defekter Akku, was dann...? - Anfrage bei Mazda per eMail...

• ...dann oute ich mich mal als Dummbatz... ;)

Ich wollte einen Mazda 3 Fastback. Genau diesen hier:

pasted-from-clipboard.png

Einfach, weil ich von Mazda Qualität hörte und dieses Fahrzeug extrem schick finde. Und ich wollte den mit der 2.5L Maschine. Bin zu Mazda, um mir die Kiste anzuschauen. Hatten aber nur Hatchback da. Warum auch immer, für mich nicht nachvollziehbar!

Da stand dann der 6e. Wow, gleich drin verliebt. Mich daran erinnert, dass ein E- Fahrzeug für meine Kurzstrecken viel besser geeignet sein soll...

...etwas gehandelt und gekauft... 😁

• du glaubst also, das Käufer die mal eben 25-35k locker machen für ein Auto informieren sich nicht ? Okay. Ich mach es, aber vielleicht bin ich ja wirklich eine Ausnahme.

Realität! Leider..

Als Verkäufer sage ich dann aber: zum Glück...

Ich setze noch einen drauf und sage: Wurden sich Leute informieren, dann hätten wir kommenden Samstag nicht einmal ansatzweise Eine hellblaue Partei mit solchen Werten irgendwo...aber das wird politisch...

• Hatte Grad ein Gespräch mit jemanden, der mit dem Opel Astra Kombi gefahren ist... Die Software ist eine absolute Vollkatastrophe... Da funktioniert wohl absolut gar nichts , dagegen ist unser Mazda echt ne Augenweide in Sachen Software 🙈 da in meinem Umfeld tatsächlich so gut wie keiner elektrisch fährt, bekomme ich von Fremdmarken nicht viel mit.

Also zumindest kann ich nun bestätigen , dass tatsächlich alle Marken was zu jammern und meckern haben. Soll unsere Probleme nicht schön reden, aber anscheinend bekommt niemand die Autos vernünftig zum Marktstart hin... Traurig ...

• Hatte Grad ein Gespräch mit jemanden, der mit dem Opel Astra Kombi gefahren ist... Die Software ist eine absolute Vollkatastrophe...

[...] aber anscheinend bekommt niemand die Autos vernünftig zum Marktstart hin... Traurig ...

Schaut man sich ja nur mal Videos an, kann man erahnen, wie furchtbar es um Software bestellt ist.

Entweder sehr ruckelig wie ein 10 Jahre altes Tablet (14:40):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...oder eine UI wie vor 20 Jahren (16:40):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann mit Updates auch viel zerstören, aber wenn es um das Infotainment geht, ist der Mazda 6e echt nicht schlecht ausgestattet. Besserung ist ja in Sicht.

• Hatte Grad ein Gespräch mit jemanden, der mit dem Opel Astra Kombi gefahren ist... Die Software ist eine absolute Vollkatastrophe... Da funktioniert wohl absolut gar nichts , dagegen ist unser Mazda echt ne Augenweide in Sachen Software 🙈 da in meinem Umfeld tatsächlich so gut wie keiner elektrisch fährt, bekomme ich von Fremdmarken nicht viel mit.

Also zumindest kann ich nun bestätigen , dass tatsächlich alle Marken was zu jammern und meckern haben. Soll unsere Probleme nicht schön reden, aber anscheinend bekommt niemand die Autos vernünftig zum Marktstart hin... Traurig ...

Auch der Corsa ist Gurke, was Software und App angeht, den haben die aber auch fallen lassen und kümmern sich lieber um sinnbereite GSE Modelle...

• Der komplette Stellantis Konzern ist bei der E-Mobilität (und allgemein) nicht zu empfehlen. Ein Konzern der Garantien aberkennt nur weil bei einer Wartung kein Wischwasser gewechselt wurden ist. Bei diesen Berichten war ich raus.

Bleibt locker bei der Akku Thematik, ich interessiere mich ja seit Jahren schon für E-Autos und auch, wenn ich kein klassischer Tester bin, habe ich überall immer mal was aufgeschnappt und bei meinen Autowahlen hatte ich in der Vergangenheit nie ein wirklich richtig schlechtes Auto.

