SOH der Batterie

• Vegetatio

du kannst eine Degradation nur genau ermitteln, wenn du die entnommene Energie angezeigt bekommst. Die Motoren haben eine Effizienz von 94% aufwärts. Die reagieren empfindlich auf jegliche Art ( leicht nasse Fahrbahn, bissl Gegenwind usw ) das verändert den Verbrauch zwar manchmal nur minimal, aber er verändert. Dann hörst du mal laute Musik, dann etwas leiser, dann fährst du nur mit Tempomat selbst in der Stadt, dann mal weniger mit Tempomat, dann mit AP dann mal ohne ( da spielen die Nebenverbräuche wieder eine Rolle).,, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch nicht immer gleich. Haargenau wirst du nie fahren können . Das sehe ich , wenn ich zu meinen Eltern fahre ( 2 x die Woche 25km eine Strecke ) Mal 13kwh mit 0,3kwh Nebenverbräuche, dann nächstes Mal 12,2kwh mit 0,2kwh Nebenverbräuche.

Du weißt doch nicht einmal wie viel wirklich noch im Akku beim 6e ist, wenn du bei 10% bist.

• Wie schon gesagt morgens ist bei mir alles gleich. Fahre bewusst sehr früh los um Stau etc. zu vermeiden. Fahre immer gleich habe mein Lautstärke gleich. Heizung immer gleich eingestellt. Mit Tempomat ohne Spurhalte-Assistent

Letztes Jahr war der Hinweg wochenweise immer mit gleichen Prozentverlauf wenn Temperatur gleich war. Das kannst du mir ruhig glauben und daher kann ich das schon vergleichen. Fahre immer so zur Arbeit hin. Bei 90% AB und noch bevor die LKW sich losmachen.

• Vegetatio

Glaube dir nicht, das stimmt, weil es unmöglich ist immer gleich zu fahren

@all

Im Changang Forum ist jemand aus Portugal der über CarScanner den SOH vom Deepal S05 freigeschalten hat. Bei mir zeigt das Auto nach 2150km 95% an und laut Carscanner sind es 98,65%. Der Deepal hat brutto 68.80kwh und netto 68kwh. Das kommt also hin. Die Autos verwenden den gleichen Akku und BMS und jetzt kann man zu 100% sagen, das die Anzeige im Auto nicht taugt. Der Portugiese hat Changang diesbezüglich auch mehrfach angeschrieben, aber leider keine Rückmeldung bekommen.

• Im Changang Forum ist jemand aus Portugal der über CarScanner den SOH vom Deepal S05 freigeschalten hat. Bei mir zeigt das Auto nach 2150km 95% an und laut Carscanner sind es 98,65%. Der Deepal hat brutto 68.80kwh und netto 68kwh. Das kommt also hin. Die Autos verwenden den gleichen Akku und BMS und jetzt kann man zu 100% sagen, das die Anzeige im Auto nicht taugt. Der Portugiese hat Changang diesbezüglich auch mehrfach angeschrieben, aber leider keine Rückmeldung bekommen.

Und dafür gibt es nun zig Seiten mit Erklärungsnot...am Ende sieht das Bauchgefühl, dass sagt: kein Hersteller verbaut Akkus, die nach 3 Jahren tot sind (wenn kein Fertigungsfehler vorliegt).

Glaube dir nicht, das stimmt, weil es unmöglich ist immer gleich zu fahren

Natürlich sind da Schwankungen drin, aber wenn man das lange genug macht, dann gleicht sich das auch und man bekomm ein Gefühl dafür, was da durch die Leitungen geht. Anderen Foristen darf man gerne auch mal etwas glauben.

• Chris1988

Erst wusste keiner wie genau diese SOH Anzeige ist und ja, es gibt auch Produktionsfehler. Möglich ist erst einmal alles . Dann kam die Nachricht von dem Engländer aus Facebook ( hatte ich hier gepostet gehabt ) der die Beobachtung gemacht hat, das es nach dem Update so rapide runter ging. Dann haben das einige hier bestätigt. Jetzt kann man es zu 100% schreiben, das die SOH Anzeige gar nicht passt. Nicht zu vergessen, das hier jemand auch schrieb, das 7 % Verlust ganz normal seien.

Dman und andere mit CarScanner

Da sich die Fahrzeuge ähneln, vielleicht klappt das mit dem 6e auch

1. Open CarScanner

2. Click on connect in the app

3. After connection done (remember you need a compatible obd2 device connected in the car), go to Settings - Sensors - User created (custom sensors) - Create a new one with the this config ...

Name: [BMS] SOH

Short name: bms_soh

Command: 22F264

Header: 7A1

Formula: 100-A/68

Minimum: 0

MAximum: 100

Units: %

• Ich fahre jeden Morgen um 5:40 los. Kommen immer um 6:19 auf dem Parkplatz an. Vielleicht mal 6:22.

Bei 40km ist das schon, dank Tempomat, gleichmäßig fahren.

Wenn man den luftdruckabhängigen Luftwiderstand, den Windrichtung- und stärke, die Außentemperatur, die Temperatur der Straße (die gleichzeitig den Reifendruck verändert), die Batterietemperatur, Nässe/Regen etc. vernachlässigt, dann ja.

• Er fährst das nahezu ein Jahr...da gleicht sich das aus...

Ich kann dir auch sagen, dass ich im.Schnitt 10% Akku fürs Pendeln am Tag (im Schnitt). Mal 12, mal 8, im Schnitt 10. Natürlich kann ich nicht Montag mit Mittwoch vergleichen, aber große Stichprobe bringt halt ein gutes Mittel, auch vom Gefühl her...

• Also nochmal. Hatte im Winter testen wollen, was die Vorklimatisierung bringt. Hatte eine Woche mit und eine Woche ohne Vorklimatisierung der Batterie den Energieverbrauch beobachtet. Dabei hatte ich keinen Unterschied im Verbrauch und Reichweite gemerkt.

Daraufhin hatte ich mir ja CarScanner etc. Gekauft um dann festzustellen, dass die Batterie nicht vorgewärmt wird, wenn diese > 0° hat.

Wenn ich also nicht ein gleich bleibenden Verbrauch gehabt hätte , wäre ich ja nicht darauf gekommen, dass er die Batterie nicht vorwärmt und hatte mir nicht die Mühe gemacht Carscanner zu kaufen und das zu prüfen.

Bedingungen (Außentemperatur etc.) waren annähernd gleich. Falls noch einer auf die Idee kommt, auch Reifendruck 😂

• Scheint zu funktionieren.

Für bei 99,68%

Statt der 95% SOCE

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend