Beiträge von volleydt73

Genau so ist es. LFP-Chemie mag es überhaupt nicht unter 0°C hohe Ströme aufzunehmen oder abzugeben. Hier könnte es zu Plating kommen was die Zellen schädigen oder zerstören könnte.

Die Pulserwärmung sorgt innerhalb kurzer Zeit dafür die Zellen auf 0 - 1°C aufzuheizen. So wie ich es verstehe wird dazu ein hochfrequentes Feld angelegt wodurch die Zellchemie zur Schwingung angeregt wird und sich von sich heraus erwärmt. Einer Heizung über einen Wasserkreislauf wäre hier viel zu träge.

Meiner EInschätzung nach ist die Pulserwärmung aber nicht dafür geeignet für eine gleichmäßige Temperaturverteilung innerhalb des Akkus zu sorgen. Dafür ist eine Wasserkühlung/-heizung denke ich besser geeignet.

Der Changan kann das rein von der Hardware her. Wenn die Mazda Ingenieure das nicht mit übernommen hätten, wäre das schon sehr nachlässig. Ich kann und will mir das gar nicht vorstellen.

Daher bin ich zuversichtlich, dass mit einer verbesserten Software des BMS und des Klimasystems alles besser wird.

...das finde ich interessant. Bist Du Schrauber und kennst Dich damit aus? Warum hattest Du da einen Einblick?
    Und lassen sich die ggf. defekten Zellen tatsächlich als Stecksystem einfach tauschen?

Schrauber bin ich nicht. Aber ich arbeite bei einem deutschen Automobilzulieferer für Interieur, Elektrik und Hochvoltkomponenten. Kooperieren seit kurzem mit einem neuen Benchmarking Portal und da hatte ich Gelegenheit die Komponenten eines demontierten Deepal L03 (ist die selbe Plattform wie der 6e) zu begutachten.

Der Hochvoltakku hat wie geschrieben alles was benötigt wird zum kühlen oder heizen. Wasserkreislauf der sowohl über die Heizung als auch Kühlung laufen kann.

Also wenn der LFP Akku jetzt noch mit unter 100 kW lädt, dann ist irgend etwas nicht in Ordnung.

Natürlich hat der Akku seine Wohlfühltemperatur ab 25°C. Aber wenn der Akku über 10°C an der kältesten Zelle hat besteht keine Gefahr von Plating mehr und das BMS sollte die volle Ladeleistung frei geben.

Konnte letztens in der Arbeit mal die Hardware der Changan Hochvoltbatterie ansehen. Eigentlich ist da alles enthalten um den Akku aktiv zu heizen oder zu kühlen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Update hier eine Verbesserung bringt.

8o Sind sich alle die jetzt noch eine Ladeleistung unter 100 kW sehen denn sicher, dass sie auch einen Standard Range mit LFP Akku fahren? Weil irgendwie lesen sich die Daten eher als würde es sich um den Long Range mit NMC Akku handeln.

Als ich den 6e Probe gefahren bin habe ich auch das Schnelladen getestet.

Bei 0 - 5 °C Außentemperatur bin ich ohne Navihgationssystem und ohne Vorheizung mit 12% an eine 300 kW Schnelladesäule von Alpitronic gerollt. Leider war ich nicht alleine. Also war mir klar, dass ich nicht mehr als 150 kW bekommen werden.

Das Auto hat dann sofort mit 112 kW gestartet und hat beim Abstecken mit etwa 50% SoC 115 kW Ladeleistung angezeigt.

Ich hatte ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.

beef1972: Lädst Du Dein Auto immer an der selben Schnellladesäule? Vielleicht liegt es ja an der Säule, dass Du nicht mehr als 60 kW Ladeleistung bekommst.

Ich habe vorgestern erfahren, dass mein Mazda Ende kommender Woche zum Händler kommen soll.

Bestellt habe ich Mitte Februar. Das ging dann doch schneller als erwartet. Vermutlich war das Auto in meiner Konfiguration schon irgendwo auf Halde oder auf dem Transportweg.

Nach Ostern mal alle Formalitäten und Finanzierung regeln und dann kann ich Ihn im April hoffentlich schon mein Eigen nennen.

Also in dem Vorführwagen den ich zur Probe hatte war das alles in Ordnung.

Nachdem ich seit 20 Jahren in der Interieurentwicklung arbeite habe ich da durchaus ein kritisches Auge.

Das Interieur des Mazda ist deutlich hochwertiger als was man zur Zeit bei den deutschen OEM bekommt. Selbst um die 70 k€ suchst da so ein Interieur vergeblich. Für mich ein dicker Pluspunkt des Mazda auch wenn mein Arbeitgeber an dem Fahrzeug nichts verdient.

Hoffe, dass die Qualität dann auch bei meinem so ist. Nach Ostern kann ich ihn vermutlich abholen.

Dietmar