Ich muss hier natürlich erwähnen, dass der Mazda 6e für mich ein absolutes Experiment war 😅

Ich wusste schon vorher, dass es wohl holprig wird, hatte das auch schon mit einem Kumpel vorher besprochen, mit dem ich mich immer mal privat über E Autos austausche.

Naja, aber alle Hersteller haben ihre Leichen begraben. ICCU Thematik bei Hyundai/KIA.. wie lange ging dieser Mist.. wahrscheinlich bis heute teilweise. Von Ende 2021, als der IONIQ 5 raus kam, hat sich das durch die ganze 800V Familie in diesem Konzern gezogen (keine Ausnahmen) einschließlich der Genisis Modelle. Eine absolute Vollkatastrophe. In den Foren zittern die User heute noch, weil man sich nicht traut in den Urlaub zu fahren, die ICCU könnte ja versagen und die 12V während der Fahrt entladen werden, dann steht man irgendwo herum mitten in Spanien, Italien, Norwegen, etc. und muss auf die Mobilitätsgarantie vertrauen. Ein toller Urlaub (Nextmove Zitat: „Die Angst fährt mit“). Hat dazu geführt, dass diese Modelle die Pannenstatistik im ADAC angeführt haben (ich glaube teils heute noch).

Ersatzteile die zuerst NICHT verbessert wurden und auf die man von 1 Monat bis 6 Monate warten musste wurden auf Garantie gewechselt, ohne dass man in der Zeit sein Auto nutzen konnte. Mancher hatte die Panne also schon zum zweiten mal.

Zum CATL Akku vom 6e. Ich denke man kann keine einzelnen Zellen wechseln. Die EV Clinic "kotzt" ja so ein bisschen ab, weil sie noch kein geeignetes Verfahren zum Wechseln von einzelnen prismatischen Zellen entwickeln konnten. Jedenfalls von denen die verklebt sind und so eng effizient zusammengebaut sind, dass man eigentlich nicht heran kommt, ohne Sachen zu zerstören.

Da sich durch höhere Sicherheitsstandards in China (Gegenüber der EU) gefühlt jedes Jahr die Akkus auch so ändern, dass sie noch sicherer werden, aber somit auch immer mehr so gebaut werden, dass es unmöglich ist ohne Schäden an einzelne Zellen zu kommen, tut sich eine EV Clinic hier schwer geeignete Verfahren zu entwickeln, denn sie müssen gleichzeitig auch im Kostenrahmen bleiben.

Ich denke allerdings in Zukunft wird es trotzdem geeignete Verfahren geben. Nur dauert das noch. In der Garantiezeit werden wir aber Ruhe haben, also ist erstmal alles schick. 🙂

• Hat dazu geführt, dass diese Modelle die Pannenstatistik im ADAC angeführt haben (ich glaube teils heute noch).

Richtig, 2022 und 2023 war der IONIQ 5 jeweils auf dem ersten Platz der Pannenstatistik. :)

E-Autos allgemein sind (nicht zuletzt durch das geringere Durchschnittsalter) deutlich zuverlässiger laut ADAC als Verbrenner und Hybride.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…os-besser-oder-schlechter

• ...

Zum CATL Akku vom 6e. Ich denke man kann keine einzelnen Zellen wechseln. Die EV Clinic "kotzt" ja so ein bisschen ab, weil sie noch kein geeignetes Verfahren zum Wechseln von einzelnen prismatischen Zellen entwickeln konnten. Jedenfalls von denen die verklebt sind und so eng effizient zusammengebaut sind, dass man eigentlich nicht heran kommt, ohne Sachen zu zerstören....

...ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl versucht wird, einzelne Zellen auszubohren und zu ersetzen... Keine Ahnung, was da dran ist. Wenn ich mir vorstelle was passiert, wenn ich in einen Handy- Akku bohre... Naja, die werden schon wissen, was sie tun...😅

• Das mit dem Ausbohren bezieht sich auf Rundzellen, nicht auf prismatische Zellen. Erstere sehen aus wie handelsübliche Batterien, letztere sind rechteckig. Daher könnte man runde mit Hilfe eines Bohrers entfernen, müsste für eine eckige Form aber andere Wege finden.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)