• Ich habe bereits irgendwo in diesem Thread geschrieben, dass meine 7er Version komplett unbrauchbar ist, was den Spurhalteassistenten angeht. Er lenkt nicht nur manchmal nach rechts, er lenkt so gut wie immer nach rechts.

    Sobald man das Lenkrad los lässt gehts ab nach rechts.

    Also lebensgefährlich ist das auf keinen Fall, es sei denn man hängt am Handy und schaltet ihn ein… Aber er ist zu 100% unbrauchbar.

    Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

  • Thorsten: was hast du sonst noch für Probleme mit der 7er Version?

    Wie funktioniert das Radio? Sprachsteuerung?

    Das solltest du am Besten selber mal ausprobieren, aber Radio ist nach wie vor im Suchlauf am nächsten Tag, findet in Hamburg aber recht zügig meinen Favoriten.

    Ich höre allerdings im Auto fast nie Radio.

    Ich habe bis auf den Spurhalteassistenten keine Probleme. Der Tempomat ist ein Traum :)

    Aber jeder fährt anders, und auch auf anderen Straßen. Warte es einfach nochetwas ab. Das Update kommt ja hoffentlich auch bald für alle.

    Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

  • Ich habe bereits irgendwo in diesem Thread geschrieben, dass meine 7er Version komplett unbrauchbar ist, was den Spurhalteassistenten angeht. Er lenkt nicht nur manchmal nach rechts, er lenkt so gut wie immer nach rechts.

    Sobald man das Lenkrad los lässt gehts ab nach rechts.

    Also lebensgefährlich ist das auf keinen Fall, es sei denn man hängt am Handy und schaltet ihn ein… Aber er ist zu 100% unbrauchbar.

    ...hast Du das Fahrzeug mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
    Also, ich hätte nie gedacht, dass ich diesem Autopiloten mal etwas Vertrauen schenken würde!
    Aber auf meiner Tour durch DK hat er mich über 1 Stunde lang über die Straßen und durch die Kurven an den Dünen vorbei (komplett direkt die Westküste gefahren) chauffiert...
    Auch später auf dem Rückweg (Autobahn) fand ich ihn richtig klasse!
    Und ich möchte ihn nicht mehr missen 😇
    Wäre für mich fast ein Grund, auf das anstehende Update zu verzichten !!!

  • Okay - Aber in DE macht er bei dir auch die bekannten Faxen? Ich kann mich gerade nicht mehr 100%ig erinnern, aber ich meine die Straßen in DK waren im Vergleich zu unseren Norddeutschen "wie aus dem Ei gepellt" und mit durchgezogenen und vor allem vollständigen Markierungen - oder habe ich das falsch in Erinnerung (war vor ca. 4 Jahren auf Seeland unterwegs)?

    Auf der Autobahn lenkt meiner immer (wenn auch minimal) hin und her - fast als würde er Slalom zwischen den Linien fahren wollen. Auf der Landstraße gar keine Chance :D

    Meine Frau fragte mich nach der Abholung vom Autohaus in Hamburg, ob ich getrunken hätte, weil ich immer so in der Spur pendeln würde...


    Wenn man den wirklich butterweichen Spuhalte Assi aus dem Skoda Superb gewohnt ist, fühlt man sich in die Steinzeit zurück versetzt...

    Mazda 6e, 68,8kW, Takumi, Aero Grey, AHK, 2025

  • ...P.S. ich komme von einem Golf 4 Variant, Baujahr 1999. Solche Assistenten sind für mich absolut Neuland.
    Selbst Tempomat oder so kannte ich nicht. Deshalb meine Skepsis u.a. zum Autopiloten. Bin halt mächtig angenehm überrascht.
    Da hätte ich mir nebenbei n Brot schmieren können oder was weiß ich... (P.S. keine Beifahrerin dabei...😁)
    ...die mir mein Brot schmiert natürlich...👀
    Alle 30 Sekunden mal kurz das Lenkrad berühren; alles andere hat der 6e allein gemeistert...