zusammen,

Habe ebend mal was neues erlebt. Wollte nach einem netten Restaurantbesuch das Auto Vorklimatisieren. Dabei kam dann plötzlich die Meldung in der App, Autodiebstahlschutz deaktiviert, bitte prüfen Sie Türen und Kofferraum.

Am Auto angekommen war alles zu, aber die Annäherung mit dem Schlüssel hat nicht funktioniert. Musste also normal den Knopf drücken. Während der Fahrt war nix.

Zuhause angekommen nochmal getestet, da ging wieder alles. Hatte ich bisher noch nie gehabt, nutze das jeden Morgen auf dem Weg zu Arbeit 😅.

Kennt das vielleicht jemand hier?

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Hi Near87,

Ich hab den "Fehler" mit den Diebstahlschutz immer kurz nach dem Absperren des Fahrzeugs. Wenn ich beispielsweise am Supermarkt parke und die Klima einschalten möchte, damit der Innenraum nach dem Einkauf noch schön kühl ist, muss ich ca. 30 Sekunden warten bis sie sich einschalten lässt.

Das Aufschließen bei Annäherung funktioniert bei mir sporadisch auch einfach nicht. Ich habe noch kein Muster erkannt außer wenn ich sehr oft in kurzer Zeit am Fahrzeug vorbeilaufe. Bspw. wenn ich mehrmals Dinge in die Garage trage und somit das Auto immer wieder auf- und wieder zugesperrt wird. Dann quittiert die Automatik irgendwann den Dienst.

• Auch so ein Bug wie das nicht öffnen der Türen, wenn du vorher am Kofferraum warst bei abgeschlossenen Türen. Sporadisch...

Erst wenn du den Kofferraum mit FB wieder öffnest und wieder verriegelst, dann gehen die Türen auf. 😢

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Auch so ein Bug wie das nicht öffnen der Türen, wenn du vorher am Kofferraum warst bei abgeschlossenen Türen. Sporadisch...

Erst wenn du den Kofferraum mit FB wieder öffnest und wieder verriegelst, dann gehen die Türen auf. 😢

Dass habe ich so auch öfter. Es reicht bei mir aber, wenn ich mit der Fernbedienung die Türen entriegele. Ich muss also nicht erst nochmal den Kofferraum öffnen und schließen. Aber nervig ist es trotzdem.

• Ok, das Thema ist ja ne Weile her 😂

Hab nun bei mir gemerkt woran es liegt. Und zwar, wenn ich davon ausgehe, dass er beim weggehen das Auto schließt, es dann aber doch nicht gemacht hat. Heisst offen bleibt. Da es in der Garage steht nicht weiter schlimm, aber war zumindest bei mir die Ursache. Würde auch die 30 Sekunden bei dir erklären, vermutlich die Zeit die er braucht, um das Abschließen auch zu registrieren.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)