• so zum Thema Lautsprecher,

nun nur was ich gesehen habe, und dies ist schon +7Jahre her...

hab da als Zulieferer Projektleiter (Interieur) im Automotive gearbeitet...zb Q7 der Unterschied von Premium Sound und den Normalen...
    war...vlt 2-4 Lautsprecher mehr und Harman/Kardon, hatte beide Unterschiedliche in der Hand (zb A-Säule), waren genau gleich, AUSSER auf den einen Stand Harman/Kardon -.-

also echt genau Gleich, denke sogar die Herstellerteilenummer war gleich...(und natürlich alles geliefert aus dem Land mit dem großem C)

Also auf Markennamen gebe ich mir schon länger nichts mehr....

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, dec25-laufend

• So kann es auch sein (und wird es vermutlich auch). Mir sagte mal ein Mazda Mitarbeiter, das der Mazda 3 mit und ohne Bose auch die gleichen LS hat. Unterschiede sind oft nur zusätzliche Woofer/LS aber vor allem Verstärker und EQ´s...

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Wobei die Lautsprecher bei Bosesystem der billigste Fernostschrott sind. Die Spulen wurden umgekehrt eingebaut, damit die nicht viel Tiefe benötigen. Dafür wurde der Korb aus Pappe einfach auf lackierten Blechträger geklebt. Der sitzt Richtung Scheibe in der Tür. Da wird es richtig feucht. Überraschung.

Ich habe bestimmt schon 5 von den Dingern ausgebaut, gereinigt und mit Mazda Silika geklebt.

• Aus einem Forum zum Hyundai IONIQ6 (für den ich mich ursprünglich auch interessiert habe, aber Hyundai das Problem mit der ICCU nicht aus der Welt bekommt, hat sich das erledigt) wird auch angemerkt, dass das Bose-Soundsystem auch nicht ganz den Erwartungen entspricht. Der Ersteller des Threads hat dann die App "Sound Beautifier" ausprobiert und nach seiner Aussage klingt das wie zwei verschiedene Anlagen, also eine deutliche Verbesserung. Vielleicht mag das jemand aus diesem Forum auch gerne mal mit seinem Fahrzeug ausprobieren und könnte dann mal berichten.

• Habe die App installiert, aber ich merke da keinen Unterschied im Auto. Egal wie ich die Regler schiebe... Es passiert nix.

Vielleicht mache ich da noch was falsch, zumindest kann ich aber mit der App die Lieder innerhalb Spotify z.B weiterklicken.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Habe die App installiert, aber ich merke da keinen Unterschied im Auto. Egal wie ich die Regler schiebe... Es passiert nix.

Vielleicht mache ich da noch was falsch, zumindest kann ich aber mit der App die Lieder innerhalb Spotify z.B weiterklicken.

Gruß

Stefan

via Bluetooth Wiedergabe oder via Android-Auto/Carplay?

Macht einen Unterschied, hab ich mal gelesen.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Also über Android passiert nix....

Über Bluetooth muss ich später testen.... Ich habe keine Musik auf den Handy :D

Edit: Ich habe aber den Eindruck, dass der Sound über USB-Stick kräftiger ist als über Bluetooth und dabei auch etwas mehr Bass zu hören/spüren ist.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Ich habe noch eine andere App getestet (Boom ist der Name). Zwar nicht im Fahrzeug, sondern mit Kopfhörern mit Kabel. Da kann man nochmal dediziert eine Berechtigung für Android Auto freigeben. Die Sound Beautifier App bügelt das über jede Soundquelle drüber. Ich teste beide Apps heute mal im Auto, wenn ich zur Physio fahre.

• Ich hatte mich am Anfang auch über den Sound aufgeregt, weil ich vorher Bose im MX-30 und im Mazda 3 BP gewohnt war, aber mit der Equalizer Einstellung in Spotify ist der Sound jetzt wirklich

annehmbar. Finde ihn sogar recht gut. Die Dynamik bzw. die Bässe werden auch mehr betont wenn im Auto die Sound Einstellung auf Kino steht.

• Ich hatte mich am Anfang auch über den Sound aufgeregt, weil ich vorher Bose im MX-30 und im Mazda 3 BP gewohnt war, aber mit der Equalizer Einstellung in Spotify ist der Sound jetzt wirklich

annehmbar. Finde ihn sogar recht gut. Die Dynamik bzw. die Bässe werden auch mehr betont wenn im Auto die Sound Einstellung auf Kino steht.

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass Spotify eine eigenen Equalizer hat. Danke, dass du es erwähnt hast.

Ich hab jetzt beide Apps bei meinem BP ausprobiert. Die Equalizer Einstellungen von den Apps werden nur dann übernommen, wenn mein Pixel nur per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist und nicht per USB-Kabel in Kombination mit Android Auto. Da werde ich dann eher den Equalizer von Spotify direkt nutzen müssen.