Software OS 1.0.08.BD

• Hallo,

Ich bin jetzt maximal irritiert.

Mazda kündigt mir ein OTA Update an. Version OS 1.2.01DD.

Für den Mazda CX 6e....

Ich hab aber eine "normalen" 6e

.. keinen CX.

Werde mal schauen, ob die mir tatsächlich diese Software aufspielen wollen ...

Ich hatte vor zwei Wochen bei Mazda gemeckert, wegen der bekannten "Spezialitäten" des bisherigen OS.

Vermutlich haben die da einfach die Fahrzeuge verwechselt, oder das OS für den CX6e läuft auch im 6e...

• Fazit nach einer Woche Mazda 6e mit der Version 1.0.08BD:

- DAB Radio läuft sehr zuverlässig. Bei jedem einsteigen ins Auto lief mein Radiosender. Bis auf zwei mal, hat das Auto wahrscheinlich in der Nacht durchgestartet, weil Radio und Navi weg waren und ich es neu starten musste. Aber Radio ging dann sofort ohne Wartezeit.

- Sprache: Einige Sprachwarnungen wie: scharfe Kurve muss ich schmunzeln (wegen chinesischer Akzent oder was auch immer 😂), ansonsten kann man die nette Dame verstehen. Ich kenne leider nicht, wie sie vorher gesprochen hat. Ich kann aber nicht meckern ist soweit alles in Ordnung.

- Ambiente Licht: Wenn ich von Normal (blau) auf Sportmodus (rot) wechsele, erscheint 2-3 sek. das richtige Licht, dann wechselt er das Licht wieder im Normalmodus (blau) um. Wahrscheinlich ein Bug.

Ansonsten macht das Auto genau das, was es soll :) Ich habe sehr viel Spaß mit dem Wagen.

🇩🇪 Mazda 6e - Takumi Plus in Soul Red Crystal mit Vollausstattung 🛰️ Systemversion: OS 1.0.08.BD

🚘 Herstellung: Mai 2026 / Lieferung: Ende September 2026 / EZ: 09/26

🚘 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)

• In der E-Mail ist extra beschrieben, dass man nach Klicken des Links auf der Seite vom CX-6e auf den 6e wechseln muss.

• Immerhin deutet das darauf hin, dass es weiterhin Updates geben wird. Drei signifikante Updates wären bei VW undenkbar.

Das halte ich für ein Gerücht!

VW hat es auch nach 4 Jahren nicht geschafft, so einige Probleme bei meinem Golf 8 in den Griff zu bekommen. Trotz endloser OTAs, und einige wirklich große… Ob die jetzt signifikant waren, hat sich mir nie erschlossen.

Bislang bin ich mit der OS 1.0.08.BD sehr zufrieden.

Seit 25.09.2026:

6e SR, Deep Crystal Blue, T+, WR, AHK, Einstiegsleisten, Matten und Boxen und anderen Kleinkram...

• So wie es aussieht, steht das falsche Fahrzeug aber schon in der Ankündigungsmail.

Also bei mir steht eindeutig "Ihr Mazda6e OTA-Update". Was steht denn bei euch?

Wenn bei dir CX-6e steht ist das, weil ihr zu viel Druck ausübt. Kein Wunder kommen die dann durcheinander. :)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()