Beiträge von TomMayer6e

    Also Reinigen der Scheiben bringt definitiv etwas. Wie das Auto neu, war, haben sich speziell die Seitenscheiben stark beschlagen. Nach der Reinigung kam es kaum noch zu einen Beschlag.

    Ich habe die Lüftung nun immer auf 25°C Stufe 3 oder 2 und Richtung Fußraum und Windschutzscheibe.

    Ich verwende +7/-1/+7 und Positionierung mittig. Der Bass und generell der Klang wird erst ab einer höheren Laustärke (>10) gut und da spüre ich den Bass dann sehr. Bei niedriger Lautstärke, ist der Sound sehr dürftig.

    Dieses Phenomen kenne ich aber von meiner Heimkinoanlage mit einem alten Yamaha AV-Receiver und neuen B&W Lautsprechern.
    Die Kombination mit meinem Yamaha Verstärker und schlechten Lautsprechern lieferte bei kleiner Lautstärke einen guten Klang, bei lauter Lautstärke einen schlechten. Mit den neuen B&W Lautsprechern war es umgekehrt. Der Grund: der Yamaha hatte zu wenig Leistung. Hab ihn dann getauscht und nun passt es im leisen sowie um lauten Bereich.
    Eventuell ist das im Mazda ähnlich, dass die Endstuffe nicht zu den Sony Lautsprechern passt bzw. abgestimmt ist.

    So eben in der App nachgesehen, jetzt wird der korrekte Status "geparkt" angezeigt.
    Wenn es an den Servern (Updates, Kapatitätsprobleme etc.) liegt, dann wäre das mindeste, eine Meldung in der App, dass es aktuell ein Wartungsfenster oder Probleme gibt und alles wäre gut für mich.


    Was Software betrifft, hab ich langsam das Gefühl, dass Mazda hier noch viel verbessern und lernen muss.

    Rückgabe "sollte" ohne Probleme funktionieren was ich bisher so von unserem Autohaus und anderen Leasingnehmern mitbekommen habe. Natürlich, wenn irgendwo eine Delle drinnen ist, muss das repariert werden. Dazu gibt es dann die Vollkasko.
    Versicherung: habe ich direkt bei Mazda und zahle ca. 140EUR (in Österreich). Rechtsschutz (für den Notfall) habe ich bei einer anderen Versicherung.

    Nach den 5 Jahren entweder 1 Jahr weiter leasen, oder den Nachfolger des 6e leasen oder einen kaufen.
    Die Kilometerbegrenzung finde ich auch etwas störend, daher habe ich von 10.000km auf 15.000km erhöht, da unsere jährliche Kilometerleistung zwischen 9000-11000km liegt.

    Genau, verglichen mit Barkauf und Leasing/Finanzierung. Die 5 Jahre können die 40.000EUR passiv sich vermehren, die ich nicht ausgeben habe.

    Ich habe nun dieselben Lampen gekauft und installiert.
    1 Stück auf der Unterseite der Hutablage geklebt und 1 Stück in den Frunk.

    Der Kofferraum ist jetzt perfekt ausgeleuchtet und es blendet auch nichts und die Lampe schaltet sich automatisch ein, sobald meine Hände in den Kofferraum gehen.

    Ideale Lösung und danke für den Tipp.

    Leasing.


    Bisher habe ich immer 2-3 Jahre gebrauchte Autos gekauft und diese bis zum Ende gefahren und war eher gegen Leasing.


    Mit E-Autos und dem Mazda 6e hat sich das nun geändert, da die Technik extrem schnell weiterentwickelt wird und ich in 5 Jahren mit doppelter Reichweite und langlebigeren Batterien rechne. Ebenso neue Ladestandards z.B. 800V usw. werden kommen. Für mich ist das Auto aufgrund des Leasings ein Gebrauchtgegenstand geworden, mit dem ich Freude, aber nicht den Stress habe, dass die nächsten 10 Jahre alles perfekt bleiben muss.


    Finanziell gesehen:
    Preis: 380EUR für 5 Jahre und 15.000km mit Restwerkgarantie direkt bei Mazda.
    Legt man die 40kEUR vernünftig die nächsten 5 Jahre an, die man sich aufgrund des Leasings spart, ergeben sich auch gute Gewinne.
    Mein berechneter Zeitpunkt, ab wann ich Leasing und Kauf nehmen soll, war bei ca. 8 Jahre. Alles über 8 Jahre wäre Kauf die bessere Entscheidung, darunter Leasing.
    Problem: Die Batterie hat dann wegen Laufleistung oder eben den 8 Jahren keine Garantie mehr.


    Hallo,

    bei meinem 6e ist heute früh mit öffnen der Fahrertür ohne weiteres Zutun das Radio mit dem zuletzt eingestellten Sender angegangen. Das obwohl das Fahrzeug zuvor knapp 2 Tage nicht bewegt wurde. Das war vor 10 Tagen schon einmal so, danach bis heute wieder die übliche Prozedur mit Sendersuchlauf etc. Das mit der Stromunterbrechung über Nacht scheint also nicht ursächlich zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl der 6e macht je nach Tagesform was er will.


    Wir sind jeden Tag bereits gespannt, wass das Auto neues macht/kann/nicht kann :D

    Also das eingebaute Navi ist auch für uns eine reinste Katastrophe. Paar Bsp.:
    - wir wurden auf kleine schmale Weinbergstraßen geleitet, obwohl eine Bundesstraße fast paralell verlief

    - das Navi wollte uns über einen Parkplatz leiten

    - Mehrfach wollte es uns über einen Radweg leiten (Fahrverbot für KFZ)


    Bei meinem alten Mazda 6 BJ2012 mit eingebautem Mazda TomTom Navi (das Kartenmaterial war Uralt), hat die Navigation besser funktioniert.