Beiträge von volleydt73

Near87 Niemand redet die GJR schlecht. Es wird doch lediglich sachlich auf die Schwachstellen von GJR hingewiesen. Und die liegen leider in einem gewissen Abfall der Fahrsicherheit gegenüber den Saisonreifen.
    Wir reden hier von maximal geringen 2 stelligen Prozentwerten. Aber gerade beim Bremsweg sind das halt leider einige Meter, wenn man Premium (z.B. Michelin, Continental, GoodYear, Pirelli) Saisonreifen mit GJR-Medellen der selben Premium Hersteller vergleicht.

Gerade bei einem Unfall können nicht Meter sondern gar Zentimeter entscheiden. Das sollte einfach jeder im Kopf haben.

Egal mit welchen Reifen man unterwegs ist, ist eine angepasste Fahrweise an Wetter, Verkehrsaufkommen, eigenes Wohlbefinden und Zustand des fahrbaren Untersatzes immer noch der beste Schutz.

Ich Wechsel von Premium zu Premium, jeder Premium Reifen ist günstiger als ein Unfall. Ich war Berufschauffeur LKW und viele Jahre Reisebus. Ich habe genug erlebt, wo gerade ein Meter, einen grossen Unterschied gemacht hat. Hier ist Geiz nicht geil... Und wer sagt, ich passe meinen Fahrstil und den Abstand an, ist ein Träumer! 80-90% schliessen zu dicht auf...

Konsequenzen, damit meine ich nicht eine Strafe, sondern das Gefühl, zum Beispiel einen anderen Verletzt zu haben, wegen ein paar Franken Ersparnis.

Die Reifen sind das, was das Auto mit der Strasse verbindet, für mich ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Teil am Auto, vorausgesetzt, das Auto ist gut gewartet und alles funktioniert wie es soll.

Genau so ist es Beni1955.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass der Mazda 6e - zumindest in Deutschland - von Haus aus auf Premium Sommerreifen von Michelin ausgeliefert wird und nicht auf Billig Reifen.
    Mit den oben genannten Reifen wurde der Mazda 6e vom ADAC ein Bremsweg 100 - 0 km/h mit 32,4 m bescheinigt. Also ist ein Wechsel - selbst auf Premium GJR - immer eine Verschlechterung. Das ist Fakt.

Ja, die GJR haben in den letzten Jahren einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Ja, die GJR haben in bestimmten Regionen Deutschlands wirtschaftliche Vorteile. Ja, die GJR sind bequemer als 2 x im Jahr die Räder zu wechseln oder die Reifen zu wechseln.

Aber es ist halt trotzdem immer noch so, dass der trocken Bremsweg des GJR um 5-8% schlechter ist und der nass Bremsweg sogar um 10 - 15%. https://www.tyrereviews.com/Ty…tm?utm_source=copilot.com

Ich möchte also jeden GJR Nutzer bitten das im Kopf zu behalten und die Fahrweise auch entsprechend anzupassen.
    Es kann entscheidend sein ob ich in der Notsituation noch rechtzeitig zum Stehen komme oder nicht.

Will eigentlich nur damit sagen, dass es Sinn befreit ist zu vergleichen ob der GJR oder der Sommerreifen. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Bitte nicht als persönlichen Angriff werten. Jeder kann den Reifen nutzen der besser zum persönlichen Fahrprofil passt.

Habe meinen 6e noch nicht und habe deshalb auch kein Userinterface oder App vor Augen.

Aber kann es sein, dass man irgendwo im System Zeiten zum laden ausschließen kann.

Vielleicht wurde das aus versehen gemacht.

Mir ist das mit meinem Ioniq des öfteren passiert. Da kann man das nämlich im System einstellen.

Habe mich auch des öfteren gewundert warum er nicht lädt, bis ich mich erinnert habe, dass ich die Ladezeiten eingeschränkt hatte.

AC Laden ging dann nämlich gar nichts. DC Laden aber schon.

Mir tut es auch leid, das dein schöner Wagen jetzt Schrott ist.

Wenn ich die Motorhaube sehe und das Auto was davor steht, ist das schon krass. Frage mich jetzt, wie das Auto aussieht, wenn man mit 50 gegen eine Wand fährt. Ich probiere es aber nicht aus.

Brauchst Dir bloß die Videos vom Euro NCAP auf YouTube anschauen, dann siehst Du es. Viel deformiertes Blech bedeutet viel Schutz, weil die Energie des Aufpralls abgebaut wird.

Für mich ist der Mazda 6e Lenkassistent nur auf Autobahnen oder sehr gut ausgebauten Bundesstraßen zu gebrauchen. Soweit meine Erfahrung der 2 stündigen Probefahrt.
    War für mich aber ok und kein Argument mich gegen den Mazda zu entscheiden.

Auf Alpenpassen würde ich den Assistenten in jedem Fall ausschalten und selbst aktiv fahren. Macht ja auch mehr Freude. 8o

Wirklich sehr schade um das schöne Auto. Aber das wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde. Blech kann repariert werden oder der Wert durch die Versicherung ersetzt werden.

Laut EURO NCAP ist der Mazda 6e ein sicheres Auto was die Karosseriestruktur, Airbag und Rückhaltesysteme angeht.
    Auch die Assistenten werden mittlerweile getestet und fließen in die Sterne Bewertung des NCAP Tests mit ein.

Hier hat der Mazda 6e 5 Sterne erreicht.

Kann man hier nachlesen: https://www.euroncap.com/assessments/mazda/6e/1137/

Der Bremsweg wurde vom ADAC mit 32,4m aus 100km/h getestet. Das ist m.E.n. ein sehr guter Wert im aktuellen Vergleich.
    Man darf dabei nicht vergessen, dass die Reifen hier eine große Rolle spielen. Winter- oder Ganzjahresreifen haben bei den Temperaturen jetzt aufgrund der weicheren Mischung einen deutlich längeren Bremsweg als die getestete Standard Sommerbereifung.

Da es schonmal geholfen hat, Versuch mal die Notentriegelung der Ladebuchse einmal zu ziehen. Die ist unter der Styroporablage im Kofferraum. Vielleicht klemmt die tatsächlich, dass dein Ladeport zwar erkennt das ein Stecker drin ist, aber die Freigabe vom der Verriegelung nicht bekommt.

Guter Tip! Hatte ein ähnliches Problem auch bei meinem Ioniq.
    Hat solange geholfen, bis der Aktuator des Ladeanschlusses komplett seinen Geist aufgegeben hat. Da hatte das Auto aber auch schon 120000 km runter.

Eventuell klemmt da was und der Aktuator kommt nicht in Endlage. Dann müsste der Ladeanschluss demontiert und der Aktuator gängig gemacht oder getauscht werden.
    Das ist leider ein leidiges Thema und betrifft meiner Erfahrung nach viele Marken.