Mazda 6e - Baujahr 2027

• Da Ärgert man sich ja fast schon im 1. Modelljahr zugegriffen zu haben. Hätte man gewusst dass in so kurzer Zeit so starke Veränderungen kommen, hätten sicher viele gewartet. Ich für meinen Teil bin enttäuscht von Mazda.

...ich ärgere mich zurzeit überhaupt nicht darüber. Und wenn ich bedenke, dass diese (in meinen Augen) kleinen Veränderungen so viel mehr Geld kosten, dann würde ich gerade heute ganz klar zum "alten" Modell greifen.
    Dieses Auto gibt es wohl zurzeit für ca. 36.000 Euro. Das sind fast 8000 Euro weniger, als ich letztes Jahr bezahlt habe.
    Und ich finde den 6e jeden Tag einfach klasse!

• Wenn ich auf den "Neuen" gewartet hätte, wäre mir ein ganzes Jahr mit meinem 6e entgangen! Ich genieße immer noch jede Fahrt 😁 Darauf hätte ich im Leben nicht verzichten wollen 😎

Und ich sehe meine Farbe jetzt mit ganz neuen Augen: Sie wird jetzt immer mehr etwas Besonderes, wenn in Kürze der Nachschub verebbt. 😍

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Wenn ich auf den "Neuen" gewartet hätte, wäre mir ein ganzes Jahr mit meinem 6e entgangen! Ich genieße immer noch jede Fahrt 😁 Darauf hätte ich im Leben nicht verzichten wollen 😎

Und ich sehe meine Farbe jetzt mit ganz neuen Augen: Sie wird jetzt immer mehr etwas Besonderes, wenn in Kürze der Nachschub verebbt. 😍

Gute Einstellung 😁👍 man darf nicht vergessen wie wertvoll Lebenszeit und Erfahrungen/ Erlebnisse sind. Habe auch paar längere Fahrten nun hinter mir und bin bis heute noch nie so entspannt gereist. Und man darf halt wirklich nicht vergessen, dass da auch mehr Geld eine Rolle spielt.

...ich ärgere mich zurzeit überhaupt nicht darüber. Und wenn ich bedenke, dass diese (in meinen Augen) kleinen Veränderungen so viel mehr Geld kosten, dann würde ich gerade heute ganz klar zum "alten" Modell greifen.
    Dieses Auto gibt es wohl zurzeit für ca. 36.000 Euro. Das sind fast 8000 Euro weniger, als ich letztes Jahr bezahlt habe.
    Und ich finde den 6e jeden Tag einfach klasse!

Naja der Preisverfall tut schon bisschen weh, ist echt viel für in meinem Fall 9 Monate. Hab nämlich ähnlich bezahlt 🙈😂 aber bereuen keine Sekunde. 👍😁

• Von welchen signifikanten Änderungen, außer dem größeren Akku, reden wir hier eigentlich? Werbesätze wie "wir haben das Fahrwerk angepasst" gab es schon immer bei einigen Facelifts, meistens mit nur minimalen Änderungen.

Und alles andere wie, dass er jetzt bis 160km/h den Lenkassistent benutzen kann, sollte eigentlich auch möglich sein für uns.. also wenn Mazda das nicht OTA auch für unser Model raus bringt, dann ist das logischerweise der letzte Mazda, weil dann kann ich mir auch ein VW kaufen.

Der neue 6e hat mit Sicherheit immer noch unsere Hardware und Software. So sollte, wenn der Wille da ist, es für Mazda kein Problem sein auch den 6e Vorfacelift aktuell zu halten.

Ich bin gespannt.

Selbst ein alter XPeng P7 von 2024 hat heute noch die gleiche Software wie all seine neueren Brüder drauf und gleiches gilt auch für Tesla. Hier kann Mazda beweisen, dass sie es genauso machen könnten. Wenn sie es nicht so machen, dann weiß man auch was man als Kunde beim nächsten Kauf tut.

• "Signifikant" ist am neuen Modelljahr nichts. Da würde ich nicht einmal den Akku erwähnen. Im Endeffekt gab es vorher einen Akku in nahezu selber Größe, War nur halt NMC mit bescheidener Ladeleistung.

