Beiträge von TOBiIC55

    Interessant, wenn ich z. B. mit CarPlay fahre und Apple Maps offen habe, wird es nie auf Nachtmodus geschaltet und es blendet mich dadurch extrem in jedem Tunnel etc. Und ja, ich habe die Einstellung auf Automatischer Wechsel zwischen Tag- und Nachtmodus…


    Diesen Bug habe ich bei mindestens drei verschiedenen Mazda 6e erlebt, also interessant, dass er bei dir nicht auftritt. Welchen Softwarestand hast du auf deinem iPhone und in deinem Mazda?

    Und aus dem vermeintlichen Dezember-Update für das Radio ist auch nichts geworden… mal schauen, ob das mit dem großen Update im Januar überhaupt stimmt.

    Ich habe nur gemerkt, dass bei kabellosem Carplay das Weiterschalten von Musiktiteln immer einen kurzen Moment braucht, nachdem ich den Knopf gedrückt habe. Wenn CarPlay über Kabel verbunden ist, gibt es keine Verzögerung. Das Phänomen gibt es aber in jedem Auto, in dem ich bis jetzt kabelloses CarPlay genutzt habe. Mich nervt es schon, aber da kann man wohl nichts machen, außer das iPhone mit einem Kabel zu verbinden.

    1.3 Batterie-Vorkonditionierung bei Kälte

    Bei niedrigen Temperaturen verbessert die Vorkonditionierung die Batterieleistung. Stellen Sie dazu die gewünschte Abfahrtszeit über die Mazda6e App oder das Mitteldisplay ein – Ihr Fahrzeug erwärmt die Batterie automatisch vor der Fahrt. Während des Ladevorgangs wird das Vorheizen ebenfalls automatisch aktiviert, wenn es zur Ladeeffizienz beiträgt.

    Diese Passage in der Betriebsanleitung verstehen glaube ich, viele falsch, und meinen, hier wird etwa beschrieben, dass der Mazda doch eine aktive Akku-Vorkonditionierung hat - was er leider nicht hat.


    Batterie-Vorkonditionierung bei Kälte

    Bei niedrigen Temperaturen verbessert die Vorkonditionierung die Batterieleistung. Stellen Sie dazu die gewünschte Abfahrtszeit über die Mazda6e App oder das Mitteldisplay ein – Ihr Fahrzeug erwärmt die Batterie automatisch vor der Fahrt.


    Hiermit ist gemeint, dass das Fahrzeug den Akku zwar erwärmt (nur bei Temperaturen unter 0 Grad), aber nur soweit, dass bei Fahrtantritt der Akku soweit erwärmt ist, dass er die volle Leistung abrufen kann. Dies hat aber nichts mit der Ladeleistung zu tun, da dafür die Erwärmung des Akkus zu gering ist.

    Während des Ladevorgangs wird das Vorheizen ebenfalls automatisch aktiviert, wenn es zur Ladeeffizienz beiträgt." wird ja hier oft bestritten. "Keinerei Temperaturänderung der Batterie während des Ladevorgangs."

    Der letzte Absatz mit der Pulsfrequenzheizung impliziert ja aber, dass die Batterie schnell aufgeheizt wird. Dann sollte ja an der Säule eine höhere temperatur vorhanden sein als vor dem Aufheizen. Damit sollte doch nach meiner Logik schonmal schnelleres laden möglich sein als vor der Heizung.

    Es wird hier ja, glaube ich, nicht bestritten, dass sich der Akku beim Laden am DC-Lader erwärmt, weil das ist fakt. Es ist nur der Fall, dass sich die Ladegeschwindigkeit nicht an den erwärmten Akku anpasst! Das lässt sich auch leicht überprüfen, indem man den Ladevorgang startet und ihn nach einigen Minuten unterbricht und erneut startet. Dann hat man plötzlich eine höhere Ladeleistung, da nun der erwärmte Akku herangezogen wird, um die Ladeleistung zu bestimmen.