Beiträge von KiXTeR

Hast du echt super geschrieben. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wenn ich mir die Antwort vom KBA ansehe dann ist mir gleich wieder eingefallen warum ich den Verein hasse. Es wird leider nix passieren so wie immer. Das steht ja auch schon zwischen den zeilen im schreiben selbst. Das KBA ist in meinen Augen nur noch ein Erfüllungsgehilfe unserer Automobilindustrie.

Ich habe bisher bei meinem M6e mit CarSanner gemessen auch nie mehr als 6°C unterschied min und max vom Akku gemessen und max 48mV unterschied.

Mutmaßlich wird es wohl extremer werden je kälter es ist. Ich habe noch mal das Internet durchwühlt und 5 Grad als Grenze gefunden wo es unbedenklich ist. Bei Björn konnte man schön sehen das bei minus 13 Grad Außentemperatur es der Balancer auf der Autobahn nicht mehr geschaft hat die Spannung gleich zu halten von den zellen aufgrund der starken Temperatur unterschiede.

This is the most interesting...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das BMS-System ist Schrott; das Auto kühlt die Batterie beim Laden, und die Kapazität is zweifelhaft

Siehe auch hier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe für Mazda sehr das Björn ein Montagsmodell hat. Sollten die Temperaturdifferenzen im Akku Serie sein braucht man sich auch über den plötzlichen Abfall von 10 auf 0% nicht Wundern. Die Spannungsunterschiede von bis zu 750mv sind über längere Zeit der Tod von dem Akku.

Ich bin gespannt wenn die ersten hier im Forum mit Carscanner den Akku ausgelesen haben was sie für Ergebnisse haben.

Also, nur so am Rande, ich habe meinen 6e zum fahren gekauft und nicht zum Testen. Und fahren kann er bei jeder Witterung perfekt. Ein Genuss von A nach B zu fahren, man kommt sogar auf die Idee, extra einen Umweg zu fahren. Und Reichweitensorge musste ich mir noch nie machen...

War doch auch keine Aufforderung explizit an dich. Die einen sind technisch interessiert was der Chinese da so verbaut hat und wie es funktioniert und der andere ist daran nicht interessiert und fährt halt damit einfach los.

Jeder wie er mag :)

Naja bei soviel Unterschied reden wir vermutlich schon von einem defekten Akku. Und da wäre ich schon sehr skeptisch. Gibt es denn noch mehr Videos mit carscanner? Oder habt ihr selber mal soeine Messung gemacht? Vielleicht hat er einfach ein "Sonntagsauto" erwischt mit defekten Temperatursensor oder so ... Mir reicht da ein Video nicht, um jetzt alle Autos auf der Straße genauso einzuordnen 🙈😅

Deswegen war ja meine Frage ob es überall das selbe ist oder ob Björn hier ein Montags Modell erwischt hat.

Du gehst bei Car Scanner einfach nur auf "Übersicht" und dann hast du ca 20 Seiten mit Daten die sich aber auch wiederholen. Wenn der Drift des Akkus unter 10Grad beträgt ist doch alles gut. Bei Björn Nieland seinen Videos hat er ja schon nach kurzer Zeit über 10 Grad Abweichung. Da scheinen die Äußeren Zellen bei Kalten Bedingungen abzufallen. Er startet mit 16min zu 18 max und nach kurzer Zeit ist er bei 9min zu 28 max.