Beiträge von Schokobaer6e

Hatte auch das Gefühl, dass zumindest mein Händler nicht gerne an dem Auto Rum werkelt. Müsste mal nachfragen, wieviele die eigentlich verkauft haben, hab das Gefühl der einzige Kunde mit Elektro zu sein 🙈😂

Ich glaube inzwischen auch, dass da ein großer Qualitäts- und Elektro- Lustunterschied bei den Händlern besteht. Der Meister von meinem hat gefühlt richtig Bock auf das Auto, hat sich richtig gefreut, an meinem Schlüsselproblem zu tüfteln. Spurvermessung und Lenkradkalibrierung hat er vorsorglich angeboten, weil wir über das Thema gesprochen hatten und mein Lenkrad leucht schief steht. Auf dem Hof standen zwei verkauftr 6e zum Abholen, der Chef fährt 6e und als Werkstattwagen gab's "natürlich" auch einen 6e "damit ich mich nicht umgewöhnen" muss. Und das bei einem kleinen, familiengeführten Mazda Händler, da bin ich echt froh drum. Gerade bei unserem Exoten ist es wichtig, einen motivierten und kundenorietierten fMH, zu haben, um auch exotischere Fehler wie benannte Geräusche lösen zu können.

Im Vergleich zur Zeit vor dem letzten Update ist es rund um das Spätsommeruodate erstaunlich ruhig hier im Forum. Wollen wir das ändern?

Beginnen wir doch mal mit der Frage: Wann ist eigentlich Spätsommer?

Meteonews.ch grenzt ein:

Der Spätsommer schliesst sich an den Hochsommer an und beginnt somit je nach Definition schon Ende Juli oder auch erst in der letzten Augustdekade. Meteorologisch endet der Hochsommer mit Beginn des Herbstes am 1. September, gemäss Kalender dagegen erst am 21. September, die Zeit davor wird als Spätsommer bezeichnet.

Phänologisch ist dann Spätsommer, wenn frühe Apfelsorten (etwa der Klarapfel) reif zum Pflücken sind. Auch die Eberesche erreicht die Fruchtreife, Winterroggen und Winterweizen werden jetzt geerntet. Dieser Zeitraum erstreckt sich durchschnittlich von Anfang bis Ende August.

Ende Juli? Letze Augustdekade? Winterweizen wird geerntet? Frühe Apfelsorten sind reif? =O

Achtung, das Update ist wahrscheinlich schon längst unterwegs ;).

Ich habe auch ähnliche Erfahrungen wie der Kai gemacht. Der Braune zieht (manchmal) erst mal mit Schmackes nach rechts. Bemerkt dann anscheinend: hoppla, da kommt ja eine Linie und pendelt sich dann gut ein. Inzwischen komme ich mit dem CTS gut zurecht. Wenn er abbricht und zum Selbstlenken auffordert, finde ich das sicherheitstechnisch meist angemessen. Es ist kein perfektes System, aber ein durchaus brauchbares.

Allerdings hat mein Händler bestätigt, das es wohl bei einigen Fahrzeugen Probleme mit Spureinstellung und Lenkradkalibrierung gab. Durch die breiten Schlappen sei der 6e da sehr empfindlich.

Heute hat bei mir der Start mit dem Handy erstmals nicht geklappt. Schlüssel öffnete zwar, startete den Wagen aber nicht.

Ist bei mir ja besonders ärgerlich, da meine normalen Schlüssel schon länger nicht funktionieren. Nach 20 Minuten erfolgte eine Wunderheilung und der von Mazda Service geordnete Abschleppdienst konnte storniert werden. Am Donnerstag ist endlich der Werkstatttermin. Ich hoffe mein elektrifiziertes Mimöschen lässt mich bis dahin nicht nochmal oder ganz im Stich. :rolleyes:

In D super neue und funktionierende Ladeparks und Säulen. Preis in D ist mit 34 ct im Abo gut, Abo 4,99 rel. günstig. Wer öfters Belgien oder Frankreich macht, da lohnt sich Electra definitv (20ct. Rabatt). Die 80% Regelung ist überhaupt kein Problem, greift nur bei vollen Ladeparks. Dann bekommt man eine Push-Nachricht und hat 5 Minuten Zeit zum Abstecken. Habe ich in D aber noch nicht erlebt l, nur in Belgien. Cooles Feature (weiß aber nicht, ob das in D auch geht) - man kann sich einen Slot an der Ladesäule reservieren.

Was hat das ganze eigentlich noch mit dem Thema

Fahren per Handy-Schlüssel hat mich im Stich gelassen

zu tun. Das Thema Klimasteuerung per App würde in einem anderen Thread schon ausführlich durchgekaut.

Ich hatte die Ursprungsproblematik so verstanden, dass sich das Fahrzeug nicht mehr per App starten lässt und es somit vorkommen kann, dass man ohne Schlüssel irgendwo stranden kann (PS: ich hatte ja schon erwähnt, dass das auch umgekehrt passieren kann ). Der Tipp von Unfinishe in #12, sowohl echten Schlüssel, ggf. Notschlüssel sowie Handyschlüssel mitzuführen, scheint also durchaus angebracht zu sein.