Bei den 60 Monaten komme ich am Ende auf einen Preis, den ich nach Abzug der Inzahlungnahme unseres Alten auch bezahle. Dann gehört der Wagen aber auch mir.
60 Monate halte ich beim Leasing persönlich für zu lange...wenn man nur mal 2 Jahre reinschnuppern will und das Auto wie ein rohes Ei behandeln kann, dann mag das in meinen Augen Sinn machen.
Meine Beweggründe mögen komisch klingen , aber ich wollte " nicht nur reinschnuppern " sondern wollte das Auto durchaus ein paar Jahre lang fahren.
Weitergehend wollte ich aber NICHT kaufen. Die Technik etc geht einfach in den 5 Jahren weiter - ich bin aber die 5 Jahre gut ausgestattet.
Somit ist ein Leasing über die 5 Jahre vollkommen in Ordnung für mich.
Wichtig war das Wartung und Verschleiß Paket. Tatsächlich habe ich keine Lust für Inspektionen oder Verschleißteile Geld in die Hand zu nehmen ( sonst mache ich die selbst zum Selbstkostenpreis )
Schäden etc werden natürlich auf die Laufleistung und auf die Jahre gerechnet , das nach 5 Jahren mehr Steinschläge da sind , als z.b nach 2 ist klar - wird aber vom Tüv auch so behandelt ( dort wo ich hin muss )
Das im Vorhinein aber natürlich eine Aufbereitung innen sowieso außen + Smartrepair gemacht wird , gehörte für mich von vornherein dazu.
Weitergehend ist die Haltefrist für die E-Förderung 3 Jahre - ein 2 Jahresvertrag wäre also sowieso raus gefallen.