Heizung hinten - wtf

• Nee leider nicht. Ebend auch wieder gehabt. Habe die Belüftungseinstellungen in meine Leiste geschoben und deaktiviere dann immer die Belüftung in den Fussraum manuell... Leider keine andere Methode gefunden.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Da soll wohl auch ein Defekt bzw Produktionsfehler am Heizungskasten sein, wo eine Stelle zum Fußeaum hin offen ist. Hab ich auf Facebook gesehen. Wenn es wieder wärmer wird, schaue ich mir das mal an. Ist doch absurd. Das Auto kostet knapp 100000Mark. Dafür hätte ich früher einen Porsche bekommen.

• Ich habe zum Glück geleast. Nach dem Schrott mit der Auslieferung und jetzt mit Updates, schaue ich mich woanders um, bevor ich ein Neues bekomme. Das Fahren an sich macht Spaß, aber Mazda hat es dieses mal richtig versaut. Der 6e läuft bei den Zulassungszahlen eh ganz weit unten. Vielleicht geht es ihm wie dem MX-30. Schnell hingeklatscht und schon wieder weg.

• Auch wenn man ieast, geht viel Geld verloren. Ich bin mir dem FZ mehr als zufrieden, was die Verarbeitung, das Fahrverhalten, das Feeling angeht und die Optik, gibt es zu diesem Preis nichts besseres. Wer aber viel Wert auf die von der EU erzwungenen Assistenten legt, liegt bei E-Autos unter 80'000 eh komplett falsch. Bei einer S-Klasse von Mercedes kosten die Assistenten etwa so viel wie bei Mazda das ganze Auto. Wenn man noch die Rückrufe berücksichtigt, beim CLA Stromer 7! merkt man, Mazda macht doch vieles richtig. Da auch die neuen Diesler und Benziner denselben Schrott von Assistenten verbaut haben, nützt auch ein Wechsel dahin nichts.

Wenn man dem aus dem Weg gegen will, muss man einen jungen Oldi suchen und darauf achten, dass das gewählte Modell zu den Langläufern zählt.

So aber geniesse ich meinen 6e voll und ganz. Würde Mazda noch ein Update nachliefern, dass wirklich etwas ändert, umso besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Auch wenn man ieast, geht viel Geld verloren. Ich bin mir dem FZ mehr als zufrieden, was die Verarbeitung, das Fahrverhalten, das Feeling angeht und die Optik, gibt es zu diesem Preis nichts besseres. Wer aber viel Wert auf die von der EU erzwungenen Assistenten legt, liegt bei E-Autos unter 80'000 eh komplett falsch. Bei einer S-Klasse von Mercedes kosten die Assistenten etwa so viel wie bei Mazda das ganze Auto. Wenn man noch die Rückrufe berücksichtigt, beim CLA Stromer 7! merkt man, Mazda macht doch vieles richtig. Da auch die neuen Diesler und Benziner denselben Schrott von Assistenten verbaut haben, nützt auch ein Wechsel dahin nichts.

Wenn man dem aus dem Weg gegen will, muss man einen jungen Oldi suchen und darauf achten, dass das gewählte Modell zu den Langläufern zählt.

So aber geniesse ich meinen 6e voll und ganz. Würde Mazda noch ein Update nachliefern, dass wirklich etwas ändert, umso besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

An dieser Stelle ist es eigentlich interessant, was bekommt man eigentlich aus der direkten Konkurrenz in der Preisklasse. Es gibt ja genug asiatische Hersteller deren Assistenten auch besser abschneiden als die der Premiumhersteller.

• Ich habe zum Glück geleast. Nach dem Schrott mit der Auslieferung und jetzt mit Updates, schaue ich mich woanders um, bevor ich ein Neues bekomme. Das Fahren an sich macht Spaß, aber Mazda hat es dieses mal richtig versaut. Der 6e läuft bei den Zulassungszahlen eh ganz weit unten. Vielleicht geht es ihm wie dem MX-30. Schnell hingeklatscht und schon wieder weg.

Genau das ist, was ich Mazda schon vor Monaten geschrieben habe. Wird jetzt nicht nachgelegt, verliert man in dem Segment nicht nur seinen Ruf sogar auch Stammkunden!

Jetzt auch Mitarbeiter ?!

Bei der Optischen Anmutung gebe ich dir uneingeschränkt recht. Und das ist auch meiner Meinung nach bei den meisten der Kaufgrund und der uns hier alle eint in der Auffassung.

Abbremsen in jeder noch so kleinen Kurve auf der Autobahn als normal hinzustellen und die augen vor der teilweise schlechten Verarbeitung zu verschließen und auf viel teurere S-Klasse zu verweisen zeugt schon sehr von einer rosaroten Brille. Die sei dir auch gegönnt und ist auch nachvollziehbar, denn sonnst würde man als Käufer nur Frust schieben. Kann ich verstehen.

Nur hat das eben nix mit der Realität zu tun.

Wer als Hersteller in Zeiten von Ki und Übersetzungstools nicht einmal ein fehlerfreies Deutsch hinbekommt lässt nur erahnen wie die Software darunter programmiert wurde. Und leider bestätigt sich auch immer weiter dieser Eindruck.

Die Verkaufszahlen sind Europaweit nicht so schlecht und wenn Mazda den 6e verbessert und so wie in England rausbringt dann könnten sie die Kurve noch bekommen.

• An dieser Stelle ist es eigentlich interessant, was bekommt man eigentlich aus der direkten Konkurrenz in der Preisklasse. Es gibt ja genug asiatische Hersteller deren Assistenten auch besser abschneiden als die der Premiumhersteller.

Du bekommst zu dem Preis halt keine Limousine und das macht den Mazda so einzigartig. Ist das selbe haben wollen wie bei VW mit dem ID7 als ersten echten E-Kombi. Für den Preis bekommst du aber SUV in allen Geschmacksrichtungen von verschiedenen Herstellern.

• Also mein 6e bremst vor keiner Kurve ab. Hat er auch nicht nötig, den das Fahrwerk ist top! Der Vergleich mit der S-Klasse kommt daher, dass ich selber über 40 Jahre S-Klasse fuhr. 33 davon mit dem W126, ohne Reparaturen 280'000 km. Der W221 als S400 Hybrid und S500L waren da leider anders, im Schnitt 6-7000 CHF Reparaturen, jedes Jahr! Nix mit Qualität. Der Mazda hat immerhin 6 Jahre Garantie, fährt genau so lautlos und fast so gut wie die S-Klasse. Ich habe keine schlechte Verarbeitung gefunden, kein Klappern oder Quitschen, alles bis auf die unnötigen Assistenten und die nervige Navi funktionieren perfekt. Dank dem HUD muss man keinen Ton mit exotischem Deutsch nutzen...