Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• volleydt73

Sehr guter Gedanke mit der Zeitdarstellung als Dezimalzahl. 👍🏻

Wir hoffen mal das im Research Center Leute wie du arbeiten und solche Problem erkennen und nachgehen.

Der Verbrauch wird ja auch immer erst nach einer bestimmten Strecke angezeigt. Auch das ist eigenartig. Auf sprunghafte Last ( sieht man ganz gut bei einer kurzer Strecke und voller Leistung) reagiert er auch sehr verzögert und ungenau.

Wird bestimmt noch spannend werden.

• Ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Art, ich fahre den 6e jetzt seit knapp 4 Monaten, habe rund 4000 km gefahren, mal im Alltag, manchmal bei 2-3 tägigen Ausflügen nach Österreich und Deutschland (Bodensee Region, Lindau). Ich hatte nie Reichweitenprobleme oder Sprünge von 20 auf fast Null. Zu Hause lade ich an der Box Solarstrom vom Dach, unterwegs da, wo es gerade passt. Ich habe beim Laden am Schnelllader schon 161,5 gesehen, manchmal etwas weniger. Es kam mir noch nie in den Sinn, exakt auszurechnen wie hoch der Verbrauch ist. Ich sehe den Durchschnitt im Display, das reicht mir. Das Portemonnaie sagt mir, dass ich in meinen über 50 Jahren Autofahren noch nie so günstig unterwegs war und so tiefentspannt. Da ich immer selber gefahren bin, interessieren mich die Assistenzsysteme an sich gar nicht und ich schalte die in 15 Sekunden, inkl. Sendersuchlauf DAB+, aus.

Ich hoffe das Update bringt eine Taste am Lenkrad...

Das DAB+ und Frau Mazda werden garantiert gelöst.

Der Rest ist mir persönlich egal, und mich reut die Zeit, grosse Wenn und Aber - Diskussionen zu führen, das ist ohne Info von Mazda eh nur Kaffeesatz lesen.

Da steige ich lieber nochmals ein und fahre noch eine Runde.

Einer hat mir sogar vorgeworfen, nur zu schreiben, damit alle wissen würden, dass ich 270'000 für meine S-Klasse ausgegeben hätte. Da müsste ich Strohdumm sein, die kauft man mit wenigen Kilometern für 15% des Neupreis es und lässt den Erstkäufer den Abschreiber machen.

Und wer glaubt das billige Autos dieselben Assistenzsysteme hat wie die Teuren, der glaubt auch noch, dass Zitronenfalter, Zitronen falten.

Das ist das letzte Mal, das ich mich über die Assistenzsysteme Auslasse, oder auf Antworten darauf reagiere.

Ich nutze die Zeit lieber, um das tolle Auto zu geniessen das wohl genau meinen Anforderungsprofil entspricht. Und ich möchte mir auch keine angeblichen Probleme und Fehler aufzeigen lassen.

Meiner hat bis jetzt alles sehr gut gemacht, alles funktioniert wie es soll, die Verbindung zum Auto ist nie abgebrochen, wenn ich mich nähere öffnet er, wenn ich mich entferne schliesst er, die Heizung/Klima läuft wie im Mercedes, nicht einmal das Mitteilungsbedürfnis stört mich mehr, da nur ganz, ganz selten.

Die Knöpfe für die Rückspiegel habe ich noch nie vermisst, auch die Einstellung der Scheibenwischer habe ich noch nie vermisst, da er genau dann wischt, wenn ich denke jetzt könnte...

Das Licht ist nicht Matrix, aber immer noch x Mal besser als die Meisten. Sogar das automatisch abblenden funktioniert, es hat noch kein einziger mit der Lichthupe etwas anderes gesagt.

Und die Vorklimatisierung hat mich Heute begeistert, Auto an der prallen Sonne, 3 Std. 32 Grad Aussentemperatur, innen nach knapp 10 Minuen kühle 22 Grad Sonnen Rollos natürlich geschlossen, ein grosser Vorteil des Takumi Plus...

Ich bin nach wie vor begeistert vom Auto und würde ihn sofort wieder kaufen. Ich muss nichts auslesen, berechnen, ausprobieren oder testen, nur in herrlicher Ruhe das Fahren gebuesse.

• Beni, das ist ja schön, dass Du mit Deinem Fahrzeug zufrieden bist. Und Du hast nun schon mehrfach erwähnt, wie erfahren Du mit dem Fahren bist...
    Aber nun lass doch mal die Leute hier diskutieren, die sich wohl gut mit dieser Technik auskennen!
    Ich finde es absolut spannend; auch wenn ich genau so gerne und problemlos mit dem 6e unterwegs bin...

