Beiträge von Excx

    Ich höre seit Jahren kein Radio mehr, weil ich mich weigere Werbung und Stressnachrichten zu hören, und Musik höre ich von Spotify weil ich kein Mainstream mag. Daher werde ich den Kauf nicht wandeln. Außerdem habe ich extra getestet wie es bei meinem Auto ist. Ich habe die Sender gesucht und gespeichert und am nächsten Tag waren sie alle wie am Vortag und der letzte Sender lief weiter.


    Nun genieße ich die Fahrten mit dem eAuto weiter ohne nutzlosen Gelaber aus dem Radio.

    Klar ist sein Recht.

    Ich habe mit Kunden zu tun, die wegen 4 Euro Artikel extrem Theater machen und mit Anwälten drohen. Ein Auto kostet mehr, ist aber auch viel komplexer. Wenn von 200 Funktionen des Autos, zwei nicht funktionieren und nachgebessert werden müssten, würde ich aber nicht diese große Mühe mit Wandlung machen. Anders wäre, wenn es sich um defekten Onboardcharger oder kaputte Batterie oder permanent polterndes Fahrwerk handelt würde. Aber jeder kann selber entscheiden.

    Das ist die Wärmepumpe. Sie ist für die Klimaautomatik zuständig.

    Die Pumpe war während dem DC Ladevorgang sehr laut auch wenn ich Klima komplett ausgemacht habe. Nachdem ich den Ladevorgang abgebrochen habe, war die Pumpe wieder aus.


    ich konnte letztens beobachten wie bei einem Enbw Ladepark in der Stadt Autos diverser Hersteller ewig lang geladen haben. Alle hatten geringe Ladeleistung. Für mich ist DC Laden aber nicht sinnvoll für den Alltag. Ich lade DC nur auf einer Langstrecke. Und der erste Ladevorgang ist meistens nach 150-200 km da ich nie mit leerem Akku losfahre.

    Hardwareseitig wurde gefühlt aber auch an allen Ecken und Kanten gespart, beginnend bei Funktionen wie Matrix oder automatisches ein-/ausparken mit dem Schlüssel. Hier fehlen sicherlich einige wichtige Sensoren, Andrea meinte auch der 6e hat die Hälfte an Sensoren im Vergleich zum EZ-6.

    Nebelscheinwerfer oder Kurvenlicht gibt es leider auch nicht. Automatische Leuchtenweitenregulierung auch weg gespart, hat selbst mein 7,5 Jahre älter Optima (das Modell selbst gibt es seit 10 Jahren).

    Soundsystem inkl. Mikro auch eher Lowbudget, keine SH hinten, kein Ösen oder Netze im Gepäckabteil. Weitere fehlende Sensoren wie zB Wischwasserstand, schon sinnvoll im Winter.

    deswegen kostet der Wagen 40k und keine 70k. Klar, dies und das wäre nicht so teuer aber Matrix hätte dem Wagen viel teurer gemacht und dann wäre er für viele nicht mehr attraktiv.

    Wann hat die angezeigte Reichweite bei Verbrenner gestimmt und sich vor allem nie geändert wenn sich die Wetterbedingungen oder Fahrstil geändert hat?

    Skoda Enyaq hat laut WLTP über 500 km Reichweite. Aber man müsste von 100% auf 0% kommen und das habe ich nie gemacht. Die längsten Strecken zwischen Ladevorgängen waren bei mir circa 320 km lang. Die ganzen 500 km habe ich nie ausgeschöpft oder auf dem Display gesehen. Dennoch waren die 320 km mit e Auto schöner als 500 km mit dem Benziner.