Das mit dem "Echt? Das hat bisher noch niemand bemängelt, Sie sind der Einzige." kennt man seit Jahren. Ich war lange Produktmanager im Telekommunikationsbereich und wusste immer sehr schnell, wann ein Problem systemisch war und viele Kunden betraf. Ebenso gab es natürlich auch Probleme, die nur bei diesem Kunden auftraten, warum auch immer.
Klar ist aber auch, das Unternehmen (und dort besonders Vertrieb und Verkauf) dazu neigen, dem Kunden zu erzählen, das hätte es außer bei ihm noch nie gegeben. Das geschieht sicher nicht immer böswillig, ist aber entweder Unwissenheit oder gelogen.
Nach diversen Vorfällen bei einem Mobilfunkanbieter hat ein Kunde ein Portal zum zusammentragen solcher Vorfälle gegründet ("Wir sind Einzelfall") , um diese "Einzelfälle" zusammenzutragen. In den ersten Tagen kamen mehrere tausend identische Fälle zusammen, womit deutlich wurde, dass der Anbieter die Kunden gezielt angelogen hat, um sie abzubügeln.
Darum ist auch unser Forum so wichtig: Solange ich tatsächlich glaube, das etwas nur mich betrifft, zweifele ich eher an mir als am Hersteller. Wenn ich aber mitbekomme, das es noch mehr Kunden betrifft, lasse ich mich damit nicht mehr vertrösten und kann ganz anders für meine Rechte eintreten.