• Doch geht eigentlich. Nicht pralle, aber kann auch sein das ich es besser wahrnehme, weil ich die Kofferraumabdeckung ausgebaut habe. Mag die Dinger nicht. Somit liegt der Subwoofer offener für den Innenraum

• Ist das nur bei mir so, oder habt ihr auch so gut wie gar keinen Bass? :/

Im Gegensatz zum Bose was ich im Mazda6 hatte, ist das Sony ein Witz. Klang so lala, Bässe kaum war zu nehmen und das künstliche Hochton-runterschrauben wenn ein Bass einsetzt ist einfach lächerlich.

Ich habe im Home Entertainment viel von Sony, Heimkino, In Ear und On Ear Kopfhörer und bin schwer enttäuscht was da im Mazda 6e geliefert wird.

Meine Einstellung:

Bass auf maximum

Mitten auf 0

Höhen auf 2/3 ca (um halbwegs Klang zu erhalten)

Ich kannte mich früher ziemlich gut aus im Car-Hifi Bereich, man müsste wissen wie der Subwoofer angesteuert wird um ddas Signal abzugreifen, es zu verstärken und eine kleine Wooferbox zusätzlich einbauen. ODER ggf an der Auskleidung (Gehäuse?) was machen oder den Woofer austauschen, wird aber eher mal was für den kommenden Sommer.

Vom Multimedia System erwarte ich mir, das man mit den Einstellungen mehr machen und ggf das künstliche runterdrehen der Höhen deaktivieren kann.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Bei meinem ersten Auto (Daihatsu Cuore ;) ) war der Bass besser. Dort fingen die Boxen an zu kratzen wenn es zu hoch eingestellt wurde. Beim Mazda höre ich keinen Bass. Es ist schade, zwar verkraftbar aber schade. Statt Heavy Metal dann eben Paw Patrol Hörspiel.... Das mit der Hutablage probiere ich mal :thumbup:

• Ich verwende +7/-1/+7 und Positionierung mittig. Der Bass und generell der Klang wird erst ab einer höheren Laustärke (>10) gut und da spüre ich den Bass dann sehr. Bei niedriger Lautstärke, ist der Sound sehr dürftig.

Dieses Phenomen kenne ich aber von meiner Heimkinoanlage mit einem alten Yamaha AV-Receiver und neuen B&W Lautsprechern.
    Die Kombination mit meinem Yamaha Verstärker und schlechten Lautsprechern lieferte bei kleiner Lautstärke einen guten Klang, bei lauter Lautstärke einen schlechten. Mit den neuen B&W Lautsprechern war es umgekehrt. Der Grund: der Yamaha hatte zu wenig Leistung. Hab ihn dann getauscht und nun passt es im leisen sowie um lauten Bereich.
    Eventuell ist das im Mazda ähnlich, dass die Endstuffe nicht zu den Sony Lautsprechern passt bzw. abgestimmt ist.

• Bei niedriger Lautstärke, ist der Sound sehr dürftig.

Das ist, finde ich, momentan das Hauptproblem. Erst ab der Lautstärkestufe 10 / 11 hat man einen vernünftigen Sound. Wenn man dann natürlich bei einer leisen Einstellung zum Beispiel den Bass hoch dreht, der hat bei hoher Lautstärke schon ordentlich Wumms. Anders herum: Wenn ich den für hohe Lautstärken runter regeln, bleibt bei leisen Stufen fast nichts mehr vom Bass übrig.

• also als ehemaliger Jazzer, finde ich die Anlage eigentlich ganz gut...ok ein wenig mehr "Loudness" (die Älteren werden dies noch kennen), könne das System noch vertragen, sollte aber per Software realisierbar sein.

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, dec25-laufend

• also als ehemaliger Jazzer, finde ich die Anlage eigentlich ganz gut...ok ein wenig mehr "Loudness" (die Älteren werden dies noch kennen), könne das System noch vertragen, sollte aber per Software realisierbar sein.

Denke auch das da mit einem Up... noch einiges raus zu holen geht! 😁

• Gibt es noch die Möglichkeit, dass Mazda mit einem Softwareupdate noch etwas aus der Anlage rauskitzeln kann? Ich bin vor einigen Monaten den 6e Probe gefahren und war im großen und ganzen recht angetan, daher ist der auch in meiner engeren Auswahl. Nur die einzigen Sachen die mich störten bzw. die mir aufgefallen sind, im Vergleich zu meinem Mazda 3, ist A die höhere Sitzposition (Ich kann mich nicht so in den Sitz bzw. in die Armlehnen "einbuchten", wie ich es gewohnt bin), aber ich könnte mich damit noch arrangieren. Und B die schwache Leistung der Sony-Anlage im Vergleich zur Bose-Anlage. Und bei einem E-Auto, die ja aufgrund des Antriebs ja schon sehr leise sind, war das echt schade. Vor zwei Wochen bin ich den BMW i4 gefahren, der relativ nackig ausgestattet war und selbst mit der normalen Anlage (ohne HiFi oder Harman-Kardon) war der Sound wesentlich besser. Als Sound-Test nutze ich dabei gerne die Musik von Hans Zimmer.

Daher sind in meiner Auswahl bis jetzt der Mazda 6e (neu bzw. als Tageszulassung) oder ein gebrauchter BMW i4.

• Gibt es noch die Möglichkeit, dass Mazda mit einem Softwareupdate noch etwas aus der Anlage rauskitzeln kann? Ich bin vor einigen Monaten den 6e Probe gefahren und war im großen und ganzen recht angetan, daher ist der auch in meiner engeren Auswahl. Nur die einzigen Sachen die mich störten bzw. die mir aufgefallen sind, im Vergleich zu meinem Mazda 3, ist A die höhere Sitzposition (Ich kann mich nicht so in den Sitz bzw. in die Armlehnen "einbuchten", wie ich es gewohnt bin), aber ich könnte mich damit noch arrangieren. Und B die schwache Leistung der Sony-Anlage im Vergleich zur Bose-Anlage. Und bei einem E-Auto, die ja aufgrund des Antriebs ja schon sehr leise sind, war das echt schade. Vor zwei Wochen bin ich den BMW i4 gefahren, der relativ nackig ausgestattet war und selbst mit der normalen Anlage (ohne HiFi oder Harman-Kardon) war der Sound wesentlich besser. Als Sound-Test nutze ich dabei gerne die Musik von Hans Zimmer.

Daher sind in meiner Auswahl bis jetzt der Mazda 6e (neu bzw. als Tageszulassung) oder ein gebrauchter BMW i4.

Einstellungstechnisch wäre sicher was möglich, Sony baut im Grunde gute Lautsprecher. Ich finde die sind was Preis/Leistung betrifft an oberster Stelle am Massenmarkt.

Kommt aber auch drauf an nun wie der Equalizer ausgelegt ist bzw der Verstärker. Wenn der jetzt am Limit ist, dann wird's schwer von der Tiefe der Bässe.

Die Hoffnung das da in absehbarer zeit daran was gemacht wird, habe ich allerdings eher nicht, zu viele andere offenen Themen derzeit.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)