Beiträge von DN_666

Hallo,

ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen.

Also mit dem ganz normalen Wican OBD C3 kann ich über MQTT mein Mazda 6e in Home Assistant einbinden und den SoC auslesen?

Die Daten sollten sich während des Ladens aktualisieren, so dass ich bei EVCC einen maximal SoC eingeben kann und das Laden bei Erreichen des eingestellten SoC unterbrochen wird.

Soweit richtig?

Wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch des Wican? Zieht er die 12V Batterie mit der Zeit leer?

Oh man, daran habe ich garnicht mehr gedacht, dass ich die Leiste ja anpassen kann :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Aber mit den einzelnen "Heizarten" komme ich trotzdem nicht klar.

Laut Anleitung:

Schneeflocke: Kühlen

Sonne: Heizen

Wind: Belüftung wechseln

A im Kreis: AUTO-Modus

Ich glaube ich bin wirklich zu doof dafür.

Früher habe ich die Klimaanlage (A/C) eingeschaltet und dann nur noch die Temperatur geregelt. Sommer wie Winter.

Die Scheiben waren immer frei und man musste nichts mehr machen.

Heute braucht es ein Studium, um eine vernünftige Temperatur und Luftstrom einzustellen.

Zu meinem Problem von heute:

Klimaanlage stand im AUTO Modus und auf 28 Grad. Es kam aber nur kalte Luft.

Habe sie dann auf die Sonne gestellt und kam warme Luft,

Aber sollte genau der AUTO Modus das nicht von selbst machen?

Also ich muss hier noch mal schreiben wegen der Klimaanlage.

Ich werde weder aus der Bedienungsanleitung noch aus dem Thread hier schlau.

Heute Morgen ins Auto gesetzt. 10° im Innenraum. Die Heizung steht auf 28° und Automatik. Trotzdem kommt nach 10 Minuten Fahrzeit immer noch kühle Luft in den oberen Düsen. Wieso? Ich will doch 28° haben.

Dann habe ich immer noch nicht herausgefunden, wie ich den Luftstrom manuell verstellen kann. Wie kann ich denn den Luftstrom beispielsweise gezielt auf die Scheibe lenken oder gezielt auf die Füße?

Wie kann ich einen Mix einstellen zwischen Scheibe und oberen Düsen?

Oder geht das alles gar nicht mehr?

Ich glaube meine Frage passt hier ganz gut rein:

Im alten Auto war ich es gewöhnt, dass ich A/C immer an hatte und über die Temperatur die Wohlfühlumgebung regle.

Aber wie und was muss ich denn hier im Mazda machen?

Ich verstehe schon die Symbole nicht. Was muss ich denn einstellen, wenn ich ganz normal die Klima an machen will?

Jetzt habe ich nur Kühlen oder Heizen und Belüftung Wechseln. Was soll denn Belüftung Wechseln sein?

Und wie kann ich denn mal eben den Luftstrom von den Füßen weg machen und beispielsweise auf die Frontscheibe lenken?

Also ich habe das Gefühl ich bin zu doof die Lüftung zu verstehen. Sorry

Also ich habe die Mail wirklich gesehen. Kam von Mazda Deutschland. Von wo genau habe ich nicht gesehen.

Auf jeden Fall hat mir dann der Händler noch ein paar Punkte der bekannten Mängel vorgelesen.

Alles Dinge die hier schon besprochen wurden.

Sehr viele Punkte gingen über den Spurhalteassistent. Ansonsten halt Übersetzungen, Radio usw.

Komisch ist halt, dass in der Mail explizit darauf hingewiesen wurde, dass man das für Februar angekündigte Update kurzfristig verschieben musste.

Die Gründe kannte er auch nicht.

Es war auf jeden Fall kein Verkäufer, sondern der Leiter der Reperaturannahme ;)

Sitze gerade beim Händler.

Er hat mir eine email gezeigt.

Das Update welches im Februar erscheinen sollte, ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Mail ist vom 25. Februar 2026.

P.S. muss mich damit noch mehr beschäftigen. Ist nicht so richtig Lippen- Synchron... Cooler ist noch die Geschichte, diese Apps direkt auf dem 6e zu installieren (Sideload). Habe mich aber noch nicht damit befasst und noch nicht getraut...

Nicht synchron??? Das ist mir immer nur bei CarPlay ohne Kabel aufgefallen. Aber nicht wenn du die Geräte mit Kabel anschließt.