Beiträge von Osthessen

theNick

Danke fürs Übersetzen.

Beim Essen sagt man ja auch,iss langsam 😁. Für mich ändert sich nichts, weil ich schon seit Jahren vorausschauend fahre. Die Power eines E Autos ist mir auch nicht wichtig. Ich liebe es halt keine Schaltvorgänge zu haben und die Ruhe im Auto.

Dazu kommt auch noch, dass der Mazda nicht übermotorisiert ist. Die abrufbare Leistung hält sich durch seinen IGBT-Inverter ja im überschaubaren Rahmen (trotz dessen man sich nicht vor Verbrennern in der Preisklasse verstecken muss). Bei SiC-basierten Invertern mit der doppelten bis fünffachen Leistung und Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200km/h wird es da schon spannender.

Man kann immer warten. Wie beim Notebook, hat man es kommt 5 Monate später einer mit noch einer neueren CPU oder statt 32 GB RAM mit 64 GB RAM usw.

Dank KI ist es tendenziell andersherum. Neues Notebook/Smartphone, 200€ teurer, hab so viel RAM wie vorher... :') Sorry fürs Abschweifen.

Da Ärgert man sich ja fast schon im 1. Modelljahr zugegriffen zu haben. Hätte man gewusst dass in so kurzer Zeit so starke Veränderungen kommen, hätten sicher viele gewartet. Ich für meinen Teil bin enttäuscht von Mazda.

Es ist ja kein großer, kriegsentscheidender oder gar "starker" Unterschied. Man denke an das stillen Facelift von ID3 (nicht ID3 Neo). Gangwahlhebel versetzt, neuer Prozessor, alte Zöpfe abgeschnitten, keine Updates. Und nun überflutet diese Version den Gebrauchtwagenmarkt.

Dass der 6e mit der neuen Batterie kommt, wurde bereits vor etwas mehr als einem halben Jahr spekuliert. Da wurde ich allerdings von einem Mazdahänder als Verschwörungstheoretiker bezeichnet und dass das Non-Sense ist und man dem Internet nicht alles glauben sollte (als auf der dänischen Mazda-Seite der neue Akku kurzzeitig im Konfigurator war - ups).

Hat dazu geführt, dass diese Modelle die Pannenstatistik im ADAC angeführt haben (ich glaube teils heute noch).

Richtig, 2022 und 2023 war der IONIQ 5 jeweils auf dem ersten Platz der Pannenstatistik. :)

E-Autos allgemein sind (nicht zuletzt durch das geringere Durchschnittsalter) deutlich zuverlässiger laut ADAC als Verbrenner und Hybride.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…os-besser-oder-schlechter

Hatte Grad ein Gespräch mit jemanden, der mit dem Opel Astra Kombi gefahren ist... Die Software ist eine absolute Vollkatastrophe...

[...] aber anscheinend bekommt niemand die Autos vernünftig zum Marktstart hin... Traurig ...

Schaut man sich ja nur mal Videos an, kann man erahnen, wie furchtbar es um Software bestellt ist.

Entweder sehr ruckelig wie ein 10 Jahre altes Tablet (14:40):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...oder eine UI wie vor 20 Jahren (16:40):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann mit Updates auch viel zerstören, aber wenn es um das Infotainment geht, ist der Mazda 6e echt nicht schlecht ausgestattet. Besserung ist ja in Sicht.

Kannst du nicht vergleichen, weil Tesla immer noch Updates für ältere Modelle liefert. Falls es Mazda wie der VW Konzern macht bei den ersten Modellen steht man doof da. Tesla ist Tesla und die können effizienz+Leistung und auch Software. Aktuell stehen viele 6e bei den Händlern rum. Man bekommt unter 36000€ sofort einen. Leapmotor B05 ebenfalls. Viele nehmen auch Tesla wegen den Superchargern. Es ist halt unkompliziert. Stecker rein und er lädt. Keine App oder Karte. Daher

Wie die Updatepolitik der nächsten Jahre aussieht, kann man noch nicht ableiten.

Effizienz bedeutet, dass der neue Modell 3 und Y keinen Lenkstockhebel mehr haben. Geblinkt wird über Knöpfe am Lenkrad. Viel Spaß im Kreisverkehr.

Und einen Tacho? Gibt es nicht.

Und ein Head-Up-Display? Gibt es nicht.

Wartungsintervalle? Gibt es nicht, dafür ist die Garantie nach vier Jahren vorbei. Auf alles.

Bequeme Sitze? Gibt es nicht - da sollte man sich unbedingt mal für zwei bis drei Stunden reinsetzen.

Ja, es gibt Updates wie bei iPhones. Sieht immer aus wie die neuste Generation, aber wirkliche Features sind den neueren Modellen vorbehalten.

Bei den Superchargern sollte man die extremen Blockierungsgebühren von 1 bis 2€ pro Minute (ungedeckelt) im Hinterkopf haben, auch wenn das unkritisch und unkompliziert ist.