Beiträge von Schokobaer6e

Die Eisheiligen sind vorbei, deswegen eine späte, aber für viele Kauferinnen und Käufer vielleicht wichtige Frage.

Wie schlägt sich der mazda6e eigentlich im Winter bei Matsch, Eis und Schnee?

So wie ich, wechseln sicher einige von Front- auf Heckantrieb und hatten vorher keine 258 PS unter dem Hintern. Wer teilt seine Erfahrungen, bzgl.

• Fahren auf Matsch, Eis und Schnee

• Bremsen im Winter

• Anfahren mit Heckantrieb

• etc.

Die Themen Ladeleistung und Verbrauch im Winter sind, denke ich, schon ausführlich diskutiert worden. Freue mich auf Erfahrungen, vielleicht aus bergigen oder wintererprobten Regionen. Merci

Moinsen liebe Mazda 6e Gemeinde 🤓 ich habe meinen Aero grey gestern abgeholt.

Ist schon eine geile Kiste. Ein ganz anderes Fahren, als was ich bisher als Verbrenner Kind gewohnt war.

So... dann werde ich mal Erfahrungen sammeln. Ich freue mich. Habe auch gestern Nachmittag unsere Wallbox das erste Mal genutzt. Und funzt👍.

So kann es weitergehen.

Grüße Blaubär

Super. Allzeit gute Fahrt!

Zu den Nebelscheinwerfern, ich habe dazu nichts gesehen. Lt. Händler gibt's die auch nicht., hätte ich sonst bestimmt bestellt.

Zu Massagesitzen. Stelle mir gerade die AliExpress Lieferung vor und dann die großen Augen in der Mazda Werkstatt "bau mal ein". Wenn man so den Forumsberichten Glauben schenken darf, herrscht doch bei einigen der fMH schon Verzweiflung ob des normalen mazda6e.

Ansonsten bin ich bei Beni1955. Sich zwischendrin eine Massage gönnen wird günstiger.

Meine Erfahrung: einige Vergleiche (auch jenseits der Portale) einholen und von den Versicherungsleistungen wirklich gute Tarife auswählen (z.B. gutes Elektroautopaket enthalten?). Dann zum Versicherungsmenschen seines Vertrauens. Mit "Bauchschmerzen" hat er mir dann 30% (!!!) Nachlass gegeben und ich bin nun auf dem Niveau der DA-Direkt, die bei mir im Vergleich am günstigsten war.

Mache ich seit vielen Jahren so und bin so bei einem Serviceversicherer, der in den Vergleichen nur im Mittelfeld landet top versichert. Und auch den ersten Schock über die Versicherungseinstufung des mazda6e könnte ich so gut überwinden.

Tipp am Rande für Neuzulassende: fragt mal bei eurem Versicherer nach einem alternativen Beginn des Versicherungsjahres zum 1.7 statt zum 1.1.. . Dann habt ihr ein Jahr Preisgarantie. SF -Einstufung erfolgt trotzdem regulär und bei Preissenkungen zum 1.1. kann man den Tarif wechseln. Hab ich so gemacht.

So, nun nehme ich auch mal im Wartesaal Platz und mache es mir hier im Forum bequem.

Am 23.3. bestellt ist "Frau Mazda & der Schokobaer" (so mein inoffizieller Arbeitstitel für das Fahrzeug) schon beim Händler und wird am 12.6. zugelassen und abgeholt. Zuvor bekommt er noch seine Anhängerkupplung und eine Schutzleisten für dden Kofferraum

Der Takumi+ in melting copper wird tatsächlich mein erster Neuwagen und auch mein erster Stromer. Bisher bin ich meist gedieselte Jahreswägen gefahren. Verführt hat mich zum Einen die Schönheit des Wagens und zum Neuwagenkauf natürlich die neu aufgelegte E-Auto Förderung. Es war für mich eh klar, dass 2026: mein Umstieg auf E-Auto erfolgen soll und es kein SUV sein darf. Zum Glück habe ich mich zuvor ausführlich mit dem Fahrzeug beschäftigt, so dass ich die Schwachpunkte (hoffentlich) kenne und so auch das Forum gerne weiter verfolge. Demnach heißt es für mich nun noch gut vier Wochen: Vorfreude genießen.

Wünsche allen hier gute und unfallfreie Fahrt.

Moin Gemeinde ,

habe soeben in Gemini für Ende Mai die Auskunft gelesen über den Inhalt.

