Ich fahre den ID.7 jetzt seit 13 Monaten als Geschäftswagen und habe in dieser Zeit rund 65.000 km zurückgelegt. Zuvor bin ich bereits fünf Jahre elektrisch gefahren und hatte bei einem Fahrzeug für rund 73.000 € die Erwartung, dass man in dieser Preisklasse nicht viel falsch machen kann.
Leider wurde ich eines Besseren belehrt. Im Vergleich zu anderen, teilweise deutlich günstigeren Fahrzeugen dieser Kategorie habe ich den Eindruck, dass hier an vielen Stellen erheblich gespart oder schlicht nicht sauber gearbeitet wurde.
Das beginnt bei der Rückfahrkamera, deren Auflösung und Bildformat heutzutage wirklich eine Zumutung sind. Dazu kommen immer wieder Softwarefehler, eine defekte Klimaanlage, Aussetzer bei der Rekuperation, Knackgeräusche aus der Lüftung, eine automatische Sitzeinstellung, die nicht zuverlässig das tut, was sie soll, sowie ein Schließsystem, das beim Weggehen und gleichzeitigen Schließen der Tür – gerade wenn man es eilig hat – nicht zuverlässig verriegelt.
Auch die App sorgt regelmäßig für Frust. Die Steuerung der Klimaanlage funktioniert teilweise eher nach dem Zufallsprinzip und einzelne Widgets funktionieren gar nicht oder nur sporadisch.
Insgesamt ist das Fahrzeug in dieser Preisklasse für mich eine absolute Enttäuschung – insbesondere wenn man sich anschaut, was andere Hersteller inzwischen für teilweise deutlich weniger Geld anbieten.
PS: Auch den zweijährigen Service lässt sich VW hier noch ordentlich bezahlen. Besonders enttäuschend finde ich zudem den Umgang mit Problemen: Wendet man sich direkt an den VW-Konzern, wird man an den Händler verwiesen. Der Händler wiederum verweist zurück auf den VW-Konzern. Als Kunde steht man damit letztlich zwischen den Stühlen.
Leider kann ich für den ID.7 keine Empfehlung aussprechen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich zudem wenig Vertrauen darin, dass VW seine Kunden in absehbarer Zeit mit einem wirklich ausgereiften und zuverlässigen Fahrzeug überzeugen kann.