Ich hatte mich vor 4 Jahren mal intensiv mit dem Saugnapfträger auf dem Dach befasst.
Es ist leider ein Graubereich, da es für diese Dinger (damals) keine Zulassung gab.
Da es sich im weitesten Sinne um Ladung handelt ist immer der Fahrer dafür verantwortlich diese zu sichern.
Wenn man dafür Saugnäpfe nimmt sollte man sich also auch sicher sein, dass die halten.
Ich hatte mein Fahrrad (7kg Zeitrad) auf dem Dach und bin damit auch maximal 120 gefahren (in Dänemark wird man ja sowieso entschleunigt durch die Tempolimits)
An den Näpfen hatte ich Indikatoren die anzeigten, wenn das Vakuum schwindet.
Ich habe das Dach natürlich vorher sehr gut gereinigt!
Meine Erfahrung:
Die gesamten 300km musste ich keinen Saugnapf nachpumpen! Hätte ich nicht gedacht. Dennoch hatte ich für die Fahrt einfach als Hosenträger zum Gürtel einen Spanngurt um das gesamte Dach und Rad gespannt. So konnte es auch nicht weg und sich nicht im Wind bewegen.
Ich hsbe es seitdem aber nie wieder genutzt und ich bin auch 3x zu Zwischenkontrollen angehalten um das Vakuum zu checken.
War wirklich ein komisches Gefühl, allerdings gab es auch noch mehr Blicke als sonst glaube ich 😂