Rest ist Software oder Marketinggeblubber.

Unterschied zu unserem Modelljahr ist die Tatsache, dass der kleine Akku (wie Anfang des Jahres prognostiziert) weggefallen ist.

Ja, Mazda muss nun mit dem Updateverlauf "glänzen", aber da macht mir die verbaute Hardware Hoffnung....die ist stark genug für kommende Jahre.

• Wie bereits gesagt, die geben 6 Jahre Garantie. Wieso sollten die unser Modell schnell aufgeben, macht überhaupt keinen Sinn. Außerdem würden sie damit genau die Kunden vergraulen, die dem ersten "echten" E Auto der Marke gleich eine Chance gegeben haben ( ja der MX 30 existiert, ist aber leider kein Glanzstück 🙈😂)

Hab gestern das Video vom CX 6e angesehen und habe einfach Hoffnung, dass unsere Software dem ähnlich wird. Soweit wie möglich, dass sah wirklich schön gut aus. ( aber mir die Software, das Auto selber wäre wirklich gar nichts für mich , aber anderes Thema 🙈😂)

• Ich habe meinen erst seit einer Woche und ärgere mich GAR nicht darüber. Etwas mehr Reichweite kann man zwar immer gebrauchen, aber nicht zu dem Preis und vor allem das zusätzliche Gewicht. Ich finde 2t Masse zu bewegen, damit 75kg von A nach B kommt, ist schon heftig genug.

Über das „alte“ Fahrwerk kann ich nicht klagen. Hier wäre nur ein direkter Vergleich sinnvoll. Gegenüber meinem vorherigen M6 ist es für mich ein Quantensprung und ich freue mich jedes Mal, wenn ich in das Auto einsteigen darf.

P.S.: Bin heute Morgen „einfach mal zum Spaß“ zum Bäcker Brötchen kaufen gefahren 🥰

• Morgen fahr ich einfach zum Spaß durch die Gegend, wie immer am Wochenende seit ich den 6e habe. Hab ich früher vor dem 6e nie gemacht. Und wie schon einer schrieb, ich hätte auch nicht warten wollen bis einer mit mehr Akku kommt. In der Zeit hatte ich schon Spaß im Frühjahr und Sommer und jetzt dann im Frühherbst. Und wer seinen mit dem größeren Akku nächstes Jahr (für mehr Kohle) dann bekommt, ärgert sich vielleicht 2028 über das Facelift was dann (vielleicht) kommt......

Man kann immer warten. Wie beim Notebook, hat man es kommt 5 Monate später einer mit noch einer neueren CPU oder statt 32 GB RAM mit 64 GB RAM usw.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Morgen fahr ich einfach zum Spaß durch die Gegend, wie immer am Wochenende seit ich den 6e. Hab ich früher vor dem 6e nie gemacht. Und wie schon einer schrieb, ich hätte auch nicht warten wollen bis einer mit mehr Akku kommt. In der Zeit hatte ich schon Spaß im Frühjahr und Sommer und jetzt dann im Frühherbst. Und wer seinen mit dem größeren Akku nächstes Jahr (für mehr Kohle) dann bekommt, ärgert sich vielleicht 2028 über das Facelift was dann (vielleicht) kommt......

Man kann immer warten. Wie beim Notebook, hat man es kommt 5 Monate später einer mit noch einer neueren CPU oder statt 32 GB RAM mit 64 GB RAM usw.

Genau so sehe ich das auch! Es gibt immer technische Neuerungen bei allen technischen Geräten.. Wenn es danach geht, dürfte man nie zuschlagen, sondern wäre immer nur am Warten.

Ich für meinen Teil bin zwar froh, dass ich meine (vor 3 Wochen ausgelöste) Bestellung in eine MJ27-Bestellung "umswitchen" konnte, aber in 1 Jahr würde man vielleicht wieder anders handeln....

Seid froh euer schönes Auto schon zu haben und zu nutzen - dafür werdet ihr euch vielleicht wieder vor mir ein neues Auto kaufen, das technisch neuer sein wird!

Bestellt:

MAZDA 6E Aero grey, 78 kWh, MJ 2027 Takumi plus mit weißer Innenausstattung