Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• ok... dann falle ich wohl in die Kategorie Raser 🫣

Gestern 350 km von Göttingen nach Ahrweiler und abends wieder zurück.

Hinweg ca 20 kwh im Schnitt, Rückweg ca 26 kWh im Schnitt.

Aber mit insgesamt 2 Ladestops hin und zurück gekommen.

EnBw 150er Säule hat Spitze 135 kw; Durchschnitt 120 kw für 42 kWh Ladung geleistet

EnBW 300er Säule (HPC) hat Spitze 158 kW; Durchschnitt 124 kW für 40 kWh Ladung geleistet.

Auch wenn ich bei Euren Verbräuchen nicht mithalten kann, bin ich mehr als zufrieden! Hab Spaß auf der Strecke gehabt und dennoch massiv entspanntes Fahren. Kein Vergleich zum handgerissenen Verbrenner

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Das sind doch Ausnahmen mit den Verbräuchen beim Onkel und mir. Ist halt so, wenn man hoch und runter fährt. Ich hab doch extra das mit dem Bergabfahren erst weggelassen. ;) Wie gesagt, der Schnitt "hoch und runter" ist dann schon bei knapp 17kw. War aber nicht gerade so warm oben im Schwarzwald. Sonst wären es eher 15-16 kwh gewesen. War aber auch Spazierfahrt. Klar, am Feiertag im Schwarzwald.

Langfristverbrauch hab ich 15,2 kwh (seit Ende März). Aber mit kaum AB. Aber mit "zügigen" Starts an Ampeln und ordentlich Spaß den Berg hoch im Schwarzwald. Ein bisschen Spaß muss schon sein.

Gräm dich aber nicht. Du hast Fahrspaß und kannst grinsen, wenn du an den Preistafeln der Tankstellen durchfährst. Bei 20kwh/100km kommst du selbst ohne Abo bei EnBW mit 11 Euro/100km aus. Das sind aktuell gerade mal 5l Sprit.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Alles Fein.

Deswegen sag ich ja, bin voll zufrieden.

Auf 3700 km in den letzten 5 Wochen ein Gesamtschnitt von 21 kW.

Gekoppelt mit der PV-Anlage hatte ich bislang durchschnittliche Kosten von 5,80 €/100 km.😎

Das sind pro 100 km gute 20 € weniger als mein Honda vorher gekostet hätte 😉

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• heute 550Km nach Nordholland gefahren immer gefahren was erlaubt war (Holland ist ja auf 100 gebremst) , Deutschland max 130...am Ende 14,1 KW/100 Km verbraucht...bin sehr zufrieden.

Geladen habe ich einmal am Tesla-Supercharger mit 169,9 am Anfang, dann ging er bis 115 runter bei 80%.

In 16 Minuten 39,52 kWh gezogen...bin sehr zufrieden...

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

• Finde es ja cool, dass ihr alle eure tollen Ladekurven postet. Es würde aber mehr helfen, wenn ihr auch dazu schreibt, wie viele Kilometer ihr so gefahren seid bis zum Ledestopp beziehungsweise ob ihr auf der Autobahn gefahren seid, um so eine Kurve zu erreichen.

• Meine Ladekurve sah gestern genauso aus: Start mit 135 kW und langem Plateau mit ähnlichem Abfall zum Ende hin.

EnBW-Säule 150 kW, vorher 8 km zurückhaltend Landstraße und Stadt zur Säule, nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat. Für eine solche Kurve ist eine lange Autobahnfahrt vorher offensichtlich nicht notwendig.

Start bei 33%, geladen bis 100%. Keine Vorkonditionierung, Außentemperatur 25° Celsius, Batteriezellen zum Start zwischen 23° und 26°, am Ende des Ladevorgangs zwischen 34° und 38°.

Hatte ich jetzt schon öfter, wenn die Außentemperatur über 15° Celsius lag. Habe es aber noch nicht an einer 300 oder 400 kw-Säule probiert. Die verwendete Säule kriegt wohl auch nicht ganz die 150 kW hin. Dem Wagen traue ich die angegebenen 165 kW aber ohne weiteres zu.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Finde es ja cool, dass ihr alle eure tollen Ladekurven postet. Es würde aber mehr helfen, wenn ihr auch dazu schreibt, wie viele Kilometer ihr so gefahren seid bis zum Ledestopp beziehungsweise ob ihr auf der Autobahn gefahren seid, um so eine Kurve zu erreichen.

Kein Thema ;) Waren dort in einem Dorf und mussten ca. 5km fahren alles bei 50km/h. Außentemperatur war ca. 15 Grad

100% gestartet, dann 10 Km Landstraße bis zur Autobahn, anschließend 340 Km Autobahn (mit max 130, am Schluß 100 da Holland), ohne am Ende nochmal zu beschleunigen. Autobahn runter, Ladepark nach 1 Km und losgelegt....Außentemp. ca. 26 Grad.

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

• Jetzt auch mal meine Lade-Erfahrung:

Bin heute bei schlechtem Wetter und 14 Grad entspannt zur Electra Ladesäule in der Nähe gefahren (ca. 8km, nur Stadt und fast schleichend).

- von 10% auf 81% in 25:18 min

- 144 kWh Peak

- 136 kWh Durchschnitt

- 144 kWh wurden stabil gehalten bis ca. 76%, dann ist es langsam auf 123 kWh gefallen und hat es bis zum Ende bei 81% gehalten und dann auf 76 kWh gefallen.