Beiträge von TOBiIC55

    Genau, das ist das, was ich beschreiben habe, das das Fahrzeug den Strom, der durch DC ins Auto kommt, zum Heizen des Akkus verwendet.

    Nein, so wie ich es verstehe, funktioniert das Vorkonditionieren gar nicht, auch wenn man im Navi eine Säule auswählt. Der Akku erwärmt sich durch das Fahren und ist dann im besten Fall warm, wenn man an einer DC-Säule ankommt. Das hat aber nichts damit zu tun, ob diese im Navi davor als Ziel oder Zwischenziel ausgewählt wurde.


    Der Strom, der dann durch die DC-Säule in den Akku fließt, wird dann benutzt, um den Akku während des Ladens zu erwärmen, da es keine vorkonditionierung Hardwareseitig im Auto gibt.

    Ja, steht ja, glaube ich, sogar irgendwo, dass diese Funktion ab 0 Grad empfohlen wird bzw. erst ab da funktioniert?!


    Aber ich will doch einfach auf Akku vorheizen klicken und nicht eine Uhrzeit einstellen müssen, wenn ich unterwegs zu einer Säule bin.


    Das ist das Gleiche wie das Abstecken und wieder Anstecken an der Ladesäule nach 5 min, um höhere Leistung zu bekommen.


    Erzähl das mal einem Verbrenner-Fahrer, er müsse im Navi eine Zeit angeben, wann er bei der Tankstelle ist, oder 5 Liter tanken, dann den Tankvorgang beenden und dann erst den restlichen Tank voll machen, sonst ist der Durchfluss im Schlauch zu gering 😂😂

    Hier will ich nicht das Fass mit der Ladegeschwindigkeit neu öffnen, sondern mal nachfragen, wie eure Erfahrungen an der Ladesäule sonst so sind.


    Ausschlaggebend für diese Frage ist die Situation, die ich heute erleben durfte - zwei Ladesäulen mit jeweils zwei Anschlüssen, und alle waren von Verbrennern zugeparkt. :cursing: Natürlich waren die Besitzer irgendwo und nicht auffindbar… Habt ihr solche Situationen auch häufiger?

    Na ja, wenn die Zielgruppe diejenigen sind, die zu Hause an eine Wallbox laden können, dann hat man wohl keine hohen Stückzahl als Ziel gesetzt.

    Hoffe allerdings, dass man bei der Umsetzung der Software für EU nicht alle Funktionen geprüft hat und nun nachbessert. Ansonsten macht die Funktion in der App und im Fahrzeug zum vorwarmen der Batterie ja kein Sinn

    Was man hier in Österreich so von den Händlern hört, rechnet Mazda auch nicht wirklich mit hohen Stückzahlen für den 6e.


    Aber das Problem des Vorheizens ist offenbar ein Hardwareproblem, da kann man mit Software nicht viel machen.

    Das wäre ein echter Witz wenn die VORkonditionierung WÄHREND dem Ladevorgang laufen würde.

    Ja, das ist etwas ungewöhnlich, wenn man sich mit anderen E-Autos schon beschäftigt hat. Aber der neuartige Akku im Mazda sollte es schaffen, den Akku während des Ladens innerhalb von 5-8 Minuten soweit zu erwärmen, damit Ladeleistungen um die 150 KW möglich sind. Das Problem hierbei ist allerdings, dass die Software aktuell die Ausgangstemperatur zu Ladbeginn zur Berechnung der Ladeleistung hernimmt und nicht dynamisch auf den sich erwärmenden Akku eingeht, um während des Ladens die Leistung anzupassen. Ich hoffe, dieses Problem lässt sich mit einem kommenden Softwareupdate noch beheben. Ansonsten ist es wirklich sehr traurig und ein riesiger Minuspunkt.

    Also mir wurde gesagt, die Philosophie von Mazda wäre hierbei der Idealzustand, der in der Realität einfach nicht erreicht wird. Das heißt Mazda stellt sich vor, dass jeder zu Hause langsam mit 11 KW sein Auto voll laden kann und wenn er mal auf weite Strecken geht, der erste Ladestopp bei einer DC Ladestelle erst nach circa 300 km stattfinden muss und bis dorthin ist der Akku schon soweit erwärmt, dass eine hohe Ladepower erzielt werden kann. Deshalb ist es auch unnötig, ein aktives Vorkonditionierung des Akkus einzubauen und deshalb wurde auch auf die Akku-Technologie gesetzt, die es nicht möglich macht, ein Vorheizen des Akkus während der Fahrt zu erlauben.

    Ja, aber das soll man machen, bevor man mal losfährt, damit die Batterie nicht kalt ist und schon volle Leistung abrufen kann.


    Und es steht, dass der Akku während des Ladevorgangs erwärmt wird und nicht auf dem Weg dorthin.


    Also, ich gehe immer noch davon aus, dass durch die fehlenden Heizplatten eine Vorkonditionierung auf dem Weg zur Ladestation nicht möglich ist. Das haben mir mittlerweile auch schon zwei Mazda-Mechaniker gesagt.