Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Diese Diskussion hier wird mir langsam zu blöd. Leute kaufen sich Autos ohne Ahnung zu haben. 85 km ist keine Langstrecke. Auch Autos mit vorkonditionierung brauchen ca. 30 Minuten Fahrt um das Akku auf ideale Temperatur zu bringen. 120kw in Winter ist auch nicht schlecht. Es ist Physik!!! Und wer unbedingt möchte dass sein kalter Akku vom Software mit 160 kw zwingend geladen werden muss, viel Spaß wir sehen uns im Thread Akku-Degradation!

• Diese Diskussion hier wird mir langsam zu blöd. Leute kaufen sich Autos ohne Ahnung zu haben. 85 km ist keine Langstrecke. Auch Autos mit vorkonditionierung brauchen ca. 30 Minuten Fahrt um das Akku auf ideale Temperatur zu bringen. 120kw in Winter ist auch nicht schlecht. Es ist Physik!!! Und wer unbedingt möchte dass sein kalter Akku vom Software mit 160 kw zwingend geladen werden muss, viel Spaß wir sehen uns im Thread Akku-Degradation!

Es geht nicht nur um Ladegeschwindigkeit. Es geht darum, das etwas angepriesen wird was definitiv nicht funktioniert. Das hat nichts mit Physik zu tun. Dass das Fahrzeug im Winter länger braucht um sich zu konditionen, das ist klar. Aber das Fahrzeug macht keine Konditionierung. Das ist hier der Punkt.

BYD hat das beim Seal ja auch nachgereicht.

Zufällig genau an den Tag als ich diesen probegefahren bin.

Daher hatte ich bei der Probefahrt des 6e auch danach gefragt.

Auch dieses Vorheizen wenn man den Wagen öffnet, macht das Fahrzeug nicht und das also entgegen der Beschreibung im Handbuch.

Wer kann denn sagen, ob eine LFP Akku welches nur in Minusbereich betrieben/gefahren wird, nicht ungesund ist ? Und das nicht auch zu einem Degrations Threads führt?

• Bin jetzt nochmal mit google und chatgpt auf die Suche gegangen und tatsächlich hat Mazda nie irgendwo damit geworben, dass das Auto eine aktive Vorkonditionierung des Akkus hat. Bei manchen glaubt man auch an eine Fehlübersetzung und meinte wohl die Klimatisierung des Innenraums...

Bleibt abzuwarten, was da nun kommt.

• Hab mal alles zu Kälte und Batterie zusammengefasst:

Quickstart-Manual:

1.3 Batterie-Vorkonditionierung bei Kälte

Bei niedrigen Temperaturen verbessert die Vorkonditionierung die Batterieleistung. Stellen Sie dazu die gewünschte Abfahrtszeit über die Mazda6e App oder das Mitteldisplay ein – Ihr Fahrzeug erwärmt die Batterie automatisch vor der Fahrt. Während des Ladevorgangs wird das Vorheizen ebenfalls automatisch aktiviert, wenn es zur Ladeeffizienz beiträgt.

Große Anleitung 3-15 (das überlesen viele, bzw sie lesen es gar nicht):

Die genaue Ladezeit hängt von

verschiedenen Bedingungen zum Zeitpunkt

des Ladens ab, wie dem Typ des

Ladegeräts, dem Zustand der Batterie, den

Ladezyklen sowie der Batterietemperatur

und der Umgebungstemperatur. Bei

kalten Wetterbedingungen werden

sowohl die Batterie- als auch die

Umgebungstemperatur die erforderliche

Ladezeit beeinflussen, und in bestimmten

Situationen kann dies zu einer erheblichen

Verlängerung der Ladezeit führen

Große Anleitung 3-26 (Ein Absatz der ganzen Seite, Rest im Screenshot unten)

Mikronukleare

Hochfrequenz-

Pulserwärmung

Mikronukleare

Hochfrequenzimpulsheizung

Wenn die mikronukleare

Hochfrequenzimpulsheizung aktiviert ist,

wird die Hochvoltbatterie schnell

aufgeheizt, was die Fahrzeugleistung bei

niedrigen Temperaturen verbessert und

das Fahrerlebnis unter kalten Bedingungen

optimiert.

pasted-from-clipboard.png

• Steht nicht, dass diese Pulsfrequenz Heizung fürs Laden genutzt wird.... Nur fürs Fahren 😕

Hab einfach (wie erwähnt) nur die ganzen Absätze wo es um Kälte in Verbindung mit Batterie geht kopiert. Die unterstrichene Passage

"Während des Ladevorgangs wird das Vorheizen ebenfalls automatisch aktiviert, wenn es zur Ladeeffizienz beiträgt." wird ja hier oft bestritten. "Keinerei Temperaturänderung der Batterie während des Ladevorgangs."

Der letzte Absatz mit der Pulsfrequenzheizung impliziert ja aber, dass die Batterie schnell aufgeheizt wird. Dann sollte ja an der Säule eine höhere temperatur vorhanden sein als vor dem Aufheizen. Damit sollte doch nach meiner Logik schonmal schnelleres laden möglich sein als vor der Heizung.

• Entweder ist damit nur AC Laden gemeint, oder es bleibt ein BMS Problem. Das die Steuerung nur die Akkutemperatur am Start des Ladevorgangs nimmt und danach ignoriert.

Bei den ganzen Beiträgen dazu bleibt wirklich nur zu raten, wartet das Update ab ob da vielleicht was steht, was das ändert. Spekulationen helfen hier keinem mehr, da wir von offizieller Seite anscheinend keine Antworten erwarten können... Mein Händler ist genauso ratlos, hat keine Infos seitens Mazda bekommen nichtmal auf Anfrage... Keine Ahnung was das soll

• WIR ALLE WARTEN HIER MAL AB AUFS U...... 8o

Danach werden diejenigen (auch ich) die Akkutemp mit Carscanner auslesen und alle hier davon berichten.

Bis dahin - abwarten und "Warmen Akku Tee" trinken :D

• Während des Ladevorgangs wird das Vorheizen ebenfalls automatisch aktiviert, wenn es zur Ladeeffizienz beiträgt." wird ja hier oft bestritten. "Keinerei Temperaturänderung der Batterie während des Ladevorgangs."

Der letzte Absatz mit der Pulsfrequenzheizung impliziert ja aber, dass die Batterie schnell aufgeheizt wird. Dann sollte ja an der Säule eine höhere temperatur vorhanden sein als vor dem Aufheizen. Damit sollte doch nach meiner Logik schonmal schnelleres laden möglich sein als vor der Heizung.

Es wird hier ja, glaube ich, nicht bestritten, dass sich der Akku beim Laden am DC-Lader erwärmt, weil das ist fakt. Es ist nur der Fall, dass sich die Ladegeschwindigkeit nicht an den erwärmten Akku anpasst! Das lässt sich auch leicht überprüfen, indem man den Ladevorgang startet und ihn nach einigen Minuten unterbricht und erneut startet. Dann hat man plötzlich eine höhere Ladeleistung, da nun der erwärmte Akku herangezogen wird, um die Ladeleistung zu bestimmen.