Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Das neue Video von Björn bestätigt meine Theorie über den Verbrauch.

Vor über 2 Monaten habe ich in einem meiner vergangenen Videos auf YouTube (ich bin übrigens Alex vielleicht schauen manche meine Videos) vom LFP-Gate berichtet, was meiner Meinung nach durch einen Verbrauchsanzeige Fehler zustande kommt.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass in den Mazda 6e Videos vom Andreas Haehnel immer andere kWh Ergebnisse heraus gekommen sind, je nach gefahrener Geschwindigkeit und somit Verbrauch.

So habe ich damals schon die These aufgestellt, dass eine Art Rechnungsfehler im Verbrauch ist der mit Zunahme des Verbrauchs steigt.

Heißt: verbraucht man wenig z.b. 12,xx kWh/100km ist der Verbrauch sehr genau, verbraucht man aber mehr wird er ungenau und entspricht nicht der Realität.

Sowas bekommt man schnell heraus, wenn man nachrechnet. Im Falle von Andreas Haehnel konnte man das gut, weil er bei jeder Fahrt von 100-0% gefahren ist. Anhand des Verbrauchs in kWh/100km und der Strecke in km konnte man sich also die Batteriekapazität ausrechnen. In jedem Szenario gab es ein anderes Ergebnis. Da natürlich die Batteriekapazität bei unterschiedlich gefahrenen Verbrauch nicht sinken kann, gab es nur den Entschluss, dass es ein Anzeige- Rechnungsfehler des Bordcomputer ist.

Viele behaupten ja, dass der 6e Klima-Wärmepumpe, Sitzheizung und andere Verbraucher nicht mit einkalkuliert. Das ist aber falsch, das tut er und das lässt sich auch einfach testen indem man ohne fährt. Dann hat man gerade im Winter einen deutlich geringeren Verbrauch.

Also kommt das nicht infrage.

Björn Nyland hat sich die gleiche Frage gestellt und deshalb das Auto ohne Verbraucher heruntergefahren.

So kam er jetzt auf das gleiche Ergebnis wie ich vor über 2 Monaten. DAS AUTO lügt uns an.

Was Björn aber nicht weiß es lügt uns variabel an, weil es untenherum weniger lügt und oben herum mehr.

Das macht das ganze so schwierig zu verstehen.

Auch habe ich vor über 2 Monaten in meinem Video die These aufgestellt, dass die Lüge im Verbrauch nicht nur Richtigung uns geht, sondern das Auto lügt sich permanent auch selbst an und kalkuliert dadurch falsch.

Deshalb gibt es auch diesen Drop ab unter 20% im Winter. Das hat nichts mit einen unkalibriertem BMS zutun, Nein es ist schlicht und ergreifend der Berechnungsfehler. Das BMS denkt es hat noch 20%, weil es sich auf die Rechnung verlässt. Gleichzeitig fällt die Spannung der Zellen, wie für LFP zum Schluss typisch, rapide ab und er korrigiert den Stand des SoC in Sekundentakt nach unten. 20,19,18,17,16....5% (auch ich habe das schon erlebt)

Dieses neue Video von Björn ist zumindest eine erneute Bestätigung für meine Theorie.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank für deine Mühe und Aufklärung!! 👍🏽

Aber hat Mazda nicht selbst mal in einer Aussendung gesagt, man solle den Wagen regelmäßig über AC bis 100 % laden und alles ist dann gut?

P.s: ich schaue deine Videos wirklich gerne, mach weiter so 👏

• Die Aussage ist grundsätzlich nicht falsch.

Ein LFP Akku muss wegen der langen gleichbleibenden Spannungskurve grundsätzlich öfter auf 100% geladen werden, damit es nicht zu solchen Effekten kommt. Nun ist es aber so, dass es in allen YouTube Videos, wo das Problem aufgetreten ist, vorher immer auf 100% geladen wurde. Auch meine persönliche Erfahrung mit diesem Problem war bei einem vorherigen auf 100% vollgeladenen Akku aufgetreten. Das bedeutet also es kann nicht daran liegen, sondern es muss ein anderes Problem geben.

Kurz gesagt alle LFP Akkus müssen kalibriert werden wie beim 6e auch, aber kein anderes LFP Fahrzeug hat dieses Problem. Entweder sind also Mazda 6e Fahrer anders als andere Fahrer oder es gibt ein anderes Problem was Mazda nicht kennt.

