Beiträge von volleydt73

Meines Wissens nach ist eine Sitzbelüftung nicht an die Klimaanlage angebunden. Es wird die Luft im Fahrzeug über Ventilatoren durch das gelochte Kunstleder des Sitzbezuges gedrückt.

Demzufolge ist der Eindruck bei 20° Fahrzeuginnentemperatur ein anderer als bei 50° (diese Temperatur hat mir meine 6e App gestern angezeigt).

Deshalb schalte ich per App immer beide Dinge gleichzeitig ein bevor ich losfahre.

Ich würde mal vermuten, dass die Daten der Sensoren vom BC in einem festen Takt abgefragt werden unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Dann hast Du natürlich bei höherem Tempo weniger Daten und ein höheres Potential von Fehlberechnungen.

Auch die Anzeige der Fahrtdauer in Zehntelstunden lässt mich das vermuten.

Das schöne daran ist, dass es sich softwaretechnisch leicht lösen ließe, insofern die Hardware mit größerer Datenmenge zurecht kommt.

Vielleicht kommt ja mit einem OTA-Update die Lösung.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Hallo hinkipinki

Du darfst nicht vergessen, dass der WLTP/WLTC Verbrauch die Ladeverluste enthält. Außerdem ist das ein Fahrzyklus der wegen der Vergleichbarkeit im Labor durchgeführt wird, also kein Wind, keine Steigungen oder Gefälle, kein scharfes Abbremsen und Beschleunigen.
    Also in der Realität ist es daher besser mit der dynamischen Restreichweitenanzeige zu fahren, weil dort auf Basis der zuletzt gefahrenen Strecke(n) der zukünftige Verbrauch abgeschätzt wird.

Bei 16,6 kWh Durchschnitt und angenommenen 15% Ladeverluste darf das Auto halt nur 14,1 kWh laut Bordcomputer verbrauchen. Wichtig ist dabei auch noch, dass beim WLTP Test Zyklus alle Nebenverbraucher ausgeschaltet sind. Der Mazda müsste also alle Nebenverbraucher, wie Klimaanlage, WP, Infotainment, Sitzheizung, Sitzbelüftung, etc. sauber mit in den Verbrauch rechnen. Ich denke das ist auch so ein Thema wo Mazda im OTA nachbessern sollte.

Akkustand aktuell 26 %, Restreichweite 95 km. Letzten Freitag zuletzt auf 100 % geladen, dazwischen einmal nochmal auf 77 %.

Morgen fahr ich eine Strecke von 52 km bis zur Ladesäule. Ich will mal ausprobieren, ob das klappt...

Wünscht mir Glück, dass ich vom "20 auf 0"-Problem verschont werde, war noch nie unter 35 %. 8o

Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
    Habe mein Auto letzte Woche auch mal bewusst auf 10% runter fahren wollen um am Schnellader zu testen.
    Das bordeigene Navi hat dann aber 6% Rest am Lader kalkuliert. Habe es trotzdem riskiert und bin dann am Ende mit 3% am Lader angekommen.

Angst, dass ich liegen bleibe hatte ich dabei nicht. Es ist aber schon so, dass unter 10% die Prozente schneller sinken als zuvor bei gleicher Fahrweise.

Auch die geringere Leistung spürt man aber zum mitschwimmen im Verkehr auf der Landstraße oder in der Stadt reicht es allemal. Auf der Autobahn sollte man sich wahrscheinlich rechts zwischen die LKW einordnen.

Ich habe leider selbst noch keine Winter Erfahrung mit dem Mazda 6e und auch meine bisherigen Autos hatten alle Frontantrieb.

Folgende YouTube Videos geben aber einen Eindruck der Fahrer bei winterlichen Verhältnissen wieder:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ja auch hilfreich.

IMG_0048.jpg

Nachdem ich den Mazda jetzt seit 2 Wochen besitze und bisher nur AC geladen habe wollte ich heute mal die Schnellladefähigkeit des 6e SR testen.

Nachdem ShellRecharge gerade den Strom für 0,39 EUR/kWh anbietet die ideale Gelegenheit dazu.

Vorher musste ich noch einige Erledigungen machen und bin dann mit 3% Rest im Akku am 300kW HPC-Lader angekommen.

Angesteckt und die Ladeleistung ist sofort auf 158 kW hochgeschnellt. Im Peak waren es 161 kW. Also maximale Ladeleistung knapp verfehlt.

Dafür war die durchschnittliche Ladeleistung von 3 - 81% mit 143 kW beachtlich. Der Hub von 3 - 80% hat gerade mal 24 Minuten gedauert. Das ist echt super finde ich.

Die Wagen im Lager sind ja alle noch auf Werkseinstellung und haben keine Datenverbindung akzeptiert. Könnte ein Grund sein. Aber theoretisch könnte es auch der fMh machen, traut Mazda aber scheinbar nicht allen zu.

Kann aber auch sein, dass in Antwerpen beim Logistik Dienstleister die Erstinspektion gemacht wird.

Bei den Versicherungen schlägt vor allem auch die Bauweise zu Buche. Bei E-Autos geht man immer mehr dazu über das die Akkus ein Teil der tragenden Karosserie darstellen. Das ist günstiger in der Produktion, aber sehr Reparatur Unfreundlich und damit richtig teuer. Das Preisen die Versicherungen mit ein. Dazu kommt noch der hohe Stundensatz den die Werkstätten verlangen. Das treibt die Preise.

Das trifft auf unseren 6e nicht zu. Es ist kein Cell To Body Fahrzeug.

Das sind die Säulen wie sie in Deutschland oft bei Lidl stehen, z.B. auch bei unserem Lidl in der Nähe.

Da hatte ich auch schon des öfteren Probleme. Aber nicht nur mit meinem Mazda 6e sondern schon auch mit meinem Ioniq. Hier würde ich den Fehler eher bei der Ladesäule sehen. Nicht beim Fahrzeug.