Ich habe nach zwei Tagen eine Antwort vom Support erhalten. Man zahlt mir die zu viel gezahlte Summe zurück. Die Entwickler prüfen jetzt wohl, ob in der App ein falscher Preis steht oder aus welchem Grund mir zu viel berechnet wurde. 92 ct statt 39 st ist schon sehr viel teurer.
Beiträge von MattCB72
-
-
So, habe das ganze mit dem falschen Preis, der mir berechnet wird, nochmal verfolgt. Es ist egal, ob ich die Ladung über die Ladekarte oder per App starte, mir werden statt den angezeigten 39 ct/kWh immer noch 92 ct/kWh berechnet. Merkwürdigerweise zeigt die App immer eine Ladebuchse als belegt an, obwohl beide frei waren.
Ich habe jetzt mal ein Supportticket über die App eröffnet und den Beleg mit dem falsch berechneten Preis mit angehangen. Mal sehen, was da kommt. Für 92 ct/kWh werde ich sicherlich nicht mehr an der Säule laden.
-
-
Ich hatte sogar schon den Fall, dass in der App als Batteriestand 82% angezeigt wurde und eine halbe Stunde später 83%. Da scheint das BMS also irgendwie immer wieder neu zu kalkulieren. Vielleicht wäre er irgendwann bei 100% gewesen, wenn er länger gestanden hätte.

-
Manche sind hier ganz schön dünnhäutig. Wie kommt ihr denn in unserer verkorksten Gesellschaft zurecht?
(Sorry für Offtopic)
-
Die Ladekarte ist für Vielfahrer ohne Wallbox reiner Plastikmüll. Ich kann mir für jeden Ladeanbieter schnell die App ziehen und zahle im Schnitt weniger.
Wie gesagt, mit der Mazda Karte kann ich in meiner Nähe für 39 ct laden, das ist doch absolut okay. Die 92 ct, die ich beim letzten Laden hatte, waren meine eigene Blödheit.
Ansonsten werde ich unterwegs andere Möglichkeiten nutzen. EWE Go, ENBW und Ionity habe ich als Karten parat. Das sollte für unterwegs reichen.
Die Mazda Karte bleibt auch für den absoluten Notfall. Aber die 39 ct nehme ich trotzdem.

Bin übrigens kein Vielfahrer. Im Jahr 10000-13000 km.
-
Vermutlich war ich selber Schuld.
Ich wollte an der Säule mal schauen, wie der Preis für das Adhoc-Laden ist und habe auf Adhoc gestellt. Dort standen auch 92 ct/kWh. Ich habe dann einfach die Mazda Ladekarte an den RFID-Leser gehalten (nicht an das Kartenlesegerät). Kann es sein, dass ich dann trotzdem für den Adhoc-Preis geladen habe, weil ich vor dem Vorhalten der Karte nicht auf RFID zurück gegangen bin?
Wenn es so wäre, hätte ich Lehrgeld bezahlt.
Ich habe am Sonntag eine längere Tour und werde am Montag nochmal an der Säule laden fahren. Mal sehen, wie es dann aussieht.
Ich vermute aber einen Bedienfehler meinerseits, da die berechneten 92 ct zufälligerweise auch der Adhoc-Preis sind.
-
Nein, einen Rabatt habe ich nicht genutzt.
War an einer Ladesäule bei uns in Cottbus am TKC Center. Ich habe mal einen Screenshot aus der App angehangen, wo man die 39 Cent sieht.
Wie erwähnt habe ich da schon mal für die angezeigten 39 ct geladen. Warum das da jetzt plötzlich 92 ct kosten soll, kann ich mir nicht erklären.
-
Habe heute das zweite Mal mit der Mazda Ladekarte an einer DC-Ladesäule (143 kw) geladen, bei der die kWh laut Mazda Charge App 39 Cent kostet.
Beim ersten Mal wurden diese 39 Cent auch korrekt berechnet (5,76€ für 14,7 kWh). Heute habe ich während des Einkaufs geladen, da wurden mir laut Mazda Charge App aber 92 Cent berechnet (50,55€ für 55,17 kWh). Kann ja nicht sein, dass mir fast der dreifache Preis berechnet wird wie in der App angekündigt. Macht es Sinn, sich da an den Mazda Kundenservice zu wenden oder eher an den Ladeanbieter?
-
Die Verriegelung während der Fahrt kann man doch sicherlich abschalten.