Auch ich habe gestern nach der Arbeit noch das Update installiert. Hat insgesamt 2,5 h gedauert.
Habe danach das Auto auf meiner Probefahrt Runde bewegt. Diese ist ziemlich genau 100 km lang. 60% Bundesstraßen, 30% Autobahn (ohne Baustelle) und 10% Stadt/Ortschaften. Immer mit Richtgeschwindigkeit oder gemäß erlaubtem Tempo.
Also zu den Fahrassistenten ist ja schon vieles geschrieben worden. Ich kann bestätigen, dass vieles besser geworden ist. Das Abbremsen vor/in Kurven gehört der Vergangenheit an.
Der Geschwindigkeits abhängige Tempomat funktioniert nun wie ich mir das vorstelle.
Der Aufmerksamkeitsassistent ist nicht mehr so pingelig. Man kann jetzt auch mal während der Fahrt Dinge am Display umstellen ohne gleich angebimmelt zu werden.
Gestartet habe ich die Runde mit 82% im Akku. Runde war mit 60% zu Ende. Der Bordcomputer hat für die 103 km Strecke einen Verbrauch von 14,4 kWh/100 km angezeigt.
Jetzt habe ich das Auto an meiner Wallbox aufgeladen. Bei 82% Ladestand sind 16,5 kWh in den Akku geflossen. Ich habe daraus einen Verlust von 10% errechnet.
Das bedeutet für mich, dass nun auch die Verbrauchsanzeige/-berechnung mit dem Update genauer sein sollte.
Davor lagen meine Verluste nämlich immer so bei 15-20%.
Werde es weiter beobachten. Aber bis jetzt bin ich mit dem Update sehr zufrieden.
Als nächstes stehen Ladetests an verschiedenen Ladesäulen bei Lidl und Kaufland an, wo ich bisher nie laden konnte.
Mal sehen ob er jetzt weniger zickig ist an den Ladern.