Ich habe vor kurzem von 3% auf 100% geladen. Laut Wallbox 70,1 kWh.
Hab es nicht nachgerechnet, aber bei einem 68,8 kWh Akku können das nicht so riesige Ladeverluste sein, oder verschätze ich mich da? 👀
Hab es nicht nachgerechnet, aber bei einem 68,8 kWh Akku können das nicht so riesige Ladeverluste sein, oder verschätze ich mich da? 👀
Wenn ich die Benzin und Dieselpreise in Deutschland betrachte, wäre mir ein Ladeverlust ziemlich egal, erst recht wenn man nichts ändern kann. Hoffen kann man da nur, das die zwei Updates auch da etwas bringen...
Es geht mir nicht nur um Ladeverluste. Das Akku fühlt sich unter 80% wohl.
Will also nicht zu viel reinladen und unter 80% bleiben
Da bin weit entfernt.
Habe zwar nur bis 61% geladen, da ich erst Dienstag wieder pendle und jetzt nur 10 km mit dem 6e fahren werde.
41kw/h dabei am Zähler.
48% rein geladen. 48*0.66=31.68kw/h
9kw/h*0,28cent=2,52€
Ich lade 2x die Woche jeweils 60kw/h, da möchte ich schon Wissen warum ich 22% Ladeverlust habe.
Das konnte ich auch die ersten Monate am DC Lader sehen. Habe es aber auf die kalten Temperaturen geschoben.
Üblich sind ja eher 8-12%, soviel ich so lese.
Hoffe das U....e bringt auch hier etwas
Ich habe bei mir die Verbrauchsanzeige auf Dynamisch umgestellt, da kommt der Verbrauch eher hin.
Alles anzeigenDa bin weit entfernt.
Habe zwar nur bis 61% geladen, da ich erst Dienstag wieder pendle und jetzt nur 10 km mit dem 6e fahren werde.
41kw/h dabei am Zähler.
48% rein geladen. 48*0.66=31.68kw/h
9kw/h*0,28cent=2,52€
Ich lade 2x die Woche jeweils 60kw/h, da möchte ich schon Wissen warum ich 22% Ladeverlust habe.
Das konnte ich auch die ersten Monate am DC Lader sehen. Habe es aber auf die kalten Temperaturen geschoben.
Üblich sind ja eher 8-12%, soviel ich so lese.
Hoffe das U....e bringt auch hier etwas
Ich würd mich da auf die Prozentangaben nicht so verlassen. Wir wissen ja, dass das BMS nicht so toll rechnen kann. Also kann es durchaus sein, dass du tatsächlich mehr Prozent im Akku hast als das BMS errechnet hat. Das merkt man ja dann immer wieder mal, wenn er plötzlich von 80% auf 100% in einer Minute geladen hat.
Einigermaßen glaubhafte Werte kannst du glaube ich nur bekommen, wenn du den Akku leer machst und dann bis 100% lädst.
Ich habe bei mir die Verbrauchsanzeige auf Dynamisch umgestellt, da kommt der Verbrauch eher hin.
Alles andere macht ohnehin keinen Sinn. Noch dazu wo unser 6e ja nicht mal den WLTP sondern den WLTC (den chinesischen) Standardverbrauch anzeigt. Der ist ja noch unrealistischer.
Außer man fährt immer unter optimalen Bedingungen und extra langsam und vorausschauend. Dann ist das tatsächlich zu erreichen. Mit Autofahren hat das allerdings dann nix mehr zu tun ![]()
Mein Langzeitverbrauch seit 5500KM laut Bordcomputer 18kw/h glatt und an der Wallbox gemessen aktuell 20,06 kw/h auf 100KM Durchschnitt
Stromverbrauch: Mazda - 6 - Mazda 6e Long Range - Spritmonitor.de
Alle Verbräuche ohne Schummelei sind die nachgeladenen KW/H an der Wallbox - ich heize den Akku NICHT vor.
150km Pendelstrecke - A/C auf 22° - 80% Autobahn / 10% Bundesstraße / 10% Stadt - 110km/h Tempomat - 480 Höhenmeter Differenz die sich bei der Rückfahrt wieder ausgleichen
Die Differenz zwischen der Anzeige des Bordcomputers (18 kWh) und der Wallbox (20,06 kWh) beträgt 10,27 %.
Diese Abweichung wird in der Fachsprache als Ladeverlust bezeichnet. Sie entsteht, weil beim Laden Energie in Form von Wärme verloren geht (z. B. im Ladegerät des Autos oder in den Leitungen) und Nebenverbraucher wie die Batteriekühlung während des Vorgangs Strom benötigen.
Ein Wert von rund 10 % liegt absolut im Normalbereich. Der ADAC gibt für typische Ladevorgänge an Wallboxen Verluste zwischen 6 und 10 % an, bei einfachen Steckdosen können diese sogar deutlich höher ausfallen.
Noch dazu wo unser 6e ja nicht mal den WLTP sondern den WLTC (den chinesischen) Standardverbrauch anzeigt.
Der WLTC-Wert ist nicht der Wert, der in China verwendet wird, dort wird nämlich der CLTC-Wert angewandt.
Der WLTC-Wert (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Cycle) ist der spezifische Fahrzyklus, der innerhalb des WLTP-Prüfverfahrens (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) angewendet wird, um den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Reichweite von Fahrzeugen zu ermitteln.
Ich habe jetzt nach 2100km einen Verbrauch von 23,8kW, bei Täglich 70km Autobahn mit 130kmh.
ist für mich in Ordnung.
Naja, ausgehend von meinem vorherigen Fahrzeug, ist für mich alles unter 80 kw pro 100 km in Ordnung.
Hatte vorher 12 Liter SuperPlus im Schnitt 😅
Deswegen ist es mir fast egal, ob nun 17 kw oder 25 kw. Günstiger kann man zurzeit keinen Fahrspaß haben 😉😎