Das mitgelieferte Kabel (wie in der Ausstattungsliste erwähnt) 4m.
Beiträge von Schokobaer6e
-
-
In meinem Mazda 6 musste ich den Transponder (Bip and Go) auf die schwarzen Punkte neben dem Spiegel kleben, damit er funktioniert.
Ansonsten hatte die Scheibe eine Beschichtung, die den Transponder abgeschirmt hat. Das wird bei Bip and Go übrigens auch so auf der Homepage erklärt. Der 6e hat offensichtlich keine Spezialbeschichtung.
Das Vorhandensein einer Beschichtung wird in der Regel durch den Buchstaben „P“ oder „C“ im Code der Scheibe angezeigt. Kann bei meinem 6e nix dazu finden.
Ergo: Wenn Du den Transponder wieder oben rechts neben dem Spiegel anbringst, sollte es klappen. Mehr Info kann ich Dir Ende Juni geben. Wir fahren nach Frankreich und mein Bip and Go hängt schon an der Scheibe dran.
Wäre toll, wenn Du über deine Erfahrungen berichtest. Bei mir steht Frankreich mit Box im September auf dem Programm.
-
Glückwunsch: Super, dass das dann -trotz aller Unkenrufe auch hier im Forum- doch so schnell geht. Ist vielleicht doch nicht so alles schlecht in D-Land und der deutschen Bürokratie.
Heute morgen Nachricht erhalten, der Förderbetrag wird in kürze ausgezahlt. Ein Bescheid war "noch" nicht hinterlegt,
Bearbeitungsnummer war 7xxxxxx20xx
-
Die Hersteller machen aus meiner Sicht alles richtig (nicht nur Mazda) denn die Kunden kaufen die Autos so oder so. Ich habe gelernt in den letzten Wochen das Probefahrten und Qualitätsprüfung vor dem kauf eines 50000€ +- Autos durch den Kunden immer weniger wird und die meisten sowas wie ein Handy kaufen Hauptsache man ist der erste. Und nach einem halben Jahr setzt dann bei vielen die Ernüchterung ein das man mal wieder ein Mango Produkt (reift beim Kunden) gekauft hat.
Vieleicht haben aber immer weniger Menschen ihren Kaufimpuls unter Kontrolle.
Das Problem ist leider, dass die frühere Logik "warte auf das erste Facelift, dann ist das Produkt ausgereift" in der Entwicklungsdynamik der Elektromobilität kaum mehr funktioniert. Die Frage, wann der richtige Kaufzeitpunkt wird immer schwieriger zu beantworten. Und zumindest die Erwartung, dass ein Mango-Produkt - um in deinem Bild zu bleiben - beim Kunden tatsächlich noch reift und nicht von der unreifen Frucht nahtlos zu Biomüll wird, darf man schon haben.
-
Im Zusammenhang mit den Updates wird ja hier im Forum immer die miserable Kommunikation von Mazda bemängelt. Dabei ist diese nüchtern betrachtet nachvollziehbar. Würden die bestehenden Mängel eingeräumt, wäre die Tür für Mängelrüge, Minderung und Rücktritt geöffnet. Denn: bei Vorliegen eines Sach- oder Rechtsmangels kann der Käufer gem. § 437 Nr. 2 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Auch beim Audi A6-etron zu Beginn massive Probleme, zahlreiche eingeklagte Rücktritte, nach einem Jahr dann Modellpflege durch Audi. Leider mit bösem Ende für die Käufer des Erstjahres, denn neue Funktionen werden diesen nicht zur Verfügung gestellt. Kann man nur hoffen, dass das bei Mazda besser läuft. Und es bleibt wie der You-Tube-Kanal "Vision E-Drive" beschreibt nur der Rechtsweg.
-
...die haben sich wohl ein Beispiel an der KI genommen. 🤭😉
...die haben sich wohl ein Beispiel an der KI genommen. 🤭😉
Fair bleiben: die Aussage mit der Software-Version kam nicht vom Händler, sondern vom Foristen "Ich gehe davon aus, dass diese Fahrzeuge das stabile OS1.0.00 zurück aufgespielt bekommen haben. Und der Hinweis, dass es keine Lieferstopp in Antwerpen gibt erscheint mir nicht fantasiert, sondern realistisch, da weiter Fahrzeuge bei Händlern ankommen.Ich habe durchaus Mitleid mit den fMH, die ja genauso in der Luft hängen, wie die Käuferinnen und Käufer des Mazda6e.
-
Laut Mazda wurde mir ein Termin für Mitte Juni zugewiesen. Im besten Fall bleibt das Auto zwei Tage in der Werkstatt; andernfalls sind zwei Wochen nötig, und ein Mitarbeiter der Zentrale muss anwesend sein. Ich dachte vielleicht hat jemand hier ein ähnliches Problem und eventuell schon eine Lösung. Ja, funktioniert halt nur mit dem Smartphone.
Das klingt ja nicht so gut. Halt uns auf dem Laufenden. Die 40 Euro für die Schlüsselbatterien finde ich übrigens auch dreist.
-
Die Foristis hier haben ja fleißig auf AliExpress bestellt. Ich bin da nun geheilt. Von insgesamt 5 bestellten Teilen waren drei beschädigt und müssen zurück nach China.
Hoffentlich klappt's mit der Gelderstattung wenigstens. Auf diesen Irrsinn habe ich keine Lust mehr und mein Mazda bleibt nun eben fast gadgetfrei. 
-
Danke für die Links. Nyland klingt ja fast schon mit der Effizienz versöhnt. Ansonsten bester Moment: the car ist full of Schmutz. The Salzschmutzfest.

-
Das klingt doch irgendwo schon ganz vernünftig. Man sieht in den Beiträgen klar die Vor- und Nachteile des hohen Gewichts.