Reifenwechsel

• Dann lieber zu Mazda, weil die ja wissen wo sie ansetzen müssen.

Und du bist dir sicher, dass alle Mazda-Händler das wissen? Ich nicht. ;)

Grundsätzlich hast du aber recht. Bevor ich zu einem Hinterhofhändler gehen, bei dem zum halben Mindestlohn von Tagelöhnern gearbeitet wird, würde ich auch zum Vertragshändler gehen.

Seit Jahrzehnten "Selbstwechsler" bin ich inzwischen so weit nur noch Ganzjahresreifen zu nutzen. Billiger, und besser für's Kreuz. Natürlich nur, wenn man kein Wintersportler ist oder in den Alpen zuhause ist. Grüße an die Ösis. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich bin auch nach 30 Jahren Selbstwechsler direkt noch vor der Auslieferung auf Ganzjahres gegangen.

Davon gibt es ja zwischenzeitlich auch spezielle Angebote für E- Autos.

Und als passionierter Wintersportler sind immer für den Fall der Fälle Schneeketten im Kofferraum.

Aber in 50 Jahren in den vielen, vielen Skiurlauben nur zweimal aufziehen müssen.

Und Situationen, wo ich froh war Winterreifen drauf zu haben, waren auch nicht soooo häufig.

Also spare ich mir jetzt das mühevolle rumhantieren mit den meist schweren 19 Zöllern.

• hi zusammen.

letzte woche habe ich von (wummernden) winterrädern (Bridgestone Blizzak, original Mazdafelgen),

geradeauslauf war perfekt. lenkrad stand gerade, beide seiten vollständig bündig,

auf die original Sommerräder Michelin mit original Mazdafelgen gewechselt.

luftdruck ist bei allen vieren OK.

nun steht das lenkrad ca. 1 bis 2 mm nach links schief.

er fährt bei geradem lenkrad einer laaaagezogenen autobahnkurve nach rechts nach.

was kann man tun?

20260421_144632.jpg

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• was kann man tun?

Spontan? Achsvermessung

Wobei ich eine leichte Rechtsneigung grds nicht ganz verkehrt finde. Zumindest besser als nach links in den Gegenverkehr ;)

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Sind die Sommerreifen das erste Mal drauf? Dann Versuch mal noch eine Weile zu fahren, vllt setzt sich noch was.

Gab hier glaube Fälle, bei dem der Geradeauslauf besser wurde mit der Zeit. Ansonsten wie oben, Achse vermessen lassen.

• also die sommerräder waren zu beginn drauf.

zum wagen habe ich direkt die winterräder mitbestellt und der händler hat die montiert.

sommerräder im riesiegen kofferraum mitgenommen.

OK.

wir harren der dinge und hoffen auf das beste.

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Ich finde den Beitrag nicht, war aber glaube im Fahrverhalten Thread...da waren ein bisschen 2 Leute der Meinung, dass sich das Fahrverhalten abrundet mit der Zeit. Mehr als 500-600km würde ich dem aber nicht geben...danach kurzer Ausflug zum fMh.