Tablet-Halterung im Fond

• Moin zusammen,

ich habe mal eine eher praktische Frage an die Runde, vor allem an die mit Kindern im Fond.

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man im 6e hinten halbwegs vernünftig einen Bildschirm oder ein Tablet befestigen könnte?

Bei „normalen“ Autos gibt es ja für die Kopfstützen inzwischen tonnenweise Halterungen, die auch ganz ordentlich funktionieren. Beim 6e fällt das aber leider raus, weil es keine klassischen Kopfstützen gibt. Einen aufklappbaren Tisch, ein Netz oder sonst irgendwas mit offensichtlicher Befestigungsmöglichkeit habe ich auf den Bildern auch nicht erkennen können.

Ich frage mich daher gerade, was da überhaupt realistisch machbar ist, ohne dass es nach wilder Bastellösung aussieht oder bei der ersten Bodenwelle durchs Auto fliegt.

Vielleicht irgendwas 3D-Gedrucktes, das in diese Öffnung im Sitz passt? Oder eine Halterung, die sich irgendwie sauber an der Rückseite einhängen lässt?

Hat da schon jemand eine Idee, was geplant, gesehen oder vielleicht sogar schon ausprobiert?

... wartet noch auf seinen weißen Takumi Plus Long Range.

• Mit dem Loch unter der Kopfstütze macht Mazda eine vernünftige Halterung leider maximal schwierig, da das Loch in der Mitte am engsten ist und sich sowohl nach vorne als auch nach hinten wieder aufweitet.

Dafür fallen mir nur zwei Lösungen ein: Entweder eine Halterung, die sich in der Mitte verkeilt ( mit Feder oder schraubbar, von der Form her wie >-<), oder eine Lösung, die die vordere und hintere Öffnung abbildet und zusammen geschraubt wird.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht für eine stabile Befestigung, die keine Schäden am Auto hinterlässt.

Mit einem 3D-Drucker müsste sowas machbar sein.

Sonst ginge höchstens noch eine Schlaufe, die von oben über die Kopfstütze gelegt wird und an der die Tablet-Halterung hängt. Dann bräuchte es noch eine Befestigung nach unten, damit das Fest hält (z.B. ein Band, dass unter dem Sitz eingehängt wird). Das sähe aber sicher mehr nach Provisorium aus.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)