Tesla Model 3 wiegt auch 200 kg weniger als der 6e, da sollte der Verbrauch auch niedriger ausfallen.
Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen
-
-
Tesla Model 3 wiegt auch 200 kg weniger als der 6e, da sollte der Verbrauch auch niedriger ausfallen.
Seiner wiegt etwas mehr 1900 ist die Performanceversion aus 2023 oder 2024. Weiss nicht mehr so genau.
-
Dazu kommt, dass Tesla SiC-Leistungsahalbleiter nutzt und der Mazda noch mit IGBT-Invertern ausgestattet ist
-
Der 6e segelt aber besser wie ein Verbrenner. Gefühlt meine ich.
Ich glaube aber mit Tempomat segelt er nicht sonderlich rekuperiert immer kurzfristig und gibt dann wieder Strom. Das spürt man auch manchmal als sehr leichtes unruhig Vortrieb.
Daher dann nicht so effizient, aus den Gründen wie Osthessen ja schon geschrieben hat.
Ich segele seit den Zeiten meines 3-Liter-Lupos. Meine Prius habe ich immer manuell in den Leerlauf gelegt, um das ungewollte Abbremsen zu vermeiden. Bei meiner Fahrweise war und ist dies am sparsamsten.
Den gleichen Eindruck habe ich auch vom Tempomaten. Ich fahre exzessiv mit Tempomat und habe immer das Gefühl, dass das Fahrzeug eine Art Mikro-Beschleunigung und Mikro-Verlangsamung hinlegt. Ununterbrochen. An den Anzeigen ist es nicht erkennbar, aber es ist spürbar, dass der Tempomat leicht beschleunigt und abbremst. Einen vergleichbaren Eindruck hat bislang kein anderes Fahrzeug bei mir hinterlassen. Es stört nicht übermäßig, fällt aber immer mal auf und ich habe mich auch schon gefragt, ob das für den Energieverbrauch abträglich sein dürfte.