Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Puh, ich bin bei Vollgeladen laut Anzeiger bei über 460km. Heute bei meiner wöchentlichen Ausfahrt im Schwarzwald bei 79% (dynamisch) losgefahren bei Reichweite von 360km. Verbrauch nach knapp 100km lag bei 15 kw/h. Steil bergauf und steil bergab. Ich glaube Peter's Elektrischer weiß inzwischen, wo ich meine. Und ich hab wieder bergauf ordentlich Srom gegeben. Ich hab jeden "Penner" vor mir überholt. Bergab halt rollen lassen.

Ich denke, es wird halt am Profil der verschiedenen User liegen. Hätte ich das Auto von einem der 20 kw verbraucht glaube ich es würde bei mir auch 15,xx verbrauchen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Fahre Morgen nach Augsburg per schwäbischer Landstraße.

Will mit Frauchen die/das Mazda Classic/Museum besuchen.

Sie meinen, dass dies das einzige Mazda Museum weltweit ist.

Hatte vor einiger Zeit eine Einladung vom Museum bekommen.

Schaun wir mal, was mein Elektrischer zu der querfeldein Strecke meint.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• LFP-Gate gibt es bei anderen Marken noch schlimmer. Hier ist Vanessa Lisa auf der AB liegen geblieben. Der BYD ist wohl in unter einer Minute von 14% auf 0% gefallen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Puh, ich bin bei Vollgeladen laut Anzeiger bei über 460km. Heute bei meiner wöchentlichen Ausfahrt im Schwarzwald bei 79% (dynamisch) losgefahren bei Reichweite von 360km. Verbrauch nach knapp 100km lag bei 15 kw/h. Steil bergauf und steil bergab. Ich glaube Peter's Elektrischer weiß inzwischen, wo ich meine. Und ich hab wieder bergauf ordentlich Srom gegeben. Ich hab jeden "Penner" vor mir überholt. Bergab halt rollen lassen.

Ich denke, es wird halt am Profil der verschiedenen User liegen. Hätte ich das Auto von einem der 20 kw verbraucht glaube ich es würde bei mir auch 15,xx verbrauchen.

Natürlich liegt das am Fahrprofil, aber es ist doch wichtig, dass hier jeder mal seine Erfahrungen berichtet, damit jemand, der überlegt einen zu kaufen realistische Zahlen zu seinem Profil findet.

Gefühlt fährt die Masse hier Landstraße, klar liegt man da deutlich unter einem BAB Fahrprofil.

Es gibt ja nicht den einen „richtigen“ Verbrauch.

In Hamburg fahre ich mit ca. 12 kWh im morgentlichen Berufsverkehr, Nachmitags in der Stadt eher mit 15 kWh aufgrund der ganzen Staus.

Im Winter wird das dann ja auch wieder ganz anders aussehen.

Inzwischen liege ich bei 100% Ladung nurnoch bei 368 km Reichweite. Ist aber für mich kein Thema, ich pendel 230km. Passt also hoffentlich auch im Winter noch 😄

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Apropo... Profil.

War gerade in Augsburg um das Mazda Museum zu besuchen.

ca. 200 km berg auf auf, bergab und querfeldein auf der Landstraße. Dabei alle STVO und Umleitungen eingehalten.

Hinfahrt: 12,7 kWh

Rückfahrt: 13,8 kWh

Rekuperation auf mittel

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei jeder Beschleunigung, z. B. Abremsen an Ampel oder wegen Radfahrern danach wieder Beschleunigen, der Verbrauch extrem schnell steigt und sich auf 20 kWh hin bewegt.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Ich glaube ich habe es sch mal gepostet. Nach 10000km liegt der Schnitt genau bei Werkangabe mit 16,6 kWh. Vom Profil her ist Stadtverkehr mit 40%, Landstraßen mit 40% und Autobahn mit 20% gefahren worden. Die Ladungen zu 100% liegen zwischen 380 und 410 km max. Reichweite, der Soh liegt bei 98%. Ich bin mit den Werten zufrieden, ansonsten gibt es keine Probleme mit meinem Leisetreter.

• Wie bei jedem LFP Akku und dessen Ladeelektronik sollte man ab und zu mal den Akku bis auf 100% aufladen. Nur nach dem Erreichen der 100% wird der Ladecontroller resettet und die Elektronik weiß wieder genau wo sich der Akku aktuell auf der Ladekurve befindet. Das heißt, wenn man immer nur zwischen 20 und 80% lädt, kann die Abweichung zum tatsächlichen Ladestand der angegeben Ladekurve abweichen und man erlebt, wenn es mal eng wird, eine böse Überraschung. Zumindest habe ich dies bei diversen Herstellern von Geräten mit LFP Akkus gelesen. :whistling: