Nein! Es kommt eine fette Warnung "Stecker gesteckt".
Ist mir schon passiert, da der M6E noch an der Wallbox hing. ![]()
Nein! Es kommt eine fette Warnung "Stecker gesteckt".
Ist mir schon passiert, da der M6E noch an der Wallbox hing. ![]()
Sehr beachtlich!
Bisher bin ich im "Ländle" nicht unter 13kw/h gekommen.
🤓
Jetzt steht mein Elektrischer traurig im Carport und wartet schon eine Woche auf meine Beachtung... Er hat inzwischen 3% Akku Kapazität verloren!
Das wäre ja im Monat ca. 12%!🤔
Hat er eine Freundin gefunden?
Oder vor der Sparkasse, wenn Frauchen Geld holt... 😄
Nicht immer so pessimistisch.. Chris1988
Kein Gerücht, hier die Erklärung:
| Anzeige im Display | OS 1.0.05.BD | OS 1.0.00.BD („Bereits aktuellste Version“) |
| Fahrzeugalter | Produziert vor Oktober 2025 | Produziert ab Oktober 2025 |
| Wie kam sie aufs Auto? | Wurde nachträglich als Update aufgespielt. | Wurde direkt so im Werk frisch installiert. |
| Das LTE-Modul (iTHU) | Fehlerhaft. Sucht sich tot, stürzt ab und verliert komplett die Verbindung zum Mobilfunknetz. | Stabil. Läuft fehlerfrei, da die Hardware-Ansteuerung im Werk korrigiert wurde. |
Wenn die Version OS1.0.005BD Probleme mit LTE macht und die Mazda APP nicht sekundengenau die Daten darstellt, so benötigt diese Version ein kleines Hotfix. Dieses muss in der Werkstatt per USB eingespielt werden. Danach kommt das erste OTA-Update lt. Mazda sicher.
Bei meinem M6E ist dies der Fall!
OS1.0.005BD verliert ständig das LTE Signal, obwohl das Auto direkt neben dem Sender steht oder während der Fahrt.
Die Anzeigen in der APP werden tageweise oder gar nicht aktualisiert, obwohl es auch eine WLAN Verbindung ins Heimnetz unterm Carport hat.
Mache ich den "Affengriff" so ist die Verbindung wieder da.
Soll ich noch etwas Verwirrung stiften?
Habe heute gelesen, dass Mazda einen Werkstattbrief zum OTA Update veröffentlicht haben soll.
In dem steht, dass es zweierlei OS1.0.005BD Versionen gibt. Mazda hat nur irgend eine Installationsnummer von 001 auf 002 gesetzt nach dem Update in der Werkstatt per USB.
Gleicher Name zwei Versionen von OS1.0.005BD!!
Bei der Version 002 sind die LTE Treiber getauscht worden, so dass die Verbindung zum Server stabil funktioniert.
Nur diese Version OS1.0.005BD/2 soll auch das OTA Update bekommen noch in den nächsten Junitagen.
Was mit der OS1.0.000 Version wird, wurde auch angezeigt.
Diese Version bekommt erstmal kein Update und ist erst beim zweiten Durchlauf dran.
Verwirrung pur, aber das würde erklären warum in Belgien die Version OS1.0.000 ausgeschlossen wurde.
Aber jetzt... ![]()
Habe die Mazda Ladekarte zweimal an einem 11/22kw AC Ladeautomaten benutzt in Zell am Harmersbach.
Vor Ort gibt es keine DC Ladeautomaten.
1. Versuch Sonnenparkplatz
- keine Ladekarten, Visa oder EC möglich obwohl per Aufkleber angezeigt
- Mazda Ladekarte akzeptiert für 48cent die kw/h
2. Aldi Süd
- EnBW Ladekarte für 68cent die kw/h >>>Abbruch<<<
- Mazda Ladekarte akzeptiert für 38cent die kw/h
Verstehe wer das will oder kann!
Ist wohl EnBW Luxusstrom... ![]()
An keinem Ladeautomaten wurden im Vorfeld oder am Ende die Ladepreise angezeigt!!!!
Erst in der jeweiligen App zeigte sich dann das Desaster mit EnBW und dem doppelten Preis!
Aldi wurde in der Mazda App als Prime Verbindung angezeigt, sowie eine Prime Verbindung von EnBW und Aldi!! ![]()
Das wäre genau die Lösung die ich hier vor einiger Zeit als Witz gepostet habe. Der Affengriff wird in die Software als Lösung nach X-Minuten Standzeit einprogrammiert. 😂🤣😭
Nach 30 Minuten geht das Auto in den Ruhezustand und alle unwichtigen Systeme werden runtergefahren!
Danach war in der Regel das DAB Radio auch tot...
Ich lese nix vom gelösten Problem mit dem Radio, Sprachverbesserung nur für Slowenien, Android Auto nix, genauso keine Fahrerprofile wie vom FMH versprochen. 🤷🏼
Gibt's da nicht noch das Herbst Update?