Ich denke eher es gibt ein anderes Problem, nämlich die falsche Berechnung des Verbrauchs.

Es würde halt auch alles lückenlos erklären.

Die Frage ist nur wie und durch was wird es ausgelöst. Das verstehe ich grundsätzlich noch nicht.

Danke für's schauen meiner Videos. 🙂

• Beim Coloumb Counting werden eingehende und ausgehende Ströme gemessen, desto mehr Leistung du anrufst, desto mehr geht in Form von Wärme verloren. Wenn die Berechnung der Restkapazität diese Dynamik nicht mit beachtet, dann summieren sich die Fehler.

Deutsches Problem, da wir das Auto hier auch ausfahren können. Dauerhaft 120 erzeugt weniger Dynamik...Berechnung genauer...

• Chris1988

Das ist zwar richtig, erklärt aber das Problem nicht. Es entsteht nicht grundsätzlich bei hohen Geschwindigkeiten, sondern bei hohen Verbrauch allgemein. Also auch durchs heizen. Außerdem müsste es dann bei anderen LFP Autos auch so sein was offensichtlich nicht so ist.

Ich kenne mich ein bisschen aus.. aber wenn selbst Björn mit seinem Latein am Ende ist.. das hat selbst er bei noch keinen LFP Akku erlebt.

• Chris1988

Darüber hinaus wären solche extremen Wärmeverluste nicht normal. Björn ist ganz normal 90km/h-120km/h gefahren und 6kWh sollen in Wärme verpufft sein? Dann wäre der Innenwiderstand der Zellen sehr hoch.. und wenn er dann schon so hoch wäre, dann wäre es auch nice, wenn die Zellen gleich wärmer würden anstatt kalt zu bleiben.

Nee nee... Ja du hast Recht, dass durchs columb zählen natürlich die Wärmeverluste nicht berücksichtigt werden, aber doch nicht in diesem Maße. Nicht bei einer normalen Fahrt, das ist ja kein 20 Jahre alter Akku mit hohem Zellinnenwiederstand.

• Vom Fach bin ich auch nicht, fahre aber schon seit 4 Jahren Elektro und meine Faszination für Verbrenner hat sich eins zu eins auf den E-Antrieb gespiegelt, deshalb schnöker ich schon gerne mal etwas genauer. Ich weiß nicht alles, aber ich erkenne es, wenn mich jemand verar***t. Und der Mazda macht genau das.

Letztlich können wir nur spekulieren und Sachen ausschließen. Wärmeverluste durch einen zu hohen Innenwiderstand ist z.b. etwas was ich ausschließen würde, weil man würde es tatsächlich merken. Da die Batterie wärmer werden würde. Und 5-12 kWh an Wärmeverlust das würde ich über Car Scanner sehen.. bzw. Das wäre eine Menge die den Akku wohl in Brand setzen würde. Ein Kamin strahlt mit 4kW-6kW und das ist heiß und das möchte man nicht im Akku haben 😅

Solche Sachen kann man also ausschließen.

Aber ich denke das er die Signale vom Columb zählen irgendwie falsch übersetzt gerade bei höherer Last. Entweder zählt er nicht richtig oder intern ist eine falsche Rechnung hinterlegt.

Und jetzt erklär das mal den gegenüber von Mazda der am anderen Ende am PC sitzt, wo er den ganzen Tag Kunde E-Mails beantwortet. Die wissen nicht mal was eine kWh ist. Wie sollen die dann verstehen was ich den Versuche zu erklären wo evtl. der Fehler liegt.

Da kann man nur hoffen, dass die im Research Center (oder wie auch immer) YouTube Videos über den Mazda 6e gucken, wo das Problem gezeigt wird. 😅

• Ich würde mal vermuten, dass die Daten der Sensoren vom BC in einem festen Takt abgefragt werden unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Dann hast Du natürlich bei höherem Tempo weniger Daten und ein höheres Potential von Fehlberechnungen.

Auch die Anzeige der Fahrtdauer in Zehntelstunden lässt mich das vermuten.

Das schöne daran ist, dass es sich softwaretechnisch leicht lösen ließe, insofern die Hardware mit größerer Datenmenge zurecht kommt.

Vielleicht kommt ja mit einem OTA-Update die Lösung.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.