Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Schön wäre es man könnte das wie früher mit einem Reservekanister selbst austesten. Ich hab keine so Riesen-Powerbank. ;)

Aber er fährt auch noch unter 0% einige Zeit weiter, Hab das Video mal im Thread "Warnung Ladezustand" und bei "Erfahrungen an der Ladesäule" wo es genau um diese 0%-Problematik ging, gepostet. Gerne nochmal, für diejenigen die es nicht kennen. Da wurden 6 E-Autos komplett leergefahren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Demnächst haben wir auch so etwas dranhängen (Hänger mit extra Akku) ;)

• Kann ich nicht bestätigen. Am WE längere Tour gemacht und 400 km gefahren und die Reichweitenanzeige hat gepasst

...sei Dir gegönnt :) anderen aber nicht... deshalb wird versucht, dem auf den Grund zu gehen...

• Kurz von heute Nachmittag (Start 15%), als die 13km hinter mir lagen hatte ich noch 12%. Dann kam die Steigung zur sogenannten Krombacher höhe rund 3km stetig bergauf und dabei ist das Dingen von 12% auf 3% und von 38km auf 3km gefallen. Bin dann abgefahren oben auf der Höhe (wollte nicht auf der dort startenden Autobahn leihen bleiben) und dann hat sich das wieder etwas beruhigt 2% Reichweite schwankte zwischen 10 und 7 km, Bekannte von mir wohnen 2km von der Abfahrt entfernt, dort habe ich dann sicherheitshalber mal auf 15% geladen bevor es dann die letzten 10km nach Hause ging. Bin trotzdem mit dem Verbrauch zufrieden.

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Seit Mai 2026: Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey ^^

• Das kenne ich auch wieder vom Wochenende in gegenteiliger Form. Erst Angst, dann Freude.

Bin den Schwarzwald hoch. Reichweite 145 km bei ca 33%. Dachte für die insgesamt 70 km reicht das ja locker. Aber das ging rapide wegen der Steigung auf so 23% runter. Im Kopf natürlich: "Ab 20% gehts ganz schnell." Und speziell den Berg rauf. Hab schonmal angehalten und auf dem Handy geschaut, wo ich auf dem Rückweg notfalls laden kann. Da oben sind nicht so viele Lademöglichkeiten in der Pampa. Bin dann oben dank gezügeltem Gasfuß am Ziel nach 35 km mit einer Reichweiteananzeige von 98 km angekommen.

Dann wieder 35 km nach Hause (immer nur den Berg runter). Im Cockpitdisplay stand erfreulicherweise meist "Durchnittlicher Energieverbrauch seit Selbsstart: -20 kWh/100km"!!! Man beachte das Minuszeichen. :) Das entspannt. Zuhause angekommen wurden Restreichweite von 105 km angezeigt. Hab also in den 35 km +7 km geladen und nichts verbraucht. Von 98 km Reichweite bei Abfahrt bis 105 km Reichweite bei Ankunft. :thumbup:

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

2 Mal editiert, zuletzt von M6e ()

• Problem gelöst: wir fahren einfach alle nur noch Berg ab :D

Und was mache ich hier in Schleswig Holstein?

Der höchste „Berg“ ist hier grade mal 160 Meter.

Nein Spaß beiseite!

Ist natürlich ne witzige Story.

Erzähle das mal jemanden mit Verbrenner, dass du auf der Rücktour tanken warst ohne anzuhalten und das auch noch „gratis“

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"