Ich fahre zurzeit ein Fahrzeug auf den MEB Plattform mit 340 PS. Somit war die heutige Probefahrt etwas ernüchternd was die Leistung des 6e betrifft. Die Beschleunigung war etwas verzögert und hatte recht schnell ihr Ende. Für tägliche Fahrten aber ausreichend, dennoch wenn man schnell reagieren muss ist der 6e etwas zu lahm. Wenn man vom Verbrenner kommt hat man bestimmt ein anderen Eindruck.
Was mich aber mehr gestört hat war ständiges ruckeln bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit und auch bei Geschwindigkeit Reduktion oder Beschleunigung. Ich weiß nicht ob der Gaspedal so empfindlich ist dass das Fahrzeug ständig leicht abbremst wenn man den Fuß bewegt oder ob es an irgendeinem Assi lag oder ist das die Eigenschaft des Fahrzeugs. Mein aktuelles Auto (Enyaq) fährt absolut geschmeidig und es ruckelt da nichts.
Die Bedienung des Tempomats ist viel intuitiver als bei Skida/VW, sein Verhalten ist aber unreifer und nervöser.
Was ich sehr positiv bewerten muss ist die allgemeine Verarbeitung. Viel besser als was ich jetzt bei aktuellen Fahrzeug habe obwohl es 20000 Euro mehr gekostet hat.
Der 6e fuhr sehr sparsam und leise.
Insgesamt bin ich in den Mazda verliebt und dennoch bin ich unsicher was seine Fahreingeschaften betrifft, da ist VW Konzern einfach besser. Die Entscheidung wird nach der Probefahrt nicht so einfach fallen.