Beiträge von volleydt73

Ich habe leider selbst noch keine Winter Erfahrung mit dem Mazda 6e und auch meine bisherigen Autos hatten alle Frontantrieb.

Folgende YouTube Videos geben aber einen Eindruck der Fahrer bei winterlichen Verhältnissen wieder:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ja auch hilfreich.

IMG_0048.jpg

Nachdem ich den Mazda jetzt seit 2 Wochen besitze und bisher nur AC geladen habe wollte ich heute mal die Schnellladefähigkeit des 6e SR testen.

Nachdem ShellRecharge gerade den Strom für 0,39 EUR/kWh anbietet die ideale Gelegenheit dazu.

Vorher musste ich noch einige Erledigungen machen und bin dann mit 3% Rest im Akku am 300kW HPC-Lader angekommen.

Angesteckt und die Ladeleistung ist sofort auf 158 kW hochgeschnellt. Im Peak waren es 161 kW. Also maximale Ladeleistung knapp verfehlt.

Dafür war die durchschnittliche Ladeleistung von 3 - 81% mit 143 kW beachtlich. Der Hub von 3 - 80% hat gerade mal 24 Minuten gedauert. Das ist echt super finde ich.

Die Wagen im Lager sind ja alle noch auf Werkseinstellung und haben keine Datenverbindung akzeptiert. Könnte ein Grund sein. Aber theoretisch könnte es auch der fMh machen, traut Mazda aber scheinbar nicht allen zu.

Kann aber auch sein, dass in Antwerpen beim Logistik Dienstleister die Erstinspektion gemacht wird.

Bei den Versicherungen schlägt vor allem auch die Bauweise zu Buche. Bei E-Autos geht man immer mehr dazu über das die Akkus ein Teil der tragenden Karosserie darstellen. Das ist günstiger in der Produktion, aber sehr Reparatur Unfreundlich und damit richtig teuer. Das Preisen die Versicherungen mit ein. Dazu kommt noch der hohe Stundensatz den die Werkstätten verlangen. Das treibt die Preise.

Das trifft auf unseren 6e nicht zu. Es ist kein Cell To Body Fahrzeug.

Das sind die Säulen wie sie in Deutschland oft bei Lidl stehen, z.B. auch bei unserem Lidl in der Nähe.

Da hatte ich auch schon des öfteren Probleme. Aber nicht nur mit meinem Mazda 6e sondern schon auch mit meinem Ioniq. Hier würde ich den Fehler eher bei der Ladesäule sehen. Nicht beim Fahrzeug.

Dann stand dein Wagen Vorher sehr lange rum? Es gab doch mal die Aussage, dass der 6e irgendwo ab Ende 2025 wieder mit der 1.0.0 ausgeliefert wurde, weil die 5er zurückgezogen wurde.

Verwirrung pur...

Ich habe den Wagen am 10.2. (KW7) bestellt. In der Woche vor Ostern (KW14) hat der Händler das Fahrzeug auf den Hof bekommen.

Wann genau das Auto in Nanjing gebaut und in Bremerhafen angekommen ist weiß ich nicht.

Na dann bin ich mal gespannt wann mich mein Freundlicher darüber informiert bzw. zum Updatetermin auffordert. Meiner wurde am 30.4.26 zugelassen und hat die Software 1.00.05 installiert.

Near87 Niemand redet die GJR schlecht. Es wird doch lediglich sachlich auf die Schwachstellen von GJR hingewiesen. Und die liegen leider in einem gewissen Abfall der Fahrsicherheit gegenüber den Saisonreifen.
    Wir reden hier von maximal geringen 2 stelligen Prozentwerten. Aber gerade beim Bremsweg sind das halt leider einige Meter, wenn man Premium (z.B. Michelin, Continental, GoodYear, Pirelli) Saisonreifen mit GJR-Medellen der selben Premium Hersteller vergleicht.

Gerade bei einem Unfall können nicht Meter sondern gar Zentimeter entscheiden. Das sollte einfach jeder im Kopf haben.

Egal mit welchen Reifen man unterwegs ist, ist eine angepasste Fahrweise an Wetter, Verkehrsaufkommen, eigenes Wohlbefinden und Zustand des fahrbaren Untersatzes immer noch der beste Schutz.

Ich Wechsel von Premium zu Premium, jeder Premium Reifen ist günstiger als ein Unfall. Ich war Berufschauffeur LKW und viele Jahre Reisebus. Ich habe genug erlebt, wo gerade ein Meter, einen grossen Unterschied gemacht hat. Hier ist Geiz nicht geil... Und wer sagt, ich passe meinen Fahrstil und den Abstand an, ist ein Träumer! 80-90% schliessen zu dicht auf...

Konsequenzen, damit meine ich nicht eine Strafe, sondern das Gefühl, zum Beispiel einen anderen Verletzt zu haben, wegen ein paar Franken Ersparnis.

Die Reifen sind das, was das Auto mit der Strasse verbindet, für mich ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Teil am Auto, vorausgesetzt, das Auto ist gut gewartet und alles funktioniert wie es soll.

Genau so ist es Beni1955.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass der Mazda 6e - zumindest in Deutschland - von Haus aus auf Premium Sommerreifen von Michelin ausgeliefert wird und nicht auf Billig Reifen.
    Mit den oben genannten Reifen wurde der Mazda 6e vom ADAC ein Bremsweg 100 - 0 km/h mit 32,4 m bescheinigt. Also ist ein Wechsel - selbst auf Premium GJR - immer eine Verschlechterung. Das ist Fakt.