Gekauft weil ich sehr viel fahre und Leasing sehr teuer wäre. Außerdem habe ich das Gefühl das Auto ist meins und ich darf es fahren so lang und so oft wie ich will. Habe mein vorheriges Auto in Zahlung gegeben und musste nur wenig zuzahlen.
Beiträge von Excx
-
-
Warum sollte man das machen? Wegen Kosten? Bei einer Ladesäule hier im Ort kostet es dasselbe, egal ob DC oder AC. In meinem Beispiel EnBW bsw. mit Ladetarif M. Beides 46 Cent/kwh.
das kommt drauf an was man vor Ort hat. Ich habe hier Ladesäulen wo ich für 38 Cent laden kann. DC wäre viel teurer. Außerdem geht es darum dass ich mit AC keine Zeit verliere. Ich stelle das Auto ab, gehe nach Hause und hole nach ein paar Stunden wenn es voll ist wieder ab. An einem DC Lader würde ich ihm Auto eine halbe Stunde oder länger sitzen.
-
Das Laden hingegen führt definitiv zu Aktivität im Akku, er erwärmt sich wirklich. Damit wird der Ladevorgang, während er gerade geschieht, immer schonender, Schritt für Schritt. Was in der Tat unschön ist, ist, dass das Auto der Ladesäule nicht mitteilt, dass es nun gerne mehr Ladegeschwindigkeit haben würde. Durch dein erneutes Einstöpseln hast du ja nachgewiesen, dass prinzipiell die Höhe der Temperatur berücksichtigt werden kann,. Nur ist es schon blöd, dass man dies derzeit händisch machen muss, und es nicht in Realzeit automatisch erfolgt.
Ich hatte schon das Gefühl, dass das Auto am Anfang der Ladesession entscheidet was er maximal an Leistung annimmt und Schluss. Von dem Enyaq oder Born kannte ich es anders. Wenn Akku durch Laden wärmer wurde, stieg auch die Leistung.
-
Naja 10 Gehminuten, aber das sind wirklich Laternen! Also man Zapft diese an und kann mit 3kw AC laden. Billigste Möglichkeit dort wären 50 Cent.
OK das ist natürlich nicht so optimal. Ich lade meistens für 38 oder 49 Cent je nachdem wo, aber immer 11 kw. DC eigentlich sehe ich nur bei langen Reisen.
-
-
Die Heckscheibe braucht man nur um zu gucken ob einer hinter uns fährt und dafür reichen die 2/3 der Scheibe. Beim einparken und rangieren nutzt man sowieso nur die Seitenspiegel und die Kameras. Die Scheiben hinten werden seit Jahren bei vielen Fahrzeugmodellen eher immer kleiner, daher müsste man sich daran mittlerweile gewöhnt haben.
-
Wir warten hier ja alle auf das ominöse große Update, das Anfang nächsten Jahres kommen soll, aber fändet ihr es nicht auch besser, wenn es in regelmäßigen Abständen ein paar kleinere Updates geben würde? So hätte ich die Gewissheit, dass Mazda wirklich an der Verbesserung der Software arbeitet, und man könnte dann seinem Händler wieder Feedback geben, anstatt auf das Große zu warten, wo es dann sicher wieder neue Bugs geben wird und diese dann vielleicht in der Masse der neuen Rückmeldungen untergehen.
Einfach einen Beruhigungstee trinken und sich nicht verrückt machen.
-
Danke für die Infos. Warte zwar noch auf mein Auto, bin aber manchmal doch etwas unruhig zu lesen, dass da doch noch soviele "Kinderkrankheiten" existieren 🙈
Ich fahre den Wagen seit einer Woche und 600 km und habe keine gravierende Kinderkrankheit festgestellt. Viel was man berichtet ist auch übertrieben. Du kannst dich ruhig auf deinen Wagen warten.
-
Das mit den Scheibenwischer finde ich bei 6e gar nicht schlimm. Es gibt doch einen Knopf an dem Blinkerhebel und die Geschwindigkeit des Automats ändert man nicht ständig und wenn man das im Display macht ist ja in Ordnung.
-
Man liest ja AC soll schonender wie DC sein.
das habe ich auch schon oft gelesen. Aber: wir haben einen gebrauchten Cupra Born gekauft. Der Batterietest hat Folgendes gesagt: Auto hat nur ca. 260 kwh in drei Jahren Nutzung an DC geladen. Die restlichen paar tausend kwh war AC. Trotzdem war der State of Health der Batterie bei nur 91%, also gute 9% der Kapazität schon weg.