Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Ist doch super, ich glaube Du fährst eher normal. Wenn man im Bereich 120 -130 fährt, sind das halt die Werte, das Auto muß doch auch Spaß machen!

Die Physik lässt sich ja nicht überlIsten. Der 6e hat zwar durch seine lange Limousinenform Vorteile gegenüber den SUVs, aber auch 2t müssen beschleunigt werden.

Das ist aber beim Verbrenner genauso. Wer auf der AB den LKWs hinterher fährt verbraucht halt wesentlich weniger als zügig auf der linken Spur.

Ich merke mit Wohnwagen schon der Unterschied zw. 80km/h und 100km/h …

• Man darf sich nur nicht zu sehr über den Bordcomputer freuen. Ich hab beim Verbrauch im BC für die ersten 5000 Km 14,3 stehen. Im real bezahlten Verbrauch (erfasst über Spritmonitor) sind es dann 16,98 kW.

Damit bin ich trotzdem super zufrieden, aber der nächste Winter wird kommen 🥶.

• Habe letzte Woche einen Trip aus dem Sauerland Richtung Hannover zur Verwandtschaft und wieder zurück gemacht. Vorort bin ich relativ viel Landstraße und Bundesstraße gefahren. Der Rest war komplett Autobahn (A45, A1, A2, A7).

Alles in allem waren es rund 900km mit gesamt durchschnittlich 17,4kWh/100km laut Bordcomputer.

Unterwegs habe ich natürlich nur an Schnellladern geladen, dort wurden immer zuverlässig die 165kw erreicht sofern es die Säule konnte.

Beispiel bei Aral Pulse von 28% auf 87% (463170 kWh) in 21:16 min:sek, bei ewego von 35% auf 91% (425137 kWh) in 22:18 min:sek.

Laut meiner Berechnungen lag der Verbrauch bei rund 18,87kWh/100km.

Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Verbrauch bei der Reise und ich bin auf der Bahn durchaus wo es erlaubt war mindestens 130 gefahren.

Ich denke , wenn ich den Mazda stromsparend wie den Opel Mokka (maximal 110 auf der Autobahn) fahren würde wäre der Verbrauch viel geringer. Der Mokka braucht übrigens bei der Fahrweise dann so rund 23kWh und mehr.

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey mit AHK in meinem Besitz seit Mai 2026

• Meine persönliche Erfahrung zum Mazda 6e Takumi nach dem ich ihn bald 1 Jahr besitze und 14.000km gefahren bin und auch die erste längere Strecke nach Kroatien unterwegs war.

Pro:
    - Innenraum, Fahrgefühl und Optik begeistert mich auch nach einem Jahr weiterhin.
    - Platz für eine 4-köpfige Familie mit Koffer ausreichend

- Verbrauch: zwischen 14-15kWh/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von 120km/h
    - Laden: Seit dem SW-Update keine Probleme
    - Ladegeschwindigkeit: Jetzt im Sommer immer >120kW sehr oft 160kW

- Reichweite: 440km

- Klimaanlage, Vorklimatisierung funktioniert alles prima
    - Kaum Ladeverluste bei Standzeit von 1 Woche (~1%)
    - Navi: Reichweite stimmt, Stauwarnungen sehr genau

Negativ:
    - Die Innenraumkamera ist defekt, kurz funktioniert sie, dann ruckelt das Bild und dann kommt gar kein Bild. Immerhin kommt jetzt keine Ablenkungserinnerung und das Kaffeehäferlsymbol.
    Das Problem werde ich bei meinem in Kürze bevorstehenden Service melden.
    - Software: Warte ich noch auf das nächste Update das hoffentlich bald kommt.
    - SOH: 97% (seit dem 1. Sommerupdate geht es schnell bergab)

- Keine Batterievorheizung im Winter, dadurch langsames Laden

- Keine Ladebegrenzung per APP Einstellbar

- Generell hat die APP sehr wenige Funktionen
    - DAB und Radio Empfang: Sehr schlecht

Noch eine Anmerkung zum Kroatien Urlaub:

Geladen wurde in Ljubljana für 0,22EUR/kWh bei einem Tesla Supercharger. Die rund 40kWh Ladung hat dadurch nur 8,90EUR gekostet.

In Kroatien ist das Ladenetz an den Küsten sehr schlecht ausgebaut, meistens 50kW Lader bei Kaufland und Lidl wo sehr viele E-Autos bereits warten.
    Dank der hohen Reichweite des Mazda 6e, konnte bei der Rückfahrt in Koper geladen werden.

Fazit:
    Für mich weiterhin ein Top E-Auto, mit großem Verbesserungspotential in der Software. Mazda verschenkt hier sehr viel Potenzial.