Android Auto im Mazda 6e - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Laut meinem Händler hat der CX6E schon die Software, die im Herbst an uns verteilt werden soll.

davon geh ich aus. Würde gern noch nen alten 27" Monitor direkt per USB-C mit ranhängen, damit ich den völlig deplaziert auf dem Armaturenbrett montieren kann... :D

Aber ernsthaft: Ich hoffe schon das wir bis Ende Sept. das OTA Update bekommen.

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Habe gerade bis zur Abholung nächste Woche den Vorführer von meinem Händler da, aber bisher die Blitzer.de App nicht zur Audioausgabe bekommen. Hat da jemand einen Trick was ich einstellen muss, damit die Warnungen auch beim Mazda durch kommen? Nutze ich natürlich nur für Baustellen und Staus etc.

• Malö in der Blitzer-App in den Einstellungen geschaut. Also ich hab nichts geändert/eingestellt. Geht einfach so, Das Gepiepse wenn ein Blitzer kommt nervt, weil ich das natürlich auch nur wegen der Staus nutze. ^^

Achja, nutze die Pro-Version. Das dürfte ja aber keinen Unterschied machen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Also ich habe das PIXEL 9 Pro, kann aber nicht sagen, dass ich jemals starke Frame-Einbrüche hatte wenn ich Google Maps benutzt hatte. Ich nutze allerdings auch GrapheneOS, dass ist das gehärtete Android für die Pixel-Serie.

Hallo JackRem,

ich nutze auch ein Pixel Smartphone (10a) mit GrapheneOS. Wie hast du Android Auto zum Laufen gebracht? Bei mir funktioniert es nicht. Ich kann über Bluetooth zwar Musik abspielen aber in der Kachel "Android Auto" findet er mein Smartphone nicht wenn ich auf Gerät hinzufügen gehe.

Wäre schön, wenn du mir auf die Sprünge helfen kannst.

• Hallo JackRem,

ich nutze auch ein Pixel Smartphone (10a) mit GrapheneOS. Wie hast du Android Auto zum Laufen gebracht? Bei mir funktioniert es nicht. Ich kann über Bluetooth zwar Musik abspielen aber in der Kachel "Android Auto" findet er mein Smartphone nicht wenn ich auf Gerät hinzufügen gehe.

Wäre schön, wenn du mir auf die Sprünge helfen kannst.

Hallo Stevyd.

Gehe mal in die zusätzlichen Einstellungen von Android Auto, dann auf die drei Punkte oben rechts und schaue mal in den Entwicklereinstellungen nach, ob der Haken bei "Kabelloses Android Auto" gesetzt ist.

Ggf. einmal per Kabel verbinden um eine Erst-Einrichtung zu initiieren

• Hallo Stevyd.

Gehe mal in die zusätzlichen Einstellungen von Android Auto, dann auf die drei Punkte oben rechts und schaue mal in den Entwicklereinstellungen nach, ob der Haken bei "Kabelloses Android Auto" gesetzt ist.

Ggf. einmal per Kabel verbinden um eine Erst-Einrichtung zu initiieren

Ok, habs jetzt zum Laufen gebracht. Es haben 2 Berechtigungen gefehlt (Standort und Geräte in der Nähe).

Hatte noch nie mit Android Auto zuvor zu tun. Da ich keine Google Apps auf meinem Pixel habe, vermute ich mal, dass ich überhaupt keinen Vorteil durch Android Auto habe, oder?

Sehe keine Maps (da kein Google Maps installiert), keinen Medien Player und auch keine rudimentären Bedienelemente für mein Pixel. Musik abspielen und Freisprechen ging ja auch vorher schon mit Bluetooth.