• Lane Keeping Assist (LKA) Refinement: Early drivers complained that the lane-keeping system was far too aggressive and jerky. The update significantly recalibrates the assist to be smoother and less intrusive.
    • Climate & Heating Management: Fixes an issue where the cabin temperature sensor was miscalibrated (where setting it to 19°C previously felt freezing, it now properly warms the cabin).
    • Charging & Battery Bug Fixes: Resolves compatibility issues with certain third-party DC fast chargers (like EVSE communication drops) and charging-handshake errors.
    • Infotainment & Language Fixes: Fixes bugs related to the "Hi Mazda" voice assistant replying in the wrong language (e.g., replying in English when spoken to in German) and stabilizes DAB radio signals.
    • Improved Maps & Navigation: General optimization for the built-in EV route planning.
    • Da steht noch mehr ,habe nur das relevante kopiert.
    • Gruß

Ich denke, da hat Gemini einem Anflug von KI-Phantasterie gehabt und unser Wunschkonzert zu Realität gemacht. i Aber schön wär's.

Sorry, hatte nicht gesehen, dass das Thema schon mal besprochen wurde. Sonst hätte ich mich da angehängt.

Mich hat nur dieses ADAC - Video etwas beunruhigt. So klar scheint die Rechtslage derzeit nicht zu sein. Wobei ich auch denke, dass sich da eine Lösung (leider des Gesetzgebers und nicht durch Mazda) finden wird.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo ins Forum,

hat sich schon einmal jemand mit dem Thema 2G-Abschaltung und E-Call System beschäftigt?

Auf der Mazda Website heißt es:

Ab­schal­tung der 2G- und 3G-Net­ze in Eu­ro­pa

Mobilfunknetzbetreiber in ganz Europa schalten die 2G-(GSM)- und 3G-(UMTS)-Netze nach und nach ab, um Platz für schnellere und modernere Technologien wie 4G und 5G zu schaffen. Diese Umstellungen werden von den jeweiligen nationalen Mobilfunkanbietern initiiert, Fahrzeughersteller wie Mazda haben darauf keinen Einfluss.

Was bedeutet das für Sie?

Die Abschaltung der 2G- und 3G-Netze betrifft das eCall-System* bestimmter Mazda Fahrzeuge. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Land Sie Ihr Mazda Fahrzeug gekauft haben. Wenn Sie durch Gebiete fahren, in denen die 2G- und 3G-Netze abgeschaltet wurden, ist Ihr Mazda Fahrzeug ebenfalls betroffen.

Was ändert sich für eCall*?

Das eCall-System*, das bei schweren Unfällen automatisch oder manuell den Rettungsdienst verständigt, ist von der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze betroffen. Dies gilt für alle Fahrzeuge, deren eCall-System* ausschließlich über diese Netze funktioniert. Bislang nutzte das System 2G- oder 3G-Technologien gemäß der EU-Verordnung (EU) 2018/858. Hersteller mussten diese Technologien bis Ende 2024 einsetzen und durften sie in bestimmten Fällen noch bis Ende 2027 verwenden. Dementsprechend verfügen alle Mazda Fahrzeuge, die derzeit auf den Straßen unterwegs sind, über eCall-Systeme*, die ausschließlich auf 2G- oder 3G-Netzen basieren. Sobald die nationalen Mobilfunknetzbetreiber 2G und 3G abschalten, kann das eCall-System* in den betroffenen Gebieten keine Verbindung mehr zu den Notdiensten herstellen.

Also ist auch unser aktueller 6e nur mit einem 2 G Notruf ausgestattet. Wenn dieser nicht funktioniert, könnte dies zur Verweigerung der HU-Plakette führen, da dieses System für 2018 typzugelassene Fahrzeuge vorgeschriebenen ist. Wenn's also dumm läuft, zahle ich das vierte Jahr meiner Leasingrate ggf. ohne das Auto fahren zu dürfen. Oder ist hier seitens Mazda irgendwas in der Pipeline? Ist die Funktionssicherstellung des e-calls garantierelevant oder kann auch Mazda hier einfach rausreden?

🫪😱😨

Ohne Wertung. Hab das grad entdeckt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besonders interessant sind die Tabellen ab 15:05. Da schlägt sich der 6e doch wirklich gut. Und der "kleine Akku" relativiert sich so auf der Autobahn im Vergleich zu manch anderem großen Stromfresser.