Beiträge von TomMayer6e

    ...naja, ich mache mir schon etwas Gedanken um die 1000 verbauten Steuergeräte, deren Kunststoffgehäuse mit der Zeit Feuchtigkeit durchlassen könnten... 😅

    Genau diese Überlegungen waren für mich der Grund, erstmals auf Leasing umzusteigen, statt das Auto zu kaufen.
    Ich mache mir keine Gedanken, was alles defekt werden "könnte".


    Für mich hat bei der Neuanschaffung des Mazda 6e ein Paradigmenwechsel stattgefunden, E-Autos sind für mich fahrende Computer.

    Sollte in den nächsten 3-5 Jahren etwas defekt werden -> Garantie (unabhängig ob Kauf/Leasing)
    Sollte der Akku defekt werden oder <80% Leistung haben -> Garantie (unabhängig ob Kauf/Leasing)
    Und in 3-5 Jahre hat sich die Technologie (besonders bei den Akkus) so rasant weiter entwickelt, dass ich den 6e sicher nicht länger als 5 Jahre behalten werde.

    Mein erstes Auto war ein Mazda 323 BG, dann Opel Astra G Coupe und die letzten 10 Jahre zurück zu Mazda mit einem Mazda 6 Takumi BJ2012 und jetzt mein erster Neuwagen Mazda 6e.

    Wie soll ich es am besten Beschreiben...
    Ein Auto muss für mich sicher sein, verlässlich und gut aussehen und seit ich den Mazda 6e habe sind zwei neue Faktoren dazu gekommen: Komfort und Spaß.

    Der Mazda 6e ist mein erstes Auto, bei dem mir das Fahren wirklich freude bereitet und das Fahrgefühl ist um einiges besser als bei meinem Mazda 6.

    Kann ich dir nur zustimmen, ein tolles Auto, es macht Spaß mit ihm zu fahren aber die SW hat noch einige Fehler.
    Jeder Tag eine neue Überraschung, etwas funktioniert anders, nicht mehr oder wieder.



    Ich denke, dass es wichtig ist, dass jeder, der unzufrieden mit der SW des Mazda 6e ist, dies seinem Händler bzw. Mazda Europe meldet.

    Ich verwende die Mazda 6e App mit Android.
    Aktuell klappt alles, vor 2 Wochen hatte ich bei meinem Parkplatz öfter die Meldung "Fahrzeug Netzwerkfehler".


    Meine Beobachtung: Wenn ich die App wirklich beende (nicht im Hintergrund laufen lasse), habe ich seltener die Meldung "Fahrzeug Netzwerkfehler" gehabt.
    Ich vermute, entweder habe ich einen schlechten LTE Empfang bei meinem Parkplatz (1-2 LTE Striche) oder die SW hat einen Bug.


    Hat schon jemand den Mazda 6e in sein Heim-WLAN eingebunden? Da sollte dann ja alles über WLAN und nicht LTE laufen.

    Bei mir ist der Parkplatz leider zu weit weg für ein WLAN-Verbindung. Wäre aber interessant ob die Meldung dann weniger oft kommt.

    Wenn ich das hier lese, muss ich sagen, ich bin nicht nur zufrieden mit meinem Mazda Händler, sondern super zufrieden.

    Es ist ein neues Auto (und kein billiges) und da muss bei der Übergabe alles passen und glänzen.
    Bei meinem Wagen waren alle Folien korrekt entfernt, alles poliert und geprüft, vorbereitet zum Koppeln mit der Mazda 6e App und nach einer über 1h Einschulung wurde der Wagen übergeben und mir wurde gesagt, wenn ich noch etwas Fehlerhaftes finde, soll ich am nächsten Tag vorbeikommen.

    Vor 1 Woche kam dann auch eine E-Mail von Mazda Europe, dass ich meinen Kauf bei meinem Händler bewerten soll, was ich natürlich mit Top-Bewertung gemacht habe.

    So, verlasse das Forum hier Mal wieder. Ist mir persönlich alles viel zu negativ dargestellt, sorry. Aber das nimmt einem die Vorfreude auf das Fahrzeug. Wünsch euch dennoch viel Spaß und Freude mit dem 6e und allzeit eine unfallfreie Fahrt! Bye

    Sieh das negative alls mögliche Verbesserungen an dem Wagen und vieles hier im Forum ist Kritik auf hohem Niveau. Menschen dentieren nun mal über negatives leichter zu schreiben als über positives.
    Die SW braucht wie bei allen Herstellern noch 1-2 Iterationen, damit dort alles rund läuft.


    Ich habe den Wagen seit bald 4 Wochen und habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut. Mir macht das Fahren richtig Spaß und der Mazda 6e ist als Familienwagen super geeignet und sieht dazu innen und außen super schön aus.

    Hier in Österreich machte mir die Mazda Versicherung (Garanta glaube ich) das Beste Angebot.

    Vollkasko mit 350€ Selbstbehalt, kleinglas ohne SB und Windschutzscheibe 200 (Ohne SB wenn man es bei Mazda macht: mtl €130,- was jährlich 1.560,- entspricht. Wir zahlen halt in Österreich mittlerweile KFZ Steuer auch auf E Fahrzeuge und generell Versicherungen teuerer als in D.


    Dafür sind bei uns die Kaskoversicherungen nicht Fahrzeug sondern Listen Preis abhängig, daher ist der 6e in seiner Klasse sehr günstig.

    Habe dieses Angebot mit selben Preis von der Mazda Versicherung genommen, da meine bisherige Versicherung gut 220EUR/Monat wollte. Nachdem ich das Mazda Garanta Angebot sowie das Mazda Leasing Angebot meinem bisherigen Versicherungsmakler vorgelegt habe, meinte er nur "zugreifen", da kann er nicht mithalten.

    Für Österreich ist es ein guter Preis!