• Beni1955

Weiß gar nicht wo dein Dialog jetzt herrührt, aber ich habe nicht gesagt, dass ich unzufrieden bin. Wirkliche Probleme hatte ich auch noch nicht mit dem 6e. Nur ich habe noch ein zweites EV. Einen alten Hyundai IONIQ AE Classic.

Ein echt einfaches Auto mit dem Entwicklungsstand 2015. Dort gibt es keinerlei Fehler in der Verbrauchsanzeige und die Assistenzsysteme funktionieren tatsächlich besser. Objektiv betrachtet finde ich das etwas peinlich für Mazda, deshalb möchte ich Mazda durch meine Kritik etwas helfen. Es nützt ja nix, wenn ein paar Fahrer die alles im Auto ausstellen was nervt, dann erst mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind. Gute Assistenzsysteme nerven nämlich nur bedingt.

Aber um die Assistenz geht es hier eigentlich gar nicht.

Das Fahrzeug lügt mich an. Und das ist die eine kleine aber bedeutende Sache die mich etwas stört. Niemand möchte angelogen werden. Ich finde der Verbrauch sollte schon irgendwie richtig sein.

So nützt es z.b. auch nichts, wenn hier irgendjemand schreibt „ach guck wie toll mein Verbrauch heute wieder war“ oder „bei meinem Kumpel der ID7 hat gestern 17kWh/100km auf der Autobahn verbraucht, mit meinem MAZDA 6E war ich darunter“.. nein hast du nicht und nein der ID7 oder sonst was von deinem Kumpel war nicht darunter, denn schließlich kann man keiner Angabe des 6e Vertrauen.

Das ist das Ergebnis, wenn man lügt. Niemand glaubt einen. Und das wird sich herumsprechen. Spätestens nach Björn seinem Video. Gut ist es trotzdem, denn sowas muss bei Mazda ja ankommen. Wenn alle so wie du wären würden wir ja auch die Updates nicht bekommen, weil alle ja so zufrieden sind.

Kritik, Ehrlichkeit und eine objektive Sicht auf das Fahrzeug ist da immer noch der beste Weg meiner Meinung. Da geht es nicht nur darum was „mir gefällt“ oder mit welchen Zuständen „ICH“ klar komme. Da geht es ums große ganze. Das verkörper ich auch in meinen einfachen Videos auf YouTube.

Da ist es sogar noch schlimmer, weil ich das Gefühl habe ich übernehme eine Verantwortung. Denn es gab tatsächlich schon ein paar Leute die sich das Auto aufgrund von mir gekauft haben.. und ich freue mich, aber irgendwie auch nicht, weil ich nicht weiß, ob Mazda die Probleme löst weswegen ich auch aktuell sage, dass man sich das Fahrzeug nicht kaufen sollte. Erst wenn herauskommt was die Updates bringen.

Jedenfalls würde ich aktuell noch warten, außer das Angebot wäre unschlagbar, aber dann würde ich das nach außen hin auch so vertreten.

• Läuft alles aufs Update hinaus.... Wenn man sich hier im Forum so durchliest, sind eigentlich 95% des Autos Softwareseitig und somit behebbar.

Find es gut, schaue deine Videos auch, denke aber manchmal (mich eingeschlossen) versteift man sich zu sehr in die Problematik, Vorallem wenn man sie selber nicht beheben kann... Wir sind alle von Mazda abhängig um diese Problematik zu beheben bzw zu verbessern. Da hilft es auch nicht den 20. YouTuber beim Test zuzuschauen... Die schauen sich doch mit Sicherheit die vorhandenen Tests auch an und berichten dann wieder von selben Thema...

Da Lob ich deine Videos, die sind anders und Vorallem du nutzt das Auto auch. Die anderen testen 2-3 Std und geben es wieder ab.

Fazit, Update abwarten ( egal wie lange das jetzt noch dauert...) und danach die Sache nur bewerten. Sind alle gespannt 👍

• @ Beni1955

Ich gebe Dir in fast allen Dingen recht.

Auch ich fahre den Wagen nur, genieße es, hab mir einiges auf meine Bedürfnisse eingestellt und eine gewisse Routine entwickelt, die vor dem losfahren abläuft. Soweit es möglich ist entscheide ICH, wobei mir die Software assistieren soll.

Was nutzen mir die ganzen Diskussionen über könnte-hätte- sollte, wenn ich in vieler Hinsicht im Endeffekt alleine auf Mazda angewiesen bin?

Natürlich sind Diskussionen wichtig und man kann auch daraus lernen, aber sie sind leider oft eher verwirrend als